Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Erkunden von Materialien und Werkstoffen |
➔
➔
|
wahrnehmen und hantieren |
Einbeziehung verschiedener Sinne spielerisch entdecken Naturmaterialien: Blätter, Muscheln, Steine Verpackungsmaterialien: Kartons, Folien Abfallprodukte: Papprollen, Tetrapacks |
Eigenschaften erkennen und unterscheiden |
betrachten, vergleichen, ordnen, beschreiben wahrnehmen: Oberflächenbeschaffenheit, Größe, Temperatur, Klang, Gewicht untersuchen: Verformbarkeit, Schwimmfähigkeit, elektrische Leitfähigkeit, Brennbarkeit leicht bearbeitbar, schwer bearbeitbar |
Herkunft erkennen |
Rohstoffgewinnung: Wald - Holz, Bergbau - Bodenschätze Naturprodukte, Industrieprodukte ➔
|
Nutzen erkennen |
Wertschätzung von Materialien Verwendungsmöglichkeiten dekorativer Aspekt |
Erlernen von Werkgrundtechniken |
|
messen |
mit Messwerkzeugen umgehen Nullkante, Körperkante beachten Maßgenauigkeit, Maßtoleranz ➔
➔
|
anreißen |
Voraussetzung zum planvollen Bearbeiten eines Werkstückes Übertragen von Maßen und Formen auf ein Werkstück Handhabung verschiedener Werkzeuge: Bleistift, Zirkel, Körner, Reißnadel sorgfältiges Arbeiten |
Freihand |
individuell, nichtmaßlich Augenmaß schulen |
mit Schablone, Lineal, Winkel |
genau anlegen, markieren, beidhändig arbeiten Begriffe: Bezugskante, Punkt, Strich, Maßeinheiten Koordination gleichzeitig stattfindender Bewegungen: festhalten, bewegen, umfahren Differenzierung: Fixieren der Schablone Längen abmessen |
prüfen |
Werkstück betrachten, abtasten, mit Vorlage vergleichen Zwischenprüfung |
Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen |
nach Vorgaben, eigene Ideen handlungsbegleitendes Sprechen Begriffe: Formen, Farben, Eigenschaften sichere Werkzeugführung anbahnen, Vergabe schulinterner Zertifikate enge inhaltliche Verknüpfung mit LB 1 |
Wertstoffe |
Umsetzungsideen: Spielzeug, Türme, Figuren, Fantasiegebilde ➔
|
Materialien unterscheiden und nutzen |
Papprollen, Gipsbinden, Tapeten, Korken, Gummis, Filmdosen, Teppichreste, Verpackungsmaterial Kunststofftischdecken Differenzierung: Möglichkeiten zum Recycling von Wertstoffen |
Werkzeuge benutzen |
Schere, Heißklebepistole, Tacker, Cuttermesser |
Fertigkeiten entwickeln |
modellieren, kleben, schneiden, bauen, streichen, flechten |
Papier und Pappe |
Umsetzungsideen: Lesezeichen, Karten, Schachteln, Raumschmuck, Modelle und Schablonen ➔
➔
➔
|
Materialien unterscheiden und nutzen |
Zeitungspapier, Pappe, Tonkarton, Tonpapier, Seidenpapier, Glanzpapier, Krepppapier, Buntpapier, Faltpapier |
Werkzeuge benutzen |
Lineal, Dreieck Schablone, Bleistift, Falzbein, Schere Cuttermesser, Leim Schöpfrahmen |
Fertigkeiten entwickeln |
knüllen, reißen, falten, lochen, stanzen schablonieren, schneiden, kleben, prägen, Papier schöpfen ausgewählte Fachbegriffe: Ecke, Kante, quer, längs, Format, Unterlage, Blatt ➔
|
formbare Werkstoffe |
Umsetzungsideen: Gebrauchs- und Schmuckgegenstände, Kerzen ziehen, Körbe flechten, Puppen und Masken anfertigen |
Materialien unterscheiden und nutzen |
Knetmasse, Salzteig, Ton, Lehm, Gips, Pappmaché, Kunststoffe, Wachs, Peddigrohr |
Werkzeuge benutzen |
Pinsel, Töpferscheibe, Modellierwerkzeuge, Gipsschalen, Tonwalze Warmverformungsgerät, Heizdraht, Ahle, Seitenschneider |
Fertigkeiten entwickeln |
kneten, modellieren, schlagen, drücken, rollen, aufbauen, streichen, glätten, schneiden, aushöhlen gießen, ziehen, ausstechen, ritzen, walzen, kleben, flechten ➔
➔
|
Holz |
Umsetzungsideen: Raumschmuck, Spielzeug, Modelle, Webrahmen, Insektenhotel, Schlüsselanhänger Differenzierung: einfache Reparaturarbeiten unter Anleitung ➔
➔
|
Materialien unterscheiden und nutzen |
Holzarten Bearbeitbarkeit von Weichholz und Hartholz Balken, Bretter, Bohlen, Leisten, Rundholz Sperrholz, Spanplatte Äste, Zweige |
Werkzeuge benutzen |
Trennen: Säge, Bohrer, Stechbeitel Verbinden: Schraubendreher, Hammer Oberflächenbearbeitung: Schleifwerkzeuge Oberflächenbehandlung: Schleifpapier, Schleifklotz, Lappen, Pinsel Hilfsmittel: Schraubstock, Schraubzwinge, Zange, Messwerkzeuge |
Fertigkeiten entwickeln |
Trennen: brechen, sägen, bohren, schnitzen, stemmen Verbinden: leimen, nageln, schrauben Differenzierung: Holzverbindungen auf lösbare und nichtlösbare Verbindungen hinweisen Oberflächenbearbeitung: raspeln, feilen, schleifen Oberflächenbehandlung: ölen, wachsen, beizen, lackieren, polieren
|
Metalle |
Umsetzungsideen: Schmuck, Raumschmuck, Plastiken, Modelle |
Materialien unterscheiden und nutzen |
Eisen, Stahl, Aluminium, Kupfer, Messing, Blei, Zinn, Zink, Gold, Silber Blech, Rohr, Profil, Draht ausgewählte Fachbegriffe: Schrott, Rost, Korrosionsschutz |
Werkzeuge benutzen |
Trennen: Metallschere, Metallsäge, Seitenschneider Verbinden: Schraubendreher, Schraubenschlüssel Oberflächenbearbeitung: Schleifwerkzeuge, Hammer, Bohrwerkzeuge Oberflächenbehandlung: Pinsel, Lappen Hilfsmittel: Zange, Körner, Reißnadel, Stahllineal |
Fertigkeiten entwickeln |
Trennen: sägen, schneiden, bohren zwischen spanend und nichtspanend unterscheiden Verbinden: schrauben, löten Biegen Oberflächenbearbeitung: schleifen, treiben Oberflächenbehandlung: streichen Notwendigkeit von Korrosionsschutz |
Stein |
Umsetzungsideen: Mosaike, Schmuck, Skulpturen, Gebrauchsgegenstände |
Materialien unterscheiden und nutzen |
natürliche Steine: Speckstein, Sandstein, Kalkstein, Granit Steine sammeln Kunststeine: Ziegel, Gasbeton Maßnahmen zum Atemschutz beachten |
Werkzeuge benutzen |
Messer, Feile, Säge, Schabeisen, Hammer, Meißel, Raspel, Sandpapier |
Fertigkeiten entwickeln |
ritzen, schaben, raspeln, schneiden, hämmern, meißeln, glätten, abschleifen, polieren ➔
|
Erkunden technischer Zusammenhänge |
Gebrauchsgegenstände, technische Geräte Erkennen von Ursache und Wirkung, Schlussfolgerungen ziehen, zweckdienlichen Einsatz prüfen sachgerechte Auswahl und Handhabung der entsprechenden Werkzeuge unterstützen Fragehaltung fördern |
zerlegen |
entdecken und verstehen: Aufbau von Gegenständen, Funktionalität Probleme erkennen Sicherheitsvorschriften beachten Entsorgungsmöglichkeiten kennen, Wertstofftrennung beachten ➔
|
zusammenbauen |
Nutzen einfacher Pläne und Skizzen, Montageanleitungen, Stücklisten Funktionsprobe und Korrektur Lösungsvarianten finden Finden und Nutzen von Hilfsangeboten ➔
|
Erkunden der technischen Lebenswirklichkeit |
Exkursionen technische Anlagen: Kräne, Aufzüge, Rolltreppen Bauwerke, Baustellen, Betriebe |
beobachten |
Arbeitsabläufe, Werkzeugeinsatz, Rohstoffgewinnung Arbeitsschutz, Arbeitskleidung Fragen vorbereiten, Informationen sammeln ➔
|
fragen |
Nutzen, Zweck, Zusammenhänge Warum? Wie funktioniert etwas? |
Informationen auswerten |
ordnen sich austauschen, mit eigenen Erfahrungen verknüpfen Zusammenhang zwischen schulischen Lerninhalten und künftigen beruflichen Tätigkeiten herstellen ➔
|
Konstruieren mit Baukästen |
vorgefertigte Bausätze, Modellbaukästen Differenzierung: Nachbauen oder eigene Erfindungen ➔
|
ohne Plan |
Haus, Fahrzeug, Kran, Lastenaufzug Möglichkeiten und Grenzen erfahren |
mit Plan |
lebensweltlichen Bezug herstellen unterschiedliche Konstruktionsaufgaben ➔
|
lesen |
Bilder, Fotos Skizzen, Zeichnungen, Tabellen Maßangaben beachten und umsetzen: Zahlen |
umsetzen |
Arbeitsschritte einhalten, sorgfältig arbeiten, Zwischenkontrollen durchführen sachgerechte Handhabung von Werkzeugen |
kontrollieren |
vergleichen, testen, korrigieren, optimieren |