Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Sich im Gebäude und im Gelände bewegen |
➔
➔
|
sich orientieren |
in der Schule: persönlicher Nahraum, Klassenzimmer, Flur, Schulgebäude, Schulgelände anlassbezogen im öffentlichen Raum Piktogramme lesen, Funktionsräume finden |
Wege bewältigen |
sich selbstständig orientieren, Wege planen und durchführen Modelle und Karten einsetzen Wegstrecken und -zeiten schätzen, Abkürzungen suchen, Umwege vermeiden Treppen, Rampen und Hindernisse beachten anlassbezogen: Rolltreppe, Aufzug Differenzierung: Handläufe, Hilfsmittel sicher nutzen, Gehen mit sehender Begleitung |
Grundlegende Kompetenzen im Straßenverkehr |
Mobilitätstraining: regionale Angebote nutzen |
wahrnehmen |
visuell: Blickbewegungen, Raumwahrnehmung, Form-, Farb- und Größenwahrnehmung akustisch: Verkehrsgeräusche erkennen, differenzieren, lokalisieren |
reagieren |
auf unterschiedliche Signale Reaktions-, Entscheidungs- und Bewegungszeit beachten |
sicher bewegen |
Gleichgewicht, Handlungs- und Bewegungsmuster unterbrechen, Richtung wechseln |
aufmerksam sein |
Aufmerksamkeitsfokussierung und -wechsel |
Situationen verstehen |
Situation im lebenspraktischen Kontext erfassen sich mit anderen Verkehrsteilnehmern verständigen: Zeichen, Blickkontakt Regelverständnis befördern Handlungsabsichten anderer vorhersehen mögliche Folgen aufzeigen Begriffsbildung, Verkehrsregeln, Verkehrszeichen ➔
|
Vorbereitung auf den Straßenverkehr |
|
Straßenverkehr erfahren |
den Straßenverkehr erleben, beobachten Verkehrsschilder: wahrnehmen, lesen, unterscheiden, beachten Geschwindigkeiten unterschiedlicher Fahrzeuge einschätzen Situationen schildern allein und in der Gruppe gehen |
Verkehrswege kennen |
Fußweg, Bordstein Radweg, Wege, Straßen zugehörige Zeichen und Markierungen Differenzierung: barrierefreie Wege kennen und erkennen ➔
|
ausgewählte Verkehrsregeln kennen |
im Umfeld auftretende Situationen im Straßenverkehr ausgewählte Verkehrszeichen und Verkehrsregeln: Lichtsignalanlage, Vorfahrtsregeln, Baustelle Gebote: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme Verbote: Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol, Medikamente |
Fußgänger und Rollstuhlfahrer im Straßenverkehr |
|
den Fußweg benutzen |
Fortbewegung auf dem Gehweg: auf der straßenabgewandten Seite laufen, Bordstein als Begrenzung wahrnehmen Hilfsmittel: Rollstuhl/Elektrorollstuhl, Laufrad, Rollator auf Fahrzeuge achten, Ausfahrten vor Grundstücken Straßen ohne Fußwege, Parkplatz |
Fahrbahn überqueren |
Lichtsignalanlage, Zebrastreifen ungesicherte Übergänge ohne und mit Sichtbehinderungen Kreuzungen und Einmündungen |
Fahrradfahrer im Straßenverkehr |
|
Fahrrad verkehrssicher halten |
Fahrradteile und Funktionen Spezialausführungen: behindertengerecht, dreirädrig Pflege und Wartung, Handlungsmöglichkeiten bei Störungen |
Fahrrad fahren beherrschen |
schieben, auf- und absteigen, lenken, bremsen, Kurven fahren, anhalten, einhändiges Fahren Laufräder zur Vorbereitung einsetzen im Schonraum üben: Reaktion auf andere Verkehrsteilnehmer, Verkehrszeichen, Lichtzeichen, Markierungen beachten Exkursion: Verkehrsgarten Verkehrsregeln einüben Fahrradhelm, gut sichtbare Kleidung ➔
|
im Straßenverkehr fahren |
auf dem Gehweg, Radweg auf der Straße Straßenüberquerung abbiegen, Kreuzung |
Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel |
örtliche Gegebenheiten nutzen |
Haltestelle aufsuchen |
Verhaltensregeln: sichere Wartebereiche Warten, bis das Verkehrsmittel steht |
einsteigen |
Türöffner betätigen aussteigende Personen beachten barrierefreie Zugänge benutzen |
mitfahren |
Fahrkarte entwerten sicheren Platz aufsuchen Zielhaltestelle erkennen Haltewunschtaste betätigen Warten, bis das Verkehrsmittel steht |
aussteigen |
Türöffner betätigen Verkehrssituation an der Haltestelle beachten sicheren Bereich aufsuchen, orientieren |
Fahrt planen |
Verkehrswege und -routen kennen, geeignete auswählen Differenzierung: sich im Fahrplan orientieren Fahrkarte wählen und kaufen, Schwerbehindertenausweis nutzen ➔
|
Mitfahren im PKW |
Verhaltensregeln im Fahrzeug thematisieren: sicheres Ein- und Aussteigen, Benutzung von Sicherheitsgurt und Sitzerhöhungen |
Wege im Straßenverkehr bewältigen |
➔
|
Wege zurücklegen |
nach Vorgaben: Teilstrecken bekannte Routen umsetzen sich zurück finden |
Wege planen und umsetzen |
bekannte Orte: Versorgungseinrichtungen im Schulumfeld, Praktikumsstätte unbekannte Orte: öffentliche Einrichtungen, Freizeiteinrichtungen sich in Plänen orientieren: Standort, Ziel, Route auf bekannte Wege zurückgreifen Orientierungshilfen nutzen: Hinweisschilder, markante Punkte Navigationssysteme nutzen ➔
➔
|
auf Änderungen reagieren |
verlaufen, verfahren im ÖPNV Verkehrsstörungen, Fahrradpanne, Umleitungen auf Gefahren reagieren, Umgang mit der eigenen Angst Strategien vermitteln: persönliche Begleitung suchen, telefonieren, jemanden ansprechen, Polizei einbeziehen Hilfe holen: nach dem Weg, der Haltestelle fragen Differenzierung: Verhalten bei Unfällen ➔
➔
➔
|