Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Selbstversorgung im Alltag

Nahrungsaufnahme

Abläufe trainieren, ritualisieren, Teilhabe an Tischgemeinschaft

Sicherheit durch Bezugspersonen geben, Zeitmanagement

individuelle Besonderheiten beachten: Zungenlage, Zahnstellung, Kopfhaltung, Allergien, Reflux

Differenzierung: geeignete Lagerungspositionen, Sondennahrung, Handführung

Zusammenarbeit mit Logopäden

Mundraum desensibilisieren und sensibilisieren

Vorbereitung: Abbau von Überempfindlichkeit durch dosierte Reizzufuhr

aktive Nahrungsaufnahme unterstützen: Lockerung der Mundmuskulatur, Training der Zungenmotorik

Hilfsmittel: Kausäckchen, Zahnbürste

verschiedene Konsistenzen und Temperaturen von Nahrung anbieten

trinken

auf tägliche Trinkmenge achten

Trinkpausen gewähren

auf persönlichen Geschmack und individuelles Trinkbedürfnis eingehen

Wahrnehmung

Durstgefühl kommunizieren

Vorbereitung

aus verschiedenen Flaschen und Verpackungen ausschenken, Techniken des Eingießens von Getränken

Trinktemperatur beachten

Verpackungen öffnen

Trinkvorgang

saugen oder trinken, schlucken

Mundschluss aktivieren

verschiedene Trinkgefäße: Becher, Tasse, Glas, Flasche

Saug- und Trinkhilfen: Sauger, Trinkschlauch, Trinkhalm, individuelle Trinkgefäße

essen

Aufmerksamkeit für die im jeweiligen Kulturkreis üblichen Essgewohnheiten

auf persönlichen Geschmack und individuelles Essbedürfnis eingehen

Wahrnehmung

Hungergefühl kommunizieren

Sättigungsgefühl thematisieren

Vorbereitung

auswählen: Lebensmittel, Speisen, Gewürze

Probieren zulassen

Verpackungen öffnen, Techniken des Entnehmens von Speisen

einzelne Fertigkeiten üben und anwenden

Tisch decken, Tisch für besondere Anlässe gestalten

Essvorgang

abbeißen, kauen, schlucken

Mundschluss aktivieren

Umgang mit Besteck, ausgewählte Techniken

auf Körperhaltung achten

individuelle Hilfsmittel: Spezialbesteck, Griffhilfen, rutschfeste Teller, Spezialgeschirr, Antirutschfolie

Differenzierung: Essen pürieren, Bissen portionieren

Essgewohnheiten ausbilden

regelmäßige Zeiten

Differenzierung: reizarmer Sitzplatz

Mahlzeiten unterscheiden: Besteck- und Geschirrauswahl, Tischatmosphäre

Hygiene

Tischsitten kennen und einhalten

gesunde Ernährung thematisieren

Essen in der Gemeinschaft erleben

gemeinsamer Beginn, aufeinander warten

Tischgespräche führen

Speisen teilen, zureichen

Aufgabenteilung bei Vor- und Nachbereitung

Essen in der Öffentlichkeit

Restaurantbesuch erleben

Kleiden

sich an- und ausziehen

Privatsphäre beachten: Raumwechsel

individuelle Besonderheiten beachten: Anatomie des Körpers, Bewegungsfähigkeit, Schmerz- und Druckempfindlichkeit

Körperbewegungen und unterstützende Teilhandlungen aktivieren: Lockerung der Muskulatur, motorische Übungen

Unangenehmes und Hilfebedarf kommunizieren

korrektes Ankleiden: Zurechtlegen der Kleidung, Blick in den Spiegel, Hilfebedarf erkennen

verschiedene Verschlüsse öffnen und schließen

sich anlass- und situationsgemäß kleiden

individuellen Geschmack und Stil respektieren

Unterscheidung von Kleidungsarten

Bezeichnung und Funktion

Oberbekleidung, Unterwäsche, Schuhwerk

Kleidung für verschiedene Witterungen und Anlässe

Kleidungsauswahl

anlassbezogen

passende Kleidung und Größe

schmutzige Kleidung erkennen

Differenzierung: Kleidungsstücke wiedererkennen

Erwerb von Kleidung

Konfektions- und Schuhgröße: verschiedene Größenangaben, eigene Größe

Bedarf und Wünsche äußern, planen, probieren: altersentsprechend, persönlicher Stil, zweckmäßig, im Rahmen des Budgets

Einzelhandelsgeschäft, Katalog, Internet, An- und Verkauf

mit Kleidung sorgsam umgehen

Ausbildung von Routinen unterstützen

Kleidung sachgemäß und platzsparend aufbewahren

Trennung sauberer und schmutziger Wäsche

Einkauf

Rollenspiel

planen

Notwendigkeiten und Wünsche abwägen und entscheiden

Budgetplanung, Preisvergleich, Umgang mit Rabattangeboten, Werbung

Einkaufsliste schreiben, typische Packungsgrößen beachten

Einzelhandelsgeschäfte im Umfeld

Differenzierung: Internet

durchführen

Exkursion: Einzelhandelsgeschäfte, Einkaufszentrum, Waschsalon

Wege kennen, Öffnungszeiten

im Geschäft orientieren: Sortiment, Anordnung der Waren

Umgang mit dem Einkaufswagen

Auswahl nach Einkaufsliste: Foto, Bild, Schrift

Differenzierung: Alternativen finden, Preisänderungen wahrnehmen, auf Preis und Gewichtsangabe achten, Verkäufer ansprechen

bezahlen

Barzahlung: Bezahlvorgang einüben

Bezahlbetrag überblicken: entsprechende Geldscheine und Münzen, Wechselgeld, Kassenzettel

Differenzierung: Kartenzahlung, Reklamation

 
Zurück zum Seitenanfang