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Lernbereich 8: Mobilität

Sich im Gebäude und im Gelände bewegen

sich orientieren

in der Schule: persönlicher Nahraum, Klassenzimmer, Flur, Schulgebäude, Schulgelände

anlassbezogen im öffentlichen Raum

Piktogramme lesen, Funktionsräume finden

Wege bewältigen

sich selbstständig orientieren, Wege planen und durchführen

Modelle und Karten einsetzen

Wegstrecken und -zeiten schätzen, Abkürzungen suchen, Umwege vermeiden

Treppen, Rampen und Hindernisse beachten

anlassbezogen: Rolltreppe, Aufzug

Differenzierung: Handläufe, Hilfsmittel sicher nutzen, Gehen mit sehender Begleitung

Grundlegende Kompetenzen im Straßenverkehr

Mobilitätstraining: regionale Angebote nutzen

wahrnehmen

visuell: Blickbewegungen, Raumwahrnehmung, Form-, Farb- und Größenwahrnehmung

akustisch: Verkehrsgeräusche erkennen, differenzieren, lokalisieren

reagieren

auf unterschiedliche Signale

Reaktions-, Entscheidungs- und Bewegungszeit beachten

sicher bewegen

Gleichgewicht, Handlungs- und Bewegungsmuster unterbrechen, Richtung wechseln

aufmerksam sein

Aufmerksamkeitsfokussierung und -wechsel

Situationen verstehen

Situation im lebenspraktischen Kontext erfassen

sich mit anderen Verkehrsteilnehmern verständigen: Zeichen, Blickkontakt

Regelverständnis befördern

Handlungsabsichten anderer vorhersehen

mögliche Folgen aufzeigen

Begriffsbildung, Verkehrsregeln, Verkehrszeichen

Vorbereitung auf den Straßenverkehr

Straßenverkehr erfahren

den Straßenverkehr erleben, beobachten

Verkehrsschilder: wahrnehmen, lesen, unterscheiden, beachten

Geschwindigkeiten unterschiedlicher Fahrzeuge einschätzen

Situationen schildern

allein und in der Gruppe gehen

Verkehrswege kennen

Fußweg, Bordstein

Radweg, Wege, Straßen

zugehörige Zeichen und Markierungen

Differenzierung: barrierefreie Wege kennen und erkennen

ausgewählte Verkehrsregeln kennen

im Umfeld auftretende Situationen im Straßenverkehr

ausgewählte Verkehrszeichen und Verkehrsregeln: Lichtsignalanlage, Vorfahrtsregeln, Baustelle

Gebote: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme

Verbote: Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol, Medikamente

Fußgänger und Rollstuhlfahrer im Straßenverkehr

den Fußweg benutzen

Fortbewegung auf dem Gehweg: auf der straßenabgewandten Seite laufen, Bordstein als Begrenzung wahrnehmen

Hilfsmittel: Rollstuhl/Elektrorollstuhl, Laufrad, Rollator

auf Fahrzeuge achten, Ausfahrten vor Grundstücken

Straßen ohne Fußwege, Parkplatz

Fahrbahn überqueren

Lichtsignalanlage, Zebrastreifen

ungesicherte Übergänge ohne und mit Sichtbehinderungen

Kreuzungen und Einmündungen

Fahrradfahrer im Straßenverkehr

Fahrrad verkehrssicher halten

Fahrradteile und Funktionen

Spezialausführungen: behindertengerecht, dreirädrig

Pflege und Wartung, Handlungsmöglichkeiten bei Störungen

Fahrrad fahren beherrschen

schieben, auf- und absteigen, lenken, bremsen, Kurven fahren, anhalten, einhändiges Fahren

Laufräder zur Vorbereitung einsetzen

im Schonraum üben: Reaktion auf andere Verkehrsteilnehmer, Verkehrszeichen, Lichtzeichen, Markierungen beachten

Exkursion: Verkehrsgarten

Verkehrsregeln einüben

Fahrradhelm, gut sichtbare Kleidung

im Straßenverkehr fahren

auf dem Gehweg, Radweg

auf der Straße

Straßenüberquerung

abbiegen, Kreuzung

Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel

örtliche Gegebenheiten nutzen

Haltestelle aufsuchen

Verhaltensregeln: sichere Wartebereiche

Warten, bis das Verkehrsmittel steht

einsteigen

Türöffner betätigen

aussteigende Personen beachten

barrierefreie Zugänge benutzen

mitfahren

Fahrkarte entwerten

sicheren Platz aufsuchen

Zielhaltestelle erkennen

Haltewunschtaste betätigen

Warten, bis das Verkehrsmittel steht

aussteigen

Türöffner betätigen

Verkehrssituation an der Haltestelle beachten

sicheren Bereich aufsuchen, orientieren

Fahrt planen

Verkehrswege und -routen kennen, geeignete auswählen

Differenzierung: sich im Fahrplan orientieren

Fahrkarte wählen und kaufen, Schwerbehindertenausweis nutzen

Mitfahren im PKW

Verhaltensregeln im Fahrzeug thematisieren: sicheres Ein- und Aussteigen, Benutzung von Sicherheitsgurt und Sitzerhöhungen

Wege im Straßenverkehr bewältigen

Wege zurücklegen

nach Vorgaben: Teilstrecken

bekannte Routen umsetzen

sich zurück finden

Wege planen und umsetzen

bekannte Orte: Versorgungseinrichtungen im Schulumfeld, Praktikumsstätte

unbekannte Orte: öffentliche Einrichtungen, Freizeiteinrichtungen

sich in Plänen orientieren: Standort, Ziel, Route

auf bekannte Wege zurückgreifen

Orientierungshilfen nutzen: Hinweisschilder, markante Punkte

Navigationssysteme nutzen

auf Änderungen reagieren

verlaufen, verfahren im ÖPNV

Verkehrsstörungen, Fahrradpanne, Umleitungen

auf Gefahren reagieren, Umgang mit der eigenen Angst

Strategien vermitteln: persönliche Begleitung

suchen, telefonieren, jemanden ansprechen, Polizei einbeziehen

Hilfe holen: nach dem Weg, der Haltestelle fragen

Differenzierung: Verhalten bei Unfällen

 
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