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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Nahrungsaufnahme |
Abläufe trainieren, ritualisieren, Teilhabe an Tischgemeinschaft Sicherheit durch Bezugspersonen geben, Zeitmanagement individuelle Besonderheiten beachten: Zungenlage, Zahnstellung, Kopfhaltung, Allergien, Reflux Differenzierung: geeignete Lagerungspositionen, Sondennahrung, Handführung Zusammenarbeit mit Logopäden |
Mundraum desensibilisieren und sensibilisieren |
Vorbereitung: Abbau von Überempfindlichkeit durch dosierte Reizzufuhr aktive Nahrungsaufnahme unterstützen: Lockerung der Mundmuskulatur, Training der Zungenmotorik Hilfsmittel: Kausäckchen, Zahnbürste verschiedene Konsistenzen und Temperaturen von Nahrung anbieten |
trinken |
auf tägliche Trinkmenge achten Trinkpausen gewähren auf persönlichen Geschmack und individuelles Trinkbedürfnis eingehen |
Wahrnehmung |
Durstgefühl kommunizieren |
Vorbereitung |
aus verschiedenen Flaschen und Verpackungen ausschenken, Techniken des Eingießens von Getränken Trinktemperatur beachten Verpackungen öffnen ➔
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Trinkvorgang |
saugen oder trinken, schlucken Mundschluss aktivieren verschiedene Trinkgefäße: Becher, Tasse, Glas, Flasche Saug- und Trinkhilfen: Sauger, Trinkschlauch, Trinkhalm, individuelle Trinkgefäße |
essen |
Aufmerksamkeit für die im jeweiligen Kulturkreis üblichen Essgewohnheiten auf persönlichen Geschmack und individuelles Essbedürfnis eingehen |
Wahrnehmung |
Hungergefühl kommunizieren Sättigungsgefühl thematisieren |
Vorbereitung |
auswählen: Lebensmittel, Speisen, Gewürze Probieren zulassen Verpackungen öffnen, Techniken des Entnehmens von Speisen einzelne Fertigkeiten üben und anwenden Tisch decken, Tisch für besondere Anlässe gestalten ➔
➔
➔
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Essvorgang |
abbeißen, kauen, schlucken Mundschluss aktivieren Umgang mit Besteck, ausgewählte Techniken auf Körperhaltung achten individuelle Hilfsmittel: Spezialbesteck, Griffhilfen, rutschfeste Teller, Spezialgeschirr, Antirutschfolie Differenzierung: Essen pürieren, Bissen portionieren |
Essgewohnheiten ausbilden |
regelmäßige Zeiten Differenzierung: reizarmer Sitzplatz Mahlzeiten unterscheiden: Besteck- und Geschirrauswahl, Tischatmosphäre Hygiene Tischsitten kennen und einhalten gesunde Ernährung thematisieren |
Essen in der Gemeinschaft erleben |
gemeinsamer Beginn, aufeinander warten Tischgespräche führen Speisen teilen, zureichen Aufgabenteilung bei Vor- und Nachbereitung |
Essen in der Öffentlichkeit |
Restaurantbesuch erleben ➔
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Kleiden |
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sich an- und ausziehen |
Privatsphäre beachten: Raumwechsel individuelle Besonderheiten beachten: Anatomie des Körpers, Bewegungsfähigkeit, Schmerz- und Druckempfindlichkeit Körperbewegungen und unterstützende Teilhandlungen aktivieren: Lockerung der Muskulatur, motorische Übungen Unangenehmes und Hilfebedarf kommunizieren korrektes Ankleiden: Zurechtlegen der Kleidung, Blick in den Spiegel, Hilfebedarf erkennen verschiedene Verschlüsse öffnen und schließen |
sich anlass- und situationsgemäß kleiden |
individuellen Geschmack und Stil respektieren ➔
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Unterscheidung von Kleidungsarten |
Bezeichnung und Funktion Oberbekleidung, Unterwäsche, Schuhwerk Kleidung für verschiedene Witterungen und Anlässe |
Kleidungsauswahl |
anlassbezogen passende Kleidung und Größe schmutzige Kleidung erkennen Differenzierung: Kleidungsstücke wiedererkennen |
Erwerb von Kleidung |
Konfektions- und Schuhgröße: verschiedene Größenangaben, eigene Größe Bedarf und Wünsche äußern, planen, probieren: altersentsprechend, persönlicher Stil, zweckmäßig, im Rahmen des Budgets Einzelhandelsgeschäft, Katalog, Internet, An- und Verkauf ➔
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mit Kleidung sorgsam umgehen |
Ausbildung von Routinen unterstützen Kleidung sachgemäß und platzsparend aufbewahren Trennung sauberer und schmutziger Wäsche ➔
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Einkauf |
Rollenspiel ➔
➔
➔
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planen |
Notwendigkeiten und Wünsche abwägen und entscheiden Budgetplanung, Preisvergleich, Umgang mit Rabattangeboten, Werbung Einkaufsliste schreiben, typische Packungsgrößen beachten Einzelhandelsgeschäfte im Umfeld Differenzierung: Internet ➔
➔
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durchführen |
Exkursion: Einzelhandelsgeschäfte, Einkaufszentrum, Waschsalon Wege kennen, Öffnungszeiten im Geschäft orientieren: Sortiment, Anordnung der Waren Umgang mit dem Einkaufswagen Auswahl nach Einkaufsliste: Foto, Bild, Schrift Differenzierung: Alternativen finden, Preisänderungen wahrnehmen, auf Preis und Gewichtsangabe achten, Verkäufer ansprechen ➔
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bezahlen |
Barzahlung: Bezahlvorgang einüben Bezahlbetrag überblicken: entsprechende Geldscheine und Münzen, Wechselgeld, Kassenzettel Differenzierung: Kartenzahlung, Reklamation ➔
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