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Lernbereich 2: Auf dem Weg zum Beruf

Berufswahlvorbereitung

„Mein Ordner Leben und Arbeit“

sich mit eigenen Wünschen auseinandersetzen

berufliche Vorlieben und Interessen

persönliche Stärken und Schwächen

sich informieren

Berufsberatung, Exkursionen

Befragung: Familie, Freunde, Mitschüler

Recherche: Internet, Prospekte

Merkmale ausgewählter Berufe

Arbeitstätigkeiten, Anforderungen, typische Werkzeuge, Arbeitsorte

typische Geräusche, Gerüche

verschiedene Berufsbereiche

darstellen, beschreiben, ordnen

Collage, Tabelle

eigene Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten

Reflexion praktischer Erfahrungen

Wünsche mit eigenen Möglichkeiten und regionalen Bedingungen abgleichen, Alternativen aufzeigen

eigene Qualifizierungswege

lebenslanges Lernen: Kurse in der Werkstatt für behinderte Menschen, regionale Angebote

Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen, Anlerntätigkeiten, Unterstützte Beschäftigung, Berufsausbildung

Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst und der Bundesagentur für Arbeit

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Reha-Beratung der Bundesagentur für Arbeit, Integrationsfachdienste, sonstige regionale Institutionen

persönliche Kontakte, Exkursionen

Differenzierung: Bewerbungsverfahren, Eignungstests, Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit

realistische Arbeits- und Beschäftigungsperspektiven entwickeln

Schwerpunkt Werkstufe

Differenzierung: Berufswegekonferenzen, Unterstützerkreis

Bezug zur persönlichen Zukunftsplanung

Berufspraktische Erfahrungen

Betriebspraktikum, Praxistag

allgemeiner Arbeitsmarkt, Werkstatt für behinderte Menschen, Unterstützte Beschäftigung, Förder- und Betreuungsbereich, sonstige Einrichtungen

„Mein Ordner Leben und Arbeit“

Differenzierung: spezifische Förderung- und Trainingsmöglichkeiten für mehrfach- und schwerstmehrfachbehinderte Schüler

vorbereiten

Praktikumswünsche

konkreten Praktikumsplatz auswählen, erkunden

Beobachtungen beschreiben, reflektieren

Differenzierung: Bewerbung

Praktikumsvertrag

Dokumentation, Beobachtungsauftrag, Selbst- und Fremdbewertung

Belehrungen: Arbeitsschutz, Einhaltung grundlegender Verhaltensregeln, Umgang mit ungeplanten Ereignissen und Notfallsituationen, Krankmeldung

Differenzierung: Wegetraining

durchführen

Arbeitszeiten, Pausenzeiten

konkrete Aufgaben, Orientierung am Arbeitsplatz, Ansprechpartner

Hilfe einfordern, Fragen stellen, soziale Beziehungen gestalten

Umgang mit Belastungssituationen

arbeitsplatzbezogene Belehrungen, Personen mit Weisungsbefugnis

Erstellung der Dokumentation

Gewöhnung an zeitliche und organisatorische Veränderungen im Tagesablauf

persönliche Begleitung prüfen

auswerten

Reflexionsgespräche: einzeln, in der Gruppe

Wertschätzen konkreter Arbeitsergebnisse, Schlussfolgerungen ziehen, Vergleich mit „Persönlicher Zukunftsplanung“

Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen, Beobachtungsaufträge, Dokumentation 

Präsentation: Collage, Ausstellung

Differenzierung: Bericht anfertigen

Bewerbungssituationen

Mitwirkung an vereinfachten Bewerbungsverfahren

grundlegende Abläufe des Übergangs Schule - Arbeitsleben

Vernetzung Schule - Bundesagentur für Arbeit

Gesprächsinhalte: Auskunft zur eigenen Person, berufliche Vorstellungen

Rahmenbedingungen: Pünktlichkeit, äußere Erscheinung, Sitzhaltung, Gesprächsverhalten

Rollenspiel: nonverbal, mit vorbereiteten Texten, mit eigenen Texten

Differenzierung: Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Portfolio, Auswahl geeigneter Stellen

„Mein Ordner Leben und Arbeit“

 
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