Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Technisches Werken

Erkunden von Materialien und Werkstoffen

wahrnehmen und hantieren

Einbeziehung verschiedener Sinne

spielerisch entdecken

Naturmaterialien: Blätter, Muscheln, Steine

Verpackungsmaterialien: Kartons, Folien

Abfallprodukte: Papprollen, Tetrapacks

Eigenschaften erkennen und unterscheiden

betrachten, vergleichen, ordnen, beschreiben wahrnehmen: Oberflächenbeschaffenheit, Größe, Temperatur, Klang, Gewicht

untersuchen: Verformbarkeit, Schwimmfähigkeit, elektrische Leitfähigkeit, Brennbarkeit

leicht bearbeitbar, schwer bearbeitbar

Herkunft erkennen

Rohstoffgewinnung: Wald - Holz, Bergbau - Bodenschätze

Naturprodukte, Industrieprodukte

Nutzen erkennen

Wertschätzung von Materialien

Verwendungsmöglichkeiten

dekorativer Aspekt

Erlernen von Werkgrundtechniken

messen

mit Messwerkzeugen umgehen

Nullkante, Körperkante beachten

Maßgenauigkeit, Maßtoleranz

anreißen

Voraussetzung zum planvollen Bearbeiten eines Werkstückes

Übertragen von Maßen und Formen auf ein Werkstück

Handhabung verschiedener Werkzeuge: Bleistift, Zirkel, Körner, Reißnadel

sorgfältiges Arbeiten

Freihand

individuell, nichtmaßlich

Augenmaß schulen

mit Schablone, Lineal, Winkel

genau anlegen, markieren, beidhändig arbeiten

Begriffe: Bezugskante, Punkt, Strich, Maßeinheiten

Koordination gleichzeitig stattfindender Bewegungen: festhalten, bewegen, umfahren

Differenzierung: Fixieren der Schablone

Längen abmessen

prüfen

Werkstück betrachten, abtasten, mit Vorlage vergleichen

Zwischenprüfung

Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen

nach Vorgaben, eigene Ideen

handlungsbegleitendes Sprechen

Begriffe: Formen, Farben, Eigenschaften

sichere Werkzeugführung anbahnen, Vergabe schulinterner Zertifikate

enge inhaltliche Verknüpfung mit LB 1

Wertstoffe

Umsetzungsideen: Spielzeug, Türme, Figuren, Fantasiegebilde

Materialien unterscheiden und nutzen

Papprollen, Gipsbinden, Tapeten, Korken, Gummis, Filmdosen, Teppichreste, Verpackungsmaterial

Kunststofftischdecken

Differenzierung: Möglichkeiten zum Recycling von Wertstoffen

Werkzeuge benutzen

Schere, Heißklebepistole, Tacker, Cuttermesser

Fertigkeiten entwickeln

modellieren, kleben, schneiden, bauen, streichen, flechten

Papier und Pappe

Umsetzungsideen: Lesezeichen, Karten, Schachteln, Raumschmuck, Modelle und Schablonen

Materialien unterscheiden und nutzen

Zeitungspapier, Pappe, Tonkarton, Tonpapier, Seidenpapier, Glanzpapier, Krepppapier, Buntpapier, Faltpapier

Werkzeuge benutzen

Lineal, Dreieck

Schablone, Bleistift, Falzbein, Schere

Cuttermesser, Leim

Schöpfrahmen

Fertigkeiten entwickeln

knüllen, reißen, falten, lochen, stanzen

schablonieren, schneiden, kleben, prägen, Papier schöpfen

ausgewählte Fachbegriffe: Ecke, Kante, quer, längs, Format, Unterlage, Blatt

formbare Werkstoffe

Umsetzungsideen: Gebrauchs- und Schmuckgegenstände, Kerzen ziehen, Körbe flechten, Puppen und Masken anfertigen

Materialien unterscheiden und nutzen

Knetmasse, Salzteig, Ton, Lehm, Gips, Pappmaché, Kunststoffe, Wachs, Peddigrohr

Werkzeuge benutzen

Pinsel, Töpferscheibe, Modellierwerkzeuge, Gipsschalen, Tonwalze

Warmverformungsgerät, Heizdraht, Ahle, Seitenschneider

Fertigkeiten entwickeln

kneten, modellieren, schlagen, drücken, rollen, aufbauen, streichen, glätten, schneiden, aushöhlen

gießen, ziehen, ausstechen, ritzen, walzen, kleben, flechten

Holz

Umsetzungsideen: Raumschmuck, Spielzeug, Modelle, Webrahmen, Insektenhotel, Schlüsselanhänger

Differenzierung: einfache Reparaturarbeiten unter Anleitung

Materialien unterscheiden und nutzen

Holzarten

Bearbeitbarkeit von Weichholz und Hartholz

Balken, Bretter, Bohlen, Leisten, Rundholz

Sperrholz, Spanplatte

Äste, Zweige

Werkzeuge benutzen

Trennen: Säge, Bohrer, Stechbeitel

Verbinden: Schraubendreher, Hammer

Oberflächenbearbeitung: Schleifwerkzeuge

Oberflächenbehandlung: Schleifpapier, Schleifklotz, Lappen, Pinsel

Hilfsmittel: Schraubstock, Schraubzwinge, Zange, Messwerkzeuge

Fertigkeiten entwickeln

Trennen: brechen, sägen, bohren, schnitzen, stemmen

Verbinden: leimen, nageln, schrauben

Differenzierung: Holzverbindungen

auf lösbare und nichtlösbare Verbindungen hinweisen

Oberflächenbearbeitung: raspeln, feilen, schleifen

Oberflächenbehandlung: ölen, wachsen, beizen, lackieren, polieren

 

Metalle

Umsetzungsideen: Schmuck, Raumschmuck, Plastiken, Modelle

Materialien unterscheiden und nutzen

Eisen, Stahl, Aluminium, Kupfer, Messing, Blei, Zinn, Zink, Gold, Silber

Blech, Rohr, Profil, Draht

ausgewählte Fachbegriffe: Schrott, Rost, Korrosionsschutz

Werkzeuge benutzen

Trennen: Metallschere, Metallsäge, Seitenschneider

Verbinden: Schraubendreher, Schraubenschlüssel

Oberflächenbearbeitung: Schleifwerkzeuge, Hammer, Bohrwerkzeuge

Oberflächenbehandlung: Pinsel, Lappen

Hilfsmittel: Zange, Körner, Reißnadel, Stahllineal

Fertigkeiten entwickeln

Trennen: sägen, schneiden, bohren

zwischen spanend und nichtspanend unterscheiden

Verbinden: schrauben, löten

Biegen

Oberflächenbearbeitung: schleifen, treiben

Oberflächenbehandlung: streichen

Notwendigkeit von Korrosionsschutz

Stein

Umsetzungsideen: Mosaike, Schmuck, Skulpturen, Gebrauchsgegenstände

Materialien unterscheiden und nutzen

natürliche Steine: Speckstein, Sandstein, Kalkstein, Granit

Steine sammeln

Kunststeine: Ziegel, Gasbeton

Maßnahmen zum Atemschutz beachten

Werkzeuge benutzen

Messer, Feile, Säge, Schabeisen, Hammer, Meißel, Raspel, Sandpapier

Fertigkeiten entwickeln

ritzen, schaben, raspeln, schneiden, hämmern, meißeln, glätten, abschleifen, polieren

Erkunden technischer Zusammenhänge

Gebrauchsgegenstände, technische Geräte

Erkennen von Ursache und Wirkung, Schlussfolgerungen ziehen, zweckdienlichen Einsatz prüfen

sachgerechte Auswahl und Handhabung der entsprechenden Werkzeuge unterstützen

Fragehaltung fördern

zerlegen

entdecken und verstehen: Aufbau von Gegenständen, Funktionalität

Probleme erkennen

Sicherheitsvorschriften beachten

Entsorgungsmöglichkeiten kennen, Wertstofftrennung beachten

zusammenbauen

Nutzen einfacher Pläne und Skizzen, Montageanleitungen, Stücklisten

Funktionsprobe und Korrektur

Lösungsvarianten finden

Finden und Nutzen von Hilfsangeboten

Erkunden der technischen Lebenswirklichkeit

Exkursionen

technische Anlagen: Kräne, Aufzüge, Rolltreppen

Bauwerke, Baustellen, Betriebe

beobachten

Arbeitsabläufe, Werkzeugeinsatz, Rohstoffgewinnung

Arbeitsschutz, Arbeitskleidung

Fragen vorbereiten, Informationen sammeln

fragen

Nutzen, Zweck, Zusammenhänge

Warum? Wie funktioniert etwas?

Informationen auswerten

ordnen

sich austauschen, mit eigenen Erfahrungen verknüpfen

Zusammenhang zwischen schulischen Lerninhalten und künftigen beruflichen Tätigkeiten herstellen

Konstruieren mit Baukästen

vorgefertigte Bausätze, Modellbaukästen Differenzierung: Nachbauen oder eigene Erfindungen

ohne Plan

Haus, Fahrzeug, Kran, Lastenaufzug Möglichkeiten und Grenzen erfahren

mit Plan

lebensweltlichen Bezug herstellen

unterschiedliche Konstruktionsaufgaben

lesen

Bilder, Fotos

Skizzen, Zeichnungen, Tabellen

Maßangaben beachten und umsetzen: Zahlen

umsetzen

Arbeitsschritte einhalten, sorgfältig arbeiten, Zwischenkontrollen durchführen

sachgerechte Handhabung von Werkzeugen

kontrollieren

vergleichen, testen, korrigieren, optimieren

 
Zurück zum Seitenanfang