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Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören

Sprache erleben

Kommunikationsfreude wecken und aufrechterhalten

unterschiedliche Kommunikationsmittel einsetzen: Gebärden- und Bildsymbolsysteme, Lautsprache

basale Kommunikation

sprachliche Zuwendung erfahren

gemeinsame Mahlzeiten, Körperpflege, Anziehen, Ausziehen

handlungsbegleitendes Sprechen

Lautsprache bewusst aufnehmen

Aufmerksamkeit unterstützen

Musik

Lieder, Reime, Fingerspiele, Geschichten

bezogen auf die eigene Person

eigener Name, bekannte Wörter

Zuwendung, Anregung, Beruhigung

bezogen auf andere Personen

Stimmen erkennen, von Geräuschen unterscheiden

Gefühlsqualitäten unterscheiden

Stimmmodulation deuten: Freude, Trauer, Ärger, Zustimmung, Ablehnung

Frage, Bitte, Verbot

Bedürfnisse, Wünsche

bezogen auf Gegenstände und Handlungen

in Verbindung mit Tätigkeiten

einfache Aufträge

auf Lautsprache reagieren

Blickkontakt, Bewegung, Berührung, Verhaltensänderung

sozial-kommunikative Appellfunktion von Schreien berücksichtigen

auf Lautsprecherdurchsagen reagieren: Schule, öffentliche Verkehrsmittel

Entwicklung von Sprechfähigkeiten

situativer Bezug

korrektives Feedback

Lautäußerungen: aufgreifen, wiederholen, variieren, imitieren

sprechmotorische Fertigkeiten entwickeln

Lallen, Gurren

undifferenzierte Lautproduktion, Lautmalerei, Lallmonologe

Lautmalereien erweitern, mit Mimik und Gestik verbinden

Atmung steuern

hauchen, blasen, pusten

bewusstes Ein- und Ausatmen

Atemübungen: kurz, lang, stoßweise

ansaugen mit Trinkhalm

Artikulationsorgane trainieren

Artikulations- und Stimmapparat ausprobieren

Kiefermuskulatur, Mundmuskulatur, Lippen, Zunge

mundmotorische Übungen: saugen, schlucken, kauen, beißen

Laute unterscheiden

Laute von Tönen und Geräuschen unterscheiden

Lautdifferenzierung: einzelne Laute, Lautverbindungen

gehörte Laute mit Bedeutung verknüpfen

Sprechmelodie und Sprechrhythmus unterstützen

Entwicklung des Sprachverständnisses

phonologische Bewusstheit

lautieren

Einzellaute: Vokale, Konsonanten

Lautverbindungen: Konsonant – Vokal, Konsonant – Vokal – Konsonant, Vokal – Konsonant – Vokal

vorgesprochene, gehörte Laute nachahmen

lautliche Äußerungen bei Wohlbefinden, bei Unwohlsein, in persönlich bedeutsamen Situationen

Entwicklung von Sprachverständnis und Sprachfähigkeit

Diskrepanz von Verstehen und Sprechen in der Kommunikation berücksichtigen

sensible Sprachkorrektur

Alltagsbegriffe, wiederkehrende Tätigkeiten

auf Wortebene

Wörter verstehen

Zuordnung zu Personen, Tieren, Gegenständen

Schlüsselwortstrategie: Orientierung an einzelnen bekannten Wörtern im situativen Kontext

Bedeutung erfassen: situative Aufforderungen, einfache Fragen

lange Wörter, kurze Wörter

gleiche Wortteile, ähnlich klingende Wörter

sich äußern

Nachahmen von Wörtern: Namen von vertrauten Personen, Gegenständen, Tätigkeiten

Begriffe ausdifferenzieren: konkrete Begriffe, abstrakte Begriffe, Oberbegriffe

Wortneuschöpfungen

Nein-sagen

soziale Wendungen: Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse, Begrüßung

auf Satzebene

Sätze verstehen

Sachverhalte, Fragen aus der unmittelbaren Lebenswelt

sich äußern

Dinge beschreiben, mit Sprache handeln

Einwortsätze: Worte mit teilweiser Satzfunktion im situativen Kontext, Wörter werden ungebeugt gebraucht

Zwei- und Mehrwortsätze: Ausdrücken von Beziehungen, Wünschen, Fragen

einfache Sätze

syntaktisch differenzierte Sätze

Bewältigung von Kommunikationssituationen im Alltag

situations- und adressatenbezogen

sich spontan äußern

Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle äußern

trösten, ermutigen, loben

Angaben zur eigenen Person

sachliche

Vorname, Familienname, Alter, Geburtsdatum, Wohnort, Straße, Hausnummer

Lebenslauf

subjektive

Bedürfnisse

Gefühle, Träume, Wünsche, Vorlieben, Stärken

Hobbys

Gruß- und Höflichkeitsformen situationsrecht gebrauchen

Anredeformen: Gebrauch der Sie-Form situationsgerecht unterstützen

Höflichkeitswendungen: bitten, danken, sich entschuldigen

typische alltagssprachliche Wendungen

Rollenspiel, Sprachknigge

Differenzierung: Sprachmuster variieren

um Hilfe bitten

jemanden ansprechen

Erfragen von Zeit und Weg

feste Sprachmuster einüben

Informationen verstehen und weitergeben

kurze Mitteilung und Anweisungen

Gehörtes in angemessene Handlungen umsetzen

Nichtverstehen anzeigen

Fragen stellen - Antworten geben

persönlich, sachbezogen

Strukturierungshilfen

unterschiedliche Fragetechniken einsetzen: intentionale Fragen, feststellende Fragen, Zwischenfragen

Differenzierung: Ja-Nein-Konzept

anderen etwas erklären

unterschiedliche Präsentationsformen, bei Auswahl unterstützen

Gespräche führen

aktuelle Gesprächsanlässe nutzen bzw. imitieren: Sekretariat, Post, Arztbesuch, Einkauf, Schwimmbad

Alltagsgespräch, Reflexionsgespräch, Sachgespräch

Gesprächsregeln visualisieren

Gesprächsregeln

gesprächsbereit sein

sich zu Wort melden

den anderen ausreden lassen

deutlich und zusammenhängend sprechen

Gesprächspartner ansehen

den Äußerungen anderer aufmerksam zuhören

abwarten können

Gesprächsregeln visualisieren

Gesprächsverlauf

Gespräche beginnen, aufrechterhalten, beenden

Wesentliches mitteilen

aktiv zuhören

Fragen stellen

Zustimmung, Ablehnung

spontane Reaktion zeigen, mit anderen fühlen

eigene Meinung

eigene Meinung vertreten

eigene Meinung bilden

verschiedene Sichtweisen hören und unterscheiden

für die eigene Meinung einstehen

Rückmeldung geben

Argumente austauschen

begründen

telefonieren

soziale Kontakte

Notfall

Termine vereinbaren

Bewerbung

Anwenden ausgewählter mündlicher Ausdrucksformen

Strukturierungshilfen, Stützwörter, Bildmaterial

Einsatz nichtelektronischer und elektronischer Kommunikationshilfen unterstützen

Erzählen

Alltagserlebnisse, gemeinsame Erlebnisse, Freizeit, Praktikum

Bildgeschichten, Witze

Nacherzählen

Wortschatzarbeit

Reihenfolge, zeitliche Zusammenhänge, Wesentliches zusammenfassen, Umschreibungen finden

Erzählplan: Wann – Wo – Wer – Was

Erzählhilfen: Bilder, Mindmap, Erzählkiste, Ich-Buch, Erlebnisbuch

Differenzierung: stellvertretend für einen Schüler erzählen

Berichten

gemeinsame Erlebnisse, Freizeit, Praktikum

Arbeitsergebnisse

Informationen zusammenhängend wiedergeben

Wortschatz zum Darstellen zeitlicher Zusammen-hänge erweitern: gestern – heute – morgen

Verwendung der Vergangenheitsform

Erzählkreis

Beschreiben

Eigenschaften von Personen, Merkmale von Gegenständen, Gefühle, eigene Tätigkeiten

Differenzierung: einfache technische und hauswirtschaftliche Vorgänge

treffende Bezeichnungen, chronologische Wiedergabe

Mindmap

„Mein Ordner Leben und Arbeit“

Kreativer Umgang mit mündlicher Sprache

Fantasie, eigene Ideen entwickeln

sprachliche Vorbilder verwenden

über Sprachgestaltung reflektieren: Aufnahme auf Speichermedien

Einsatz nichtelektronischer und elektronischer Kommunikationshilfen unterstützen

Geräusche nachahmen

Tierstimmen, Fahrzeuge, Sirene

individuell bedeutsame Geräusche berücksichtigen

mit Sprache spielen

Anlautspiele, Unsinngedichte, Fantasiegeschichten

rätseln, reimen

Rhythmus, Melodie, Lautstärke

Gedichte vortragen und gestalten

Differenzierung: individuelle Textauswahl ermöglichen

Texte vortragen

spannend erzählen

Reime, Verse, Gedichte, Geschichten, Märchen

Rezitationswettbewerb

szenisches Gestalten

Situationen aus dem täglichen Leben

Märchen, Geschichten

Erzählerrolle

Sketche, Rollenspiele, Theaterstücke

 
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