Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Orientierung im Fachraum |
|
Arten von Fachräumen |
verschiedene Fachräume unterscheiden wesentliche Merkmalsunterschiede im Vergleich zum Klassenraum Außengelände einbeziehen |
Funktion und Ausstattung |
typische Geräusche, Gerüche, Einrichtungsgegenstände |
Verstehen und Mitgestalten handwerklicher Arbeitsprozesse |
mit allen nachfolgenden Lernbereichen verknüpfen ➔
➔
➔
➔
➔
|
planen |
individuell unterstützen Plan visualisieren |
Bedeutsamkeit erfahren |
persönlicher Aspekt, gemeinschaftlicher Aspekt Motivation wecken Lebens- und Praxisbezug herstellen: Produkte zur Erleichterung und Verschönerung des Lebens, Geschenke, Weihnachtsbasar |
Vorstellungen vom Produkt entwickeln |
fertige Produkte betrachten, beschreiben, analysieren: Form, Material, Verwendungszweck Modelle und Bilder als Anschauung verwenden eigene Ideen einbringen ➔
|
Zielsetzung erfassen |
Aufgabenstellung mit Hilfe von Bildern, Symbolen deutlich machen: Ziel erkennen, Problemstellung erfassen und analysieren Differenzierung: sich selbst eine erweiterte Arbeitsaufgabe stellen |
Vorstellungen vom Arbeitsablauf entwickeln |
Planung und Reihenfolge der Arbeitsschritte zeitlicher Rahmen Arbeitsort, Arbeitsteilung Prozesse beobachten: Wachstum von Pflanzen, Zwischenergebnisse Einzelfertigung, Serienfertigung Differenzierung: Arbeitsplan erstellen, nach Skizzen arbeiten |
Vorstellungen zur Bewertung entwickeln |
gemeinsame Festlegung von Kriterien und Art der Einschätzung Notwendigkeit der Zwischenkontrollen besprechen Bewertungsbögen |
Werkzeuge und Materialien auswählen |
Materialeigenschaften mit konkretem Vorhaben abgleichen, Bedarf ermitteln, Material zusammenstellen und organisieren Differenzierung: Preisvergleich Werkzeuge als Hilfsmittel begreifen Werkzeuge, Maschinen, Messwerkzeuge erkunden: Größe, Gewicht, Material, Funktionsweise, Verwendungszweck vorhandene Werkzeuge und Maschinen mit konkretem Vorhaben abgleichen, erforderlichen Tätigkeiten zuordnen |
Arbeitsplatz einrichten |
eigenen Arbeitsplatz zweckmäßig und übersichtlich organisieren: Beleuchtung, Arbeitshöhe, Arbeitsmittel, Materialien Möglichkeiten zur Arbeitserleichterung bewusst machen Arbeitsteilung bei Teamarbeit berücksichtigen |
durchführen |
handlungsbegleitendes Sprechen nach einem Plan arbeiten individuelle Unterstützung anbieten ➔
|
Arbeitshaltung entwickeln |
über zunehmend längere Zeiträume am Platz arbeiten Zeitvorgaben einhalten, Pausenregelung Arbeiten über einen längeren Zeitraum ausführen systematisch und strukturiert arbeiten Selbstkontrolle fördern für umweltbewussten Umgang mit Materialien sensibilisieren |
handwerkliche Fertigkeiten entwickeln |
Schulung motorischer Grundfertigkeiten: greifen, festhalten, loslassen, aufnehmen, ablegen, bewegen, schlagen, drücken, tasten, fühlen, streichen Handführung zulassen Schulung weiterführender motorischer Fertigkeiten: Kraft dosieren, Werkzeuge sachgerecht handhaben, komplexe Bewegungsabläufe mit beiden Händen umsetzen, Bewegungen koordinieren Körperhaltung den jeweiligen Tätigkeiten anpassen |
Arbeitsplatz aufräumen |
Pflege von Geräten und Maschinen, Reinigung Ordnung am Arbeitsplatz |
auswerten |
anhand festgelegter Kriterien bewerten Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, sachliche und wertschätzende Bewertung mit Meinungen Anderer umgehen können |
Arbeitsprozess einschätzen |
ausgewählte Kriterien: Arbeitsweise, Werkstoffeinsatz, Handhabung von Werkzeugen und Maschinen, Arbeitssicherheit, Einhalten des Zeitrahmens |
Arbeitsergebnis einschätzen |
ausgewählte Kriterien: Qualität, Ästhetik, Funktionsfähigkeit nichtmaßliches Prüfen durch Betrachten, Abtasten, Vergleichen maßliches Prüfen mit Messwerkzeugen zur Korrektur motivieren ➔
|
Arbeits- und Gesundheitsschutz |
arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogene Belehrungen Differenzierung: Berücksichtigung des besonderen Arbeitsschutzes bei sinnesbeeinträchtigten Schülern |
grundlegende Regeln einhalten |
Fachraumordnung, Schulgartenordnung Notwendigkeit verständlich machen: fachgerechtes Verhalten, persönliche Ordnung und Hygiene Schüler beteiligen, Mitverantwortung stärken Regeln sichtbar machen Piktogramme, Leichte Sprache |
Sicherheitsbewusstsein entwickeln |
Gefahren erkennen, anzeigen |
Umgang mit Materialien |
Materialien auf Verletzungsgefahren prüfen sachgerechter Umgang mit Lacken, Lösungsmitteln, Glasuren, Farben, Leim, Dünger Werkraum ausreichend belüften Werkstücke während der Arbeit sichern |
Umgang mit Werkzeugen und Maschinen |
sachgerechter Einsatz, regelmäßige Prüfung Arbeit an Maschinen nur nach Einweisung, Aufsichtspflicht beachten Umgang mit Not-Ausschalter Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen: scharfe und spitze Werkzeuge stets nach unten halten, beim Auftreten eines Defektes die Arbeit unterbrechen, Mängel umgehend melden Differenzierung: Sensibilität gegenüber lauten und unerwarteten Geräuschen beachten Differenzierung: schulinternes Zertifikat Maschinenführerschein ➔
|
wichtige Gefahrenzeichen |
Signalfarben Bedeutung ausgewählter Symbole erarbeiten: brennbar, giftig Sicherheitsbestimmungen beachten ➔
|
Schutz- und Arbeitskleidung |
geeignete Kleidung, festes Schuhwerk Schmuck ablegen bei Einsatz von Maschinen je nach Erfordernis: Schutzbrille, Hörschutz, Atemschutz, Haarschutz |
in Notsituationen richtig handeln |
Ruhe bewahren, Hilfe holen Differenzierung: ausgewählte Erste-Hilfe-Maßnahmen |
Miteinander arbeiten |
|
Regeln der Zusammenarbeit einhalten |
Hilfe erbitten und geben Kommunikation am Arbeitsplatz: Arbeitsanweisungen, Absprachen gegenseitige Rücksichtnahme, Warten können Umgang mit Kritik, Abwertungen erkennen und vermeiden Störungen und Unterbrechungen der Arbeitsabläufe vorbeugen und vermeiden |
Teamfähigkeit entwickeln |
Gruppenarbeit, Partnerarbeit Kooperationsfähigkeit, Bereitschaft, Teilverantwortung übernehmen, Absprachen treffen, andere Meinungen tolerieren Differenzierung: projektorientiertes Arbeiten |