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Lernbereich 1: Grundlagen für fachgerechtes Arbeiten

Orientierung im Fachraum

Arten von Fachräumen

verschiedene Fachräume unterscheiden

wesentliche Merkmalsunterschiede im Vergleich zum Klassenraum

Außengelände einbeziehen

Funktion und Ausstattung

typische Geräusche, Gerüche, Einrichtungsgegenstände

Verstehen und Mitgestalten handwerklicher Arbeitsprozesse

mit allen nachfolgenden Lernbereichen verknüpfen

planen

individuell unterstützen

Plan visualisieren

Bedeutsamkeit erfahren

persönlicher Aspekt, gemeinschaftlicher Aspekt

Motivation wecken

Lebens- und Praxisbezug herstellen: Produkte zur Erleichterung und Verschönerung des Lebens, Geschenke, Weihnachtsbasar

Vorstellungen vom Produkt entwickeln

fertige Produkte betrachten, beschreiben, analysieren: Form, Material, Verwendungszweck

Modelle und Bilder als Anschauung verwenden

eigene Ideen einbringen

Zielsetzung erfassen

Aufgabenstellung mit Hilfe von Bildern, Symbolen deutlich machen: Ziel erkennen, Problemstellung erfassen und analysieren

Differenzierung: sich selbst eine erweiterte Arbeitsaufgabe stellen

Vorstellungen vom Arbeitsablauf entwickeln

Planung und Reihenfolge der Arbeitsschritte

zeitlicher Rahmen

Arbeitsort, Arbeitsteilung

Prozesse beobachten: Wachstum von Pflanzen, Zwischenergebnisse

Einzelfertigung, Serienfertigung

Differenzierung: Arbeitsplan erstellen, nach Skizzen arbeiten

Vorstellungen zur Bewertung entwickeln

gemeinsame Festlegung von Kriterien und Art der Einschätzung

Notwendigkeit der Zwischenkontrollen besprechen

Bewertungsbögen

Werkzeuge und Materialien auswählen

Materialeigenschaften mit konkretem Vorhaben abgleichen, Bedarf ermitteln, Material zusammenstellen und organisieren

Differenzierung: Preisvergleich

Werkzeuge als Hilfsmittel begreifen

Werkzeuge, Maschinen, Messwerkzeuge erkunden: Größe, Gewicht, Material, Funktionsweise, Verwendungszweck

vorhandene Werkzeuge und Maschinen mit konkretem Vorhaben abgleichen, erforderlichen Tätigkeiten zuordnen

Arbeitsplatz einrichten

eigenen Arbeitsplatz zweckmäßig und übersichtlich organisieren: Beleuchtung, Arbeitshöhe, Arbeitsmittel, Materialien

Möglichkeiten zur Arbeitserleichterung bewusst machen

Arbeitsteilung bei Teamarbeit berücksichtigen

durchführen

handlungsbegleitendes Sprechen

nach einem Plan arbeiten

individuelle Unterstützung anbieten

Arbeitshaltung entwickeln

über zunehmend längere Zeiträume am Platz arbeiten

Zeitvorgaben einhalten, Pausenregelung

Arbeiten über einen längeren Zeitraum ausführen

systematisch und strukturiert arbeiten

Selbstkontrolle fördern

für umweltbewussten Umgang mit Materialien sensibilisieren

handwerkliche Fertigkeiten entwickeln

Schulung motorischer Grundfertigkeiten: greifen, festhalten, loslassen, aufnehmen, ablegen, bewegen, schlagen, drücken, tasten, fühlen, streichen

Handführung zulassen

Schulung weiterführender motorischer Fertigkeiten: Kraft dosieren, Werkzeuge sachgerecht handhaben, komplexe Bewegungsabläufe mit beiden Händen umsetzen, Bewegungen koordinieren

Körperhaltung den jeweiligen Tätigkeiten anpassen

Arbeitsplatz aufräumen

Pflege von Geräten und Maschinen, Reinigung

Ordnung am Arbeitsplatz

auswerten

anhand festgelegter Kriterien bewerten

Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, sachliche und wertschätzende Bewertung

mit Meinungen Anderer umgehen können

Arbeitsprozess einschätzen

ausgewählte Kriterien: Arbeitsweise, Werkstoffeinsatz, Handhabung von Werkzeugen und Maschinen, Arbeitssicherheit, Einhalten des Zeitrahmens

Arbeitsergebnis einschätzen

ausgewählte Kriterien: Qualität, Ästhetik, Funktionsfähigkeit

nichtmaßliches Prüfen durch Betrachten, Abtasten, Vergleichen

maßliches Prüfen mit Messwerkzeugen

zur Korrektur motivieren

Arbeits- und Gesundheitsschutz

arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogene Belehrungen

Differenzierung: Berücksichtigung des besonderen Arbeitsschutzes bei sinnesbeeinträchtigten Schülern

grundlegende Regeln einhalten

Fachraumordnung, Schulgartenordnung

Notwendigkeit verständlich machen: fachgerechtes Verhalten, persönliche Ordnung und Hygiene

Schüler beteiligen, Mitverantwortung stärken

Regeln sichtbar machen

Piktogramme, Leichte Sprache

Sicherheitsbewusstsein entwickeln

Gefahren erkennen, anzeigen

Umgang mit Materialien

Materialien auf Verletzungsgefahren prüfen

sachgerechter Umgang mit Lacken, Lösungsmitteln, Glasuren, Farben, Leim, Dünger

Werkraum ausreichend belüften

Werkstücke während der Arbeit sichern

Umgang mit Werkzeugen und Maschinen

sachgerechter Einsatz, regelmäßige Prüfung

Arbeit an Maschinen nur nach Einweisung, Aufsichtspflicht beachten

Umgang mit Not-Ausschalter

Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen: scharfe und spitze Werkzeuge stets nach unten halten, beim Auftreten eines Defektes die Arbeit unterbrechen, Mängel umgehend melden

Differenzierung: Sensibilität gegenüber lauten und unerwarteten Geräuschen beachten

Differenzierung: schulinternes Zertifikat Maschinenführerschein

wichtige Gefahrenzeichen

Signalfarben

Bedeutung ausgewählter Symbole erarbeiten: brennbar, giftig

Sicherheitsbestimmungen beachten

Schutz- und Arbeitskleidung

geeignete Kleidung, festes Schuhwerk

Schmuck ablegen

bei Einsatz von Maschinen je nach Erfordernis: Schutzbrille, Hörschutz, Atemschutz, Haarschutz

in Notsituationen richtig handeln

Ruhe bewahren, Hilfe holen

Differenzierung: ausgewählte Erste-Hilfe-Maßnahmen

Miteinander arbeiten

Regeln der Zusammenarbeit einhalten

Hilfe erbitten und geben

Kommunikation am Arbeitsplatz: Arbeitsanweisungen, Absprachen

gegenseitige Rücksichtnahme, Warten können

Umgang mit Kritik, Abwertungen erkennen und vermeiden

Störungen und Unterbrechungen der Arbeitsabläufe vorbeugen und vermeiden

Teamfähigkeit entwickeln

Gruppenarbeit, Partnerarbeit

Kooperationsfähigkeit, Bereitschaft, Teilverantwortung übernehmen, Absprachen treffen, andere Meinungen tolerieren

Differenzierung: projektorientiertes Arbeiten

 
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