Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 7: Umgang mit Medien

Medien im Alltag

verschiedene Medien kennen

im persönlichen Umfeld: Radio, Fernsehen, Printmedien, digitale Medien

in der Schule: elektronische Kommunikationshilfen, Computer, Printmedien

in der Öffentlichkeit: verschiedene Informations- und Werbeträger

Kosten betrachten

besonders in Werkstufe

Schwerpunkte schülerbezogen auswählen

kostenpflichtige Angebote, kostenlose Angebote

Rundfunkbeitrag, Kosten für Abonnement einer Zeitung oder Zeitschrift

Differenzierung: Verträge Kostenvergleich für Erwerb und Ausleihe

sachgerecht bedienen

an- und ausschalten

Tastaturen bedienen: Telefon, Fernbedienung, Computer, Abspielgeräte

sorgsamer Umgang

Differenzierung: Kraftdosierung, Hilfsmittel, Printmedien umblättern

Handhabung des Computers

Hardware bedienen

Funktion und Anwendung

Tastatur, Maus, Touchscreen, Drucker, externe Festplatte, USB-Stick

Differenzierung: individuelle technische Adaptionen

Software anwenden

sich in der Datenstruktur auf einem Datenträger orientieren

ausgewählte Funktionen: öffnen, bearbeiten speichern, schließen

Differenzierung: Programme installieren

sich in Netzwerken orientieren

Internet: öffnen, geeignete Suchmaschine nutzen, auf Informationen zugreifen, soziale Netzwerke nutzen, ausgewählte Web-Seiten finden

Gefahren

Differenzierung: Seiten in Leichter Sprache

Nutzung von Medien

sich informieren

Suchstrategien: gezielt suchen, geeignetes Medium auswählen

mit Informationen umgehen: relevante Informationen entnehmen, vergleichen, kritisch betrachten

geeignete Medien kennen und auswählen:

Medien in Leichter Sprache, Symbol-, Hörfunktion

Alltag: Wetter, Fahrplan, Tagesgeschehen

Interessen: Sportergebnisse, Veranstaltungen

Unterricht: sachbezogen

lernen und arbeiten

Lernprogramme nutzen

Textverarbeitung, Bildbearbeitung

kommunizieren

geeignete Geräte der Telekommunikation auswählen

Differenzierung: Bedienhilfen, größere Tasten, Hörhilfen nutzen

Gespräche führen: anrufen, angerufen werden, Nachrichten hinterlassen

Differenzierung: Kommunikationshilfen nutzen

schriftlich kommunizieren: Mitteilung, Kommentar

Kommunikationsregeln und Umgangsformen beachten

Differenzierung: Unterstützte Kommunikation

Umgang mit sozialen Netzwerken, Schutz persönlicher Daten

sich unterhalten lassen

Computer spielen, Fernsehen, Musik hören, alternative Möglichkeiten

auf Altersgemäßheit hinweisen

Zeitrahmen für Medienkonsum thematisieren

Suchtprävention

produzieren und präsentieren

Plakatgestaltung, Schülerzeitung, Webseite im Internet

Portfolio erstellen: Ich-Buch, Projektmappen

Foto- und Filmaufnahmen

Daten speichern, Texte erstellen

Persönlichkeitsrechte beachten

Arbeitsergebnisse und persönliche Erlebnisse

Differenzierung: Präsentationsprogramme

sich auseinandersetzen

Vorteile

Meinungsbildung und Mitbestimmung

Barrierefreiheit von Informationen: Hörfassungen von Texten, Gebärdensprache

Gefahren

erhöhter Medienkonsum: Zeitprobleme, wenig soziale Interaktion, Suchtgefahr

Fiktion und Realität unterscheiden

Achtung des Persönlichkeitsrechtes, Umgang mit persönlichen Daten im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken

Urheberrecht, illegale Mediennutzung

Meinungs- und Pressefreiheit

Gefahr der Manipulation verschiedener Medienträger

 
Zurück zum Seitenanfang