Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Bedeutung von Arbeit |
|
Merkmale erfahrbar machen |
Abgrenzung zu Spiel, Schule, Freizeit |
individuellen Bezug herstellen |
Freude am Tätigsein, Steigerung des Selbstwertgefühls, gesellschaftliche Anerkennung, Sozialkontakte, Erfolgserlebnis, lebenslanges Lernen sich eigener Beweggründe für Arbeit bewusst werden: wirtschaftliche und soziale Absicherung eigene praktische Erfahrungen persönliche biografische Bezüge Arbeit anderer Menschen wertschätzen, sich mit Arbeit als Teil der Gemeinschaft verstehen Werteorientierung ➔
➔
➔
|
Bedingungen der Arbeitswelt |
regionale Bezüge, persönliche Erfahrungen der Schüler gezielte Betriebserkundungen, Schnuppertag, Erfahrungsberichte ehemaliger Schüler „Mein Ordner Leben und Arbeit“ |
äußere Arbeitsbedingungen erkunden |
an konkrete Erfahrungen anknüpfen Arbeitsweg Orientierung in Gebäuden Strukturen sichtbar machen: Plakate, Mindmap, Fotos |
ausgewählte Wirtschaftsbereiche |
Dienstleistung, Handwerk, Land- und Forstwirtschaft, Industrie Exkursion: unterschiedliche Betriebe ➔
|
Aufbau und Struktur eines Betriebes |
Orientierung im Betrieb: organisatorisch, räumlich, personell Weisungsbefugnis Orientierungshilfen: Piktogramme, Übersichten, Organigramm, Lageplan ➔
➔
|
Typen der Fertigung |
Einzelfertigung, Serienfertigung, Massenfertigung typische Beispiele aufzeigen: Exkursion, Medien einsetzen manuell, maschinell, computergestützt, automatisiert anschauungsgebundene Auswertung praktischer Erfahrungen: Merkmale, Unterschiede ➔
|
Merkmale von Arbeit |
körperlich, geistig, leitend, ausführend Einzelarbeit, Teamarbeit an Tätigkeiten in der Schule verdeutlichen Befragung durchführen geschützte Beschäftigung, allgemeiner Arbeitsmarkt, ehrenamtliche Arbeit Erwerbslosigkeit Differenzierung: Angebote des Jobcenters Differenzierung: Vergleich zwischen dem ersten Arbeitsmarkt und der Werkstatt für behinderte Menschen, Förder- und Betreuungsbereich |
Arbeit und Entgelt |
bezahlte Arbeit, unbezahlte Arbeit Zusammenhang zwischen Arbeit und Entgelt Elemente der Entgeltabrechnung in der Werkstatt für behinderte Menschen unterscheiden: Grundlohn, Leistungslohn Lohn, Gehalt, Prämie Differenzierung: Praktikumsvergütung, Ausbildungsvergütung, Steuern, Sozialversicherungsbeiträge ➔
|
mit grundlegenden inneren Arbeitsbedingungen vertraut sein |
Bezüge zu Erfahrungen der Schüler herstellen ➔
➔
|
Arbeitnehmer |
Einstellung zur Arbeit, Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer Befragung: Sozialarbeiter der Werkstatt für behinderte Menschen, Mitarbeiter des Integrationsfachdienstes Kriterien für eine angemessenen Arbeitshaltung Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft Umgang mit der eigenen Behinderung |
Arbeitgeber |
Erwartungen an den Arbeitnehmer Beurteilung von Arbeitsergebnissen Umgang mit Mitarbeitern Rollenspiel |
Wandel in der Arbeitswelt entdecken |
|
früher - heute |
ausgewählte, regionaltypische Beispiele Differenzierung: Flexibilität, Mobilität, lebenslanges Lernen, neue Erwerbsformen Exkursion: Museum ➔
|
eigene Erfahrungen |
Arbeitsplatzwechsel, Arbeitslosigkeit Differenzierung: Einflussfaktoren auf die eigene Berufswegeplanung ➔
➔
|
grundlegende rechtliche Rahmenbedingungen der Arbeitswelt erschließen |
Auswahl treffen |
Verträge |
Arten von Verträgen: Praktikumsvertrag, Ausbildungsvertrag, Arbeitsvertrag Inhalte: Rechte und Pflichten der Vertragspartner, Verbindlichkeit, arbeitsrechtliche Konsequenzen von Pflichtverletzung Arbeitszeit, Entgelt, Urlaub, Krankheit, Kündigungsschutz |
Arbeits- und Gesundheitsschutz |
allgemeine Grundsätze: Schutzmaßnahmen, Verbote und Hinweise, Gefahrenquellen, Gefahrenzeichen Differenzierung: Piktogramme zeigen, Verhalten bei Unfällen einüben |
Mitwirkung im Betrieb |
Werkstattrat, Betriebsrat Mitwirkung und Mitbestimmung: Wahl des Betriebs-, Werkstattrats, eigene Ideen einbringen, Feste mitgestalten Werkstattzeitung lesen Bezug zum Schülerrat |
Unterstützungsangebote |
behindertenspezifische Angebote Bundesagentur für Arbeit Sozialdienst der Werkstatt für behinderte Menschen Differenzierung: Integrationsfachdienst Exkursion |