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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Sprache erleben |
Kommunikationsfreude wecken und aufrechterhalten unterschiedliche Kommunikationsmittel einsetzen: Gebärden- und Bildsymbolsysteme, Lautsprache basale Kommunikation |
sprachliche Zuwendung erfahren |
gemeinsame Mahlzeiten, Körperpflege, Anziehen, Ausziehen handlungsbegleitendes Sprechen |
Lautsprache bewusst aufnehmen |
Aufmerksamkeit unterstützen Musik Lieder, Reime, Fingerspiele, Geschichten |
bezogen auf die eigene Person |
eigener Name, bekannte Wörter Zuwendung, Anregung, Beruhigung |
bezogen auf andere Personen |
Stimmen erkennen, von Geräuschen unterscheiden Gefühlsqualitäten unterscheiden Stimmmodulation deuten: Freude, Trauer, Ärger, Zustimmung, Ablehnung Frage, Bitte, Verbot Bedürfnisse, Wünsche |
bezogen auf Gegenstände und Handlungen |
in Verbindung mit Tätigkeiten einfache Aufträge ➔
|
auf Lautsprache reagieren |
Blickkontakt, Bewegung, Berührung, Verhaltensänderung sozial-kommunikative Appellfunktion von Schreien berücksichtigen auf Lautsprecherdurchsagen reagieren: Schule, öffentliche Verkehrsmittel |
Entwicklung von Sprechfähigkeiten |
situativer Bezug korrektives Feedback Lautäußerungen: aufgreifen, wiederholen, variieren, imitieren |
sprechmotorische Fertigkeiten entwickeln |
|
Lallen, Gurren |
undifferenzierte Lautproduktion, Lautmalerei, Lallmonologe Lautmalereien erweitern, mit Mimik und Gestik verbinden |
Atmung steuern |
hauchen, blasen, pusten bewusstes Ein- und Ausatmen Atemübungen: kurz, lang, stoßweise ansaugen mit Trinkhalm |
Artikulationsorgane trainieren |
Artikulations- und Stimmapparat ausprobieren Kiefermuskulatur, Mundmuskulatur, Lippen, Zunge mundmotorische Übungen: saugen, schlucken, kauen, beißen |
Laute unterscheiden |
Laute von Tönen und Geräuschen unterscheiden Lautdifferenzierung: einzelne Laute, Lautverbindungen gehörte Laute mit Bedeutung verknüpfen Sprechmelodie und Sprechrhythmus unterstützen Entwicklung des Sprachverständnisses phonologische Bewusstheit |
lautieren |
Einzellaute: Vokale, Konsonanten Lautverbindungen: Konsonant – Vokal, Konsonant – Vokal – Konsonant, Vokal – Konsonant – Vokal vorgesprochene, gehörte Laute nachahmen lautliche Äußerungen bei Wohlbefinden, bei Unwohlsein, in persönlich bedeutsamen Situationen |
Entwicklung von Sprachverständnis und Sprachfähigkeit |
Diskrepanz von Verstehen und Sprechen in der Kommunikation berücksichtigen sensible Sprachkorrektur Alltagsbegriffe, wiederkehrende Tätigkeiten |
auf Wortebene |
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Wörter verstehen |
Zuordnung zu Personen, Tieren, Gegenständen Schlüsselwortstrategie: Orientierung an einzelnen bekannten Wörtern im situativen Kontext Bedeutung erfassen: situative Aufforderungen, einfache Fragen lange Wörter, kurze Wörter gleiche Wortteile, ähnlich klingende Wörter |
sich äußern |
Nachahmen von Wörtern: Namen von vertrauten Personen, Gegenständen, Tätigkeiten Begriffe ausdifferenzieren: konkrete Begriffe, abstrakte Begriffe, Oberbegriffe Wortneuschöpfungen Nein-sagen soziale Wendungen: Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse, Begrüßung |
auf Satzebene |
|
Sätze verstehen |
Sachverhalte, Fragen aus der unmittelbaren Lebenswelt |
sich äußern |
Dinge beschreiben, mit Sprache handeln Einwortsätze: Worte mit teilweiser Satzfunktion im situativen Kontext, Wörter werden ungebeugt gebraucht Zwei- und Mehrwortsätze: Ausdrücken von Beziehungen, Wünschen, Fragen einfache Sätze syntaktisch differenzierte Sätze ➔
|
Bewältigung von Kommunikationssituationen im Alltag |
situations- und adressatenbezogen ➔
➔
|
sich spontan äußern |
Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle äußern trösten, ermutigen, loben |
Angaben zur eigenen Person |
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sachliche |
Vorname, Familienname, Alter, Geburtsdatum, Wohnort, Straße, Hausnummer Lebenslauf |
subjektive |
Bedürfnisse Gefühle, Träume, Wünsche, Vorlieben, Stärken Hobbys |
Gruß- und Höflichkeitsformen situationsrecht gebrauchen |
Anredeformen: Gebrauch der Sie-Form situationsgerecht unterstützen Höflichkeitswendungen: bitten, danken, sich entschuldigen typische alltagssprachliche Wendungen Rollenspiel, Sprachknigge Differenzierung: Sprachmuster variieren |
um Hilfe bitten |
jemanden ansprechen Erfragen von Zeit und Weg feste Sprachmuster einüben |
Informationen verstehen und weitergeben |
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kurze Mitteilung und Anweisungen |
Gehörtes in angemessene Handlungen umsetzen Nichtverstehen anzeigen ➔
|
Fragen stellen - Antworten geben |
persönlich, sachbezogen Strukturierungshilfen unterschiedliche Fragetechniken einsetzen: intentionale Fragen, feststellende Fragen, Zwischenfragen Differenzierung: Ja-Nein-Konzept ➔
➔
➔
|
anderen etwas erklären |
unterschiedliche Präsentationsformen, bei Auswahl unterstützen |
Gespräche führen |
aktuelle Gesprächsanlässe nutzen bzw. imitieren: Sekretariat, Post, Arztbesuch, Einkauf, Schwimmbad Alltagsgespräch, Reflexionsgespräch, Sachgespräch Gesprächsregeln visualisieren |
Gesprächsregeln |
gesprächsbereit sein sich zu Wort melden den anderen ausreden lassen deutlich und zusammenhängend sprechen Gesprächspartner ansehen den Äußerungen anderer aufmerksam zuhören abwarten können Gesprächsregeln visualisieren |
Gesprächsverlauf |
Gespräche beginnen, aufrechterhalten, beenden Wesentliches mitteilen |
aktiv zuhören |
Fragen stellen Zustimmung, Ablehnung spontane Reaktion zeigen, mit anderen fühlen eigene Meinung |
eigene Meinung vertreten |
|
eigene Meinung bilden |
verschiedene Sichtweisen hören und unterscheiden |
für die eigene Meinung einstehen |
Rückmeldung geben Argumente austauschen |
begründen |
|
telefonieren |
soziale Kontakte Notfall Termine vereinbaren Bewerbung ➔
|
Anwenden ausgewählter mündlicher Ausdrucksformen |
Strukturierungshilfen, Stützwörter, Bildmaterial Einsatz nichtelektronischer und elektronischer Kommunikationshilfen unterstützen ➔
➔
|
Erzählen |
Alltagserlebnisse, gemeinsame Erlebnisse, Freizeit, Praktikum Bildgeschichten, Witze Nacherzählen Wortschatzarbeit Reihenfolge, zeitliche Zusammenhänge, Wesentliches zusammenfassen, Umschreibungen finden Erzählplan: Wann – Wo – Wer – Was Erzählhilfen: Bilder, Mindmap, Erzählkiste, Ich-Buch, Erlebnisbuch Differenzierung: stellvertretend für einen Schüler erzählen |
Berichten |
gemeinsame Erlebnisse, Freizeit, Praktikum Arbeitsergebnisse Informationen zusammenhängend wiedergeben Wortschatz zum Darstellen zeitlicher Zusammen-hänge erweitern: gestern – heute – morgen Verwendung der Vergangenheitsform Erzählkreis |
Beschreiben |
Eigenschaften von Personen, Merkmale von Gegenständen, Gefühle, eigene Tätigkeiten Differenzierung: einfache technische und hauswirtschaftliche Vorgänge treffende Bezeichnungen, chronologische Wiedergabe Mindmap „Mein Ordner Leben und Arbeit“ |
Kreativer Umgang mit mündlicher Sprache |
Fantasie, eigene Ideen entwickeln sprachliche Vorbilder verwenden über Sprachgestaltung reflektieren: Aufnahme auf Speichermedien Einsatz nichtelektronischer und elektronischer Kommunikationshilfen unterstützen |
Geräusche nachahmen |
Tierstimmen, Fahrzeuge, Sirene individuell bedeutsame Geräusche berücksichtigen ➔
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mit Sprache spielen |
Anlautspiele, Unsinngedichte, Fantasiegeschichten rätseln, reimen Rhythmus, Melodie, Lautstärke Gedichte vortragen und gestalten Differenzierung: individuelle Textauswahl ermöglichen |
Texte vortragen |
spannend erzählen Reime, Verse, Gedichte, Geschichten, Märchen Rezitationswettbewerb |
szenisches Gestalten |
Situationen aus dem täglichen Leben Märchen, Geschichten Erzählerrolle Sketche, Rollenspiele, Theaterstücke ➔
➔
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