Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Freizeit gestalten |
|
freie Zeit erleben |
Tagesrhythmus, Wochenrhythmus Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung Zeit selbst gestalten Zweck: erholen, entspannen, bewegen, lernen Engagement und Mitbestimmung Kreativität |
freie Zeit gestalten |
Verhältnis zwischen aktiver und inaktiver Freizeitgestaltung thematisieren eigenen Wünschen nachgehen, Interessen entwickeln aus verschiedenen Angeboten auswählen: Spiel, Sport und Bewegung, kreatives Gestalten, Musik, Natur, Technik, Medien, Lesen Ausflüge machen und verreisen |
allein |
Initiative ergreifen, bewusst auswählen und entscheiden selbst kreativ tätig sein, etwas gestalten, herstellen Interessen nachgehen: Hobby, lebenslanges Lernen |
gemeinsam |
soziale Kontakte initiieren, pflegen Absprachen treffen, sich einigen Freunde und Gleichgesinnte treffen spielen, besuchen, ausgehen schulinterne Angebote nutzen |
Freizeit organisieren |
|
Freizeitorte und -angebote kennen |
Ruheecke, Leseecke, Pausenhof, Bibliothek, Medienraum persönlicher Bereich, eigenes Zimmer, Umfeld Vereine, offene Jugendarbeit, Fitnessstudio, Bücherei, Erholungsorte Theater, Kino, Konzert, Museum Naherholungsgebiete behindertenspezifische Angebote ➔
|
Freizeitaktivitäten selbstständig organisieren |
sich informieren: Fahrweg, Termine, Kosten, Ausrüstung sich für ein Angebot entscheiden anlassbezogen planen und durchführen Angebote von Freizeitindustrie und Medien thematisieren Differenzierung: Barrierefreiheit ➔
|