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Lernbereich 1: Berufs- und Arbeitswelt

Bedeutung von Arbeit

Merkmale erfahrbar machen

Abgrenzung zu Spiel, Schule, Freizeit

individuellen Bezug herstellen

Freude am Tätigsein, Steigerung des Selbstwertgefühls, gesellschaftliche Anerkennung, Sozialkontakte, Erfolgserlebnis, lebenslanges Lernen

sich eigener Beweggründe für Arbeit bewusst werden: wirtschaftliche und soziale Absicherung

eigene praktische Erfahrungen

persönliche biografische Bezüge

Arbeit anderer Menschen wertschätzen, sich mit Arbeit als Teil der Gemeinschaft verstehen

Werteorientierung

Bedingungen der Arbeitswelt

regionale Bezüge, persönliche Erfahrungen der Schüler

gezielte Betriebserkundungen, Schnuppertag, Erfahrungsberichte ehemaliger Schüler

„Mein Ordner Leben und Arbeit“

äußere Arbeitsbedingungen erkunden

an konkrete Erfahrungen anknüpfen

Arbeitsweg

Orientierung in Gebäuden

Strukturen sichtbar machen: Plakate, Mindmap, Fotos

ausgewählte Wirtschaftsbereiche

Dienstleistung, Handwerk, Land- und Forstwirtschaft, Industrie

Exkursion: unterschiedliche Betriebe

Aufbau und Struktur eines Betriebes

Orientierung im Betrieb: organisatorisch, räumlich, personell

Weisungsbefugnis

Orientierungshilfen: Piktogramme, Übersichten, Organigramm, Lageplan

Typen der Fertigung

Einzelfertigung, Serienfertigung, Massenfertigung

typische Beispiele aufzeigen: Exkursion, Medien einsetzen

manuell, maschinell, computergestützt, automatisiert

anschauungsgebundene Auswertung praktischer Erfahrungen: Merkmale, Unterschiede

Merkmale von Arbeit

körperlich, geistig, leitend, ausführend Einzelarbeit, Teamarbeit

an Tätigkeiten in der Schule verdeutlichen Befragung durchführen

geschützte Beschäftigung, allgemeiner Arbeitsmarkt, ehrenamtliche Arbeit

Erwerbslosigkeit

Differenzierung: Angebote des Jobcenters

Differenzierung: Vergleich zwischen dem ersten Arbeitsmarkt und der Werkstatt für behinderte Menschen, Förder- und Betreuungsbereich

Arbeit und Entgelt

bezahlte Arbeit, unbezahlte Arbeit

Zusammenhang zwischen Arbeit und Entgelt

Elemente der Entgeltabrechnung in der Werkstatt für behinderte Menschen unterscheiden: Grundlohn, Leistungslohn

Lohn, Gehalt, Prämie

Differenzierung: Praktikumsvergütung, Ausbildungsvergütung, Steuern, Sozialversicherungsbeiträge

mit grundlegenden inneren Arbeitsbedingungen vertraut sein

Bezüge zu Erfahrungen der Schüler herstellen

Arbeitnehmer

Einstellung zur Arbeit, Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer

Befragung: Sozialarbeiter der Werkstatt für behinderte Menschen, Mitarbeiter des Integrationsfachdienstes

Kriterien für eine angemessenen Arbeitshaltung

Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft

Umgang mit der eigenen Behinderung

Arbeitgeber

Erwartungen an den Arbeitnehmer

Beurteilung von Arbeitsergebnissen

Umgang mit Mitarbeitern

Rollenspiel

Wandel in der Arbeitswelt entdecken

früher - heute

ausgewählte, regionaltypische Beispiele

Differenzierung: Flexibilität, Mobilität, lebenslanges Lernen, neue Erwerbsformen

Exkursion: Museum

eigene Erfahrungen

Arbeitsplatzwechsel, Arbeitslosigkeit

Differenzierung: Einflussfaktoren auf die eigene Berufswegeplanung

grundlegende rechtliche Rahmenbedingungen der Arbeitswelt erschließen

Auswahl treffen

Verträge

Arten von Verträgen: Praktikumsvertrag, Ausbildungsvertrag, Arbeitsvertrag

Inhalte: Rechte und Pflichten der Vertragspartner, Verbindlichkeit, arbeitsrechtliche Konsequenzen von Pflichtverletzung

Arbeitszeit, Entgelt, Urlaub, Krankheit, Kündigungsschutz

Arbeits- und Gesundheitsschutz

allgemeine Grundsätze: Schutzmaßnahmen, Verbote und Hinweise, Gefahrenquellen, Gefahrenzeichen

Differenzierung: Piktogramme zeigen, Verhalten bei Unfällen einüben

Mitwirkung im Betrieb

Werkstattrat, Betriebsrat

Mitwirkung und Mitbestimmung: Wahl des Betriebs-, Werkstattrats, eigene Ideen einbringen, Feste mitgestalten

Werkstattzeitung lesen

Bezug zum Schülerrat

Unterstützungsangebote

behindertenspezifische Angebote

Bundesagentur für Arbeit

Sozialdienst der Werkstatt für behinderte Menschen

Differenzierung: Integrationsfachdienst

Exkursion

 
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