Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Berufswahlvorbereitung |
„Mein Ordner Leben und Arbeit“ ➔
|
sich mit eigenen Wünschen auseinandersetzen |
berufliche Vorlieben und Interessen persönliche Stärken und Schwächen |
sich informieren |
Berufsberatung, Exkursionen Befragung: Familie, Freunde, Mitschüler Recherche: Internet, Prospekte ➔
➔
|
Merkmale ausgewählter Berufe |
Arbeitstätigkeiten, Anforderungen, typische Werkzeuge, Arbeitsorte typische Geräusche, Gerüche verschiedene Berufsbereiche darstellen, beschreiben, ordnen Collage, Tabelle |
eigene Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten |
Reflexion praktischer Erfahrungen Wünsche mit eigenen Möglichkeiten und regionalen Bedingungen abgleichen, Alternativen aufzeigen ➔
➔
|
eigene Qualifizierungswege |
lebenslanges Lernen: Kurse in der Werkstatt für behinderte Menschen, regionale Angebote Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen, Anlerntätigkeiten, Unterstützte Beschäftigung, Berufsausbildung Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst und der Bundesagentur für Arbeit |
Beratungs- und Unterstützungsangebote |
Reha-Beratung der Bundesagentur für Arbeit, Integrationsfachdienste, sonstige regionale Institutionen persönliche Kontakte, Exkursionen Differenzierung: Bewerbungsverfahren, Eignungstests, Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit |
realistische Arbeits- und Beschäftigungsperspektiven entwickeln |
Schwerpunkt Werkstufe Differenzierung: Berufswegekonferenzen, Unterstützerkreis Bezug zur persönlichen Zukunftsplanung ➔
|
Berufspraktische Erfahrungen |
Betriebspraktikum, Praxistag allgemeiner Arbeitsmarkt, Werkstatt für behinderte Menschen, Unterstützte Beschäftigung, Förder- und Betreuungsbereich, sonstige Einrichtungen „Mein Ordner Leben und Arbeit“ Differenzierung: spezifische Förderung- und Trainingsmöglichkeiten für mehrfach- und schwerstmehrfachbehinderte Schüler ➔
➔
➔
➔
|
vorbereiten |
Praktikumswünsche konkreten Praktikumsplatz auswählen, erkunden Beobachtungen beschreiben, reflektieren Differenzierung: Bewerbung Praktikumsvertrag Dokumentation, Beobachtungsauftrag, Selbst- und Fremdbewertung Belehrungen: Arbeitsschutz, Einhaltung grundlegender Verhaltensregeln, Umgang mit ungeplanten Ereignissen und Notfallsituationen, Krankmeldung Differenzierung: Wegetraining ➔
➔
|
durchführen |
Arbeitszeiten, Pausenzeiten konkrete Aufgaben, Orientierung am Arbeitsplatz, Ansprechpartner Hilfe einfordern, Fragen stellen, soziale Beziehungen gestalten Umgang mit Belastungssituationen arbeitsplatzbezogene Belehrungen, Personen mit Weisungsbefugnis Erstellung der Dokumentation Gewöhnung an zeitliche und organisatorische Veränderungen im Tagesablauf persönliche Begleitung prüfen ➔
|
auswerten |
Reflexionsgespräche: einzeln, in der Gruppe Wertschätzen konkreter Arbeitsergebnisse, Schlussfolgerungen ziehen, Vergleich mit „Persönlicher Zukunftsplanung“ Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen, Beobachtungsaufträge, Dokumentation Präsentation: Collage, Ausstellung Differenzierung: Bericht anfertigen |
Bewerbungssituationen |
Mitwirkung an vereinfachten Bewerbungsverfahren grundlegende Abläufe des Übergangs Schule - Arbeitsleben Vernetzung Schule - Bundesagentur für Arbeit Gesprächsinhalte: Auskunft zur eigenen Person, berufliche Vorstellungen Rahmenbedingungen: Pünktlichkeit, äußere Erscheinung, Sitzhaltung, Gesprächsverhalten Rollenspiel: nonverbal, mit vorbereiteten Texten, mit eigenen Texten Differenzierung: Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Portfolio, Auswahl geeigneter Stellen „Mein Ordner Leben und Arbeit“ ➔
➔
➔
➔
|