Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Medien im Alltag |
|
verschiedene Medien kennen |
im persönlichen Umfeld: Radio, Fernsehen, Printmedien, digitale Medien in der Schule: elektronische Kommunikationshilfen, Computer, Printmedien in der Öffentlichkeit: verschiedene Informations- und Werbeträger |
Kosten betrachten |
besonders in Werkstufe Schwerpunkte schülerbezogen auswählen kostenpflichtige Angebote, kostenlose Angebote Rundfunkbeitrag, Kosten für Abonnement einer Zeitung oder Zeitschrift Differenzierung: Verträge Kostenvergleich für Erwerb und Ausleihe ➔
|
sachgerecht bedienen |
an- und ausschalten Tastaturen bedienen: Telefon, Fernbedienung, Computer, Abspielgeräte sorgsamer Umgang Differenzierung: Kraftdosierung, Hilfsmittel, Printmedien umblättern ➔
|
Handhabung des Computers |
|
Hardware bedienen |
Funktion und Anwendung Tastatur, Maus, Touchscreen, Drucker, externe Festplatte, USB-Stick Differenzierung: individuelle technische Adaptionen |
Software anwenden |
sich in der Datenstruktur auf einem Datenträger orientieren ausgewählte Funktionen: öffnen, bearbeiten speichern, schließen Differenzierung: Programme installieren |
sich in Netzwerken orientieren |
Internet: öffnen, geeignete Suchmaschine nutzen, auf Informationen zugreifen, soziale Netzwerke nutzen, ausgewählte Web-Seiten finden Gefahren Differenzierung: Seiten in Leichter Sprache |
Nutzung von Medien |
|
sich informieren |
Suchstrategien: gezielt suchen, geeignetes Medium auswählen mit Informationen umgehen: relevante Informationen entnehmen, vergleichen, kritisch betrachten geeignete Medien kennen und auswählen: Medien in Leichter Sprache, Symbol-, Hörfunktion Alltag: Wetter, Fahrplan, Tagesgeschehen Interessen: Sportergebnisse, Veranstaltungen Unterricht: sachbezogen |
lernen und arbeiten |
Lernprogramme nutzen Textverarbeitung, Bildbearbeitung |
kommunizieren |
geeignete Geräte der Telekommunikation auswählen Differenzierung: Bedienhilfen, größere Tasten, Hörhilfen nutzen Gespräche führen: anrufen, angerufen werden, Nachrichten hinterlassen Differenzierung: Kommunikationshilfen nutzen schriftlich kommunizieren: Mitteilung, Kommentar Kommunikationsregeln und Umgangsformen beachten Differenzierung: Unterstützte Kommunikation Umgang mit sozialen Netzwerken, Schutz persönlicher Daten |
sich unterhalten lassen |
Computer spielen, Fernsehen, Musik hören, alternative Möglichkeiten auf Altersgemäßheit hinweisen Zeitrahmen für Medienkonsum thematisieren Suchtprävention ➔
➔
|
produzieren und präsentieren |
Plakatgestaltung, Schülerzeitung, Webseite im Internet Portfolio erstellen: Ich-Buch, Projektmappen Foto- und Filmaufnahmen Daten speichern, Texte erstellen Persönlichkeitsrechte beachten Arbeitsergebnisse und persönliche Erlebnisse Differenzierung: Präsentationsprogramme ➔
➔
➔
|
sich auseinandersetzen |
|
Vorteile |
Meinungsbildung und Mitbestimmung Barrierefreiheit von Informationen: Hörfassungen von Texten, Gebärdensprache |
Gefahren |
erhöhter Medienkonsum: Zeitprobleme, wenig soziale Interaktion, Suchtgefahr Fiktion und Realität unterscheiden Achtung des Persönlichkeitsrechtes, Umgang mit persönlichen Daten im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken Urheberrecht, illegale Mediennutzung Meinungs- und Pressefreiheit Gefahr der Manipulation verschiedener Medienträger ➔
➔
|