Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Voraussetzungen für das Erlernen des Lesens |
|
Lesefreude entwickeln |
„Lesevorbilder“ nutzen, Neugier fördern vorbereitete Leseumgebung, vielfältige Leseanlässe Lesewunsch signalisieren |
bewusst zuhören |
sich etwas zeigen lassen, Bilder gezielt anschauen oder fühlen, zwischen Bildern und Texten unterscheiden vorlesen Textlänge beachten, systematisch steigern |
Leseverhalten nachahmen |
Als-ob-Lesen umblättern, etwas zeigen, Zeilen mit Finger verfolgen Wimmelbilder, Bildgeschichten, Mitmachbücher |
Bedeutung von Lesen entdecken |
Bedeutung der Lesefertigkeit im Alltag: etwas erfahren Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher Fotobücher, Textnachrichten, SMS, E-Mail, Briefe, Notizen, Plakate, Wegweiser Bibliothek, Internet |
Bewegungen differenzieren |
|
Auge |
Leserichtung, waagerechte Blickführung Blickfolgebewegung |
Hand |
feinmotorische Übungen: umblättern Zeilenführung mit Finger unterstützen |
Differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln |
|
auditive Wahrnehmung |
Geräusche, Töne, Klänge Richtungshören, auditives Gedächtnis auf Alarmsignale reagieren |
visuelle Wahrnehmung |
Buchstaben von Zeichen und Ziffern unterscheiden Reihenfolgen, variierende Farb-, Form- und Größengestalt erfassen Auge-Hand-Koordination Differenzierung: Einsatz eines Lichtkastens Figur-Grund-Wahrnehmung, visuomotorische Wahrnehmung, Wahrnehmung der Raumlage Sortier- und Faltübungen, Bilderlotto, Memory |
rhythmisch-melodische Wahrnehmung |
Rhythmen nachahmen, Rhythmus und Bewegung koordinieren, Namen klatschen, Überkreuzbewegungen, Abzählverse, Reime Tonfall, Tonhöhe, Tonstärke, Tondauer unterschieden Silben klatschen, Silbenzählen |
kinästhetische Wahrnehmung |
Arbeitsrichtungen einhalten: von links nach rechts, von oben nach unten |
taktile Wahrnehmung |
Buchstaben tasten Differenzierung: Brailleschrift, Fingeralphabet |
Gegenstände und Situationen lesen |
Leselernstufen |
Informationen erfassen |
unmittelbare Lebenswelt |
Bedeutung von Mimik und Gestik |
Handlungen, Verhalten von Personen Puppenspiel, Interaktionsspiel, Rollenspiel Filmaufnahmen |
Bedeutung von Gegenständen |
Verbindung Begriff – Objekt Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Zusammenhänge: Glas – Tasse, Teller – essen Veränderungen erkennen Oberbegriffe |
Bedeutung von wiederkehrenden Handlungsabläufen |
Abfolge von Handlungen ritualisieren: Anfang, Pause, Ende Zusammenhänge erkennen: gedeckter Tisch – essen Selbstversorgung ➔
|
Bedeutung von akustischen Signalen |
Rituale: Lieder, Klangschale, Pausenklingel Alarmsignale, Ampel Differenzierung: Geräusche unterscheiden |
Bedeutung von Aufforderungen |
Lob, Regeln beruhigende Impulse Standardformulierungen verwenden, sprachliche Anforderungen steigern |
in Handlungen umsetzen |
Ablaufpläne nutzen |
Bilderlesen |
Bilder und Fotos als Handlungsanforderung persönliches Leseheft mit eigenen Fotos und Bildern Handlungsabfolgen mit Fotos darstellen: Ankleiden, hauswirtschaftliche Tätigkeiten Schulumgebung: Gebäude, Wege, Verkehr individuellen Bilderwortschatz aufbauen ➔
➔
|
Personen, Gegenstände und Situationen auf Bildern erkennen und deuten |
mit Bildern etwas kennzeichnen: eigenen Platz mit Foto Eigenbilderbücher, Bilderbücher Spiele: Bildkarten, Puzzle, Bilderlotto, Domino, Memory Comic, Werbung Differenzierung: Abstufungen in der Ähnlichkeit, im Bekanntheitsgrad |
Strategien für das Lesen von Bildfolgen nutzen |
Anzahl der Bilder, Bilder vertauschen |
Situation, Information und Bildgehalt erkennen und deuten |
|
Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden |
markante Bildelemente, Farbflächen, wichtige Details Differenzierung: Kontraste, Signalfarben |
Bildfolgen ordnen |
Bildgeschichten, Bildreihen Bilder vertauschen, unvollständige Bildfolgen ergänzen Leserichtung |
Zusammenhänge erkennen |
kausal: weil, deshalb zeitlich: zuerst, dann, am Schluss Reihenfolge der Handlung Zuordnung Gegenstand - Bild und umgekehrt Fotos von Schulumgebung |
Veränderungen auf Bildern und Bildfolgen erkennen |
inhaltlich klare Bilder auswählen: kontrastreich, wenig Details Situationen nachspielen, malen Veränderungen bewusst machen |
aus Bildfolgen Geschichten lesen können |
computergestützte Lernprogramme |
in Handlungen umsetzen |
Tagesablauf, Rezepte, Baupläne, Gebrauchsanweisungen bekannte Situationen, unbekannte Situationen mit Hilfe von Bildern und Fotos Aussagen zur eigenen Lebenswelt treffen ➔
➔
|
Piktogramm- und Symbollesen |
Piktogramme: allgemeinverständliche Zeichen Symbole: Zeichen mit eindeutig festgelegter Bedeutung ➔
|
Symbole und Piktogramme erkennen und deuten |
Stundenplansymbole Verkehrszeichen Kennzeichnungspiktogramme: Notausgang, Telefon, Apotheke, Toilette, Fachräume Wettersymbole, Symbole an Geräten, Wäschepflegesymbole Differenzierung: Tastsymbole unterstützte Kommunikation |
sich in der Lebenswelt orientieren |
individuelle Orientierung und Mobilität fördern: Schule, öffentliche Einrichtungen, Straßenverkehr sachgerechte Nutzung von PC und Handy |
Signalwortlesen |
Signalwörter: abstrakte, grafische Elemente Produktbezeichnungen, Firmenlogos, Namenschilder, Hinweisschilder ausgewählte Operatoren: zeige, hole ➔
|
Signalwörter erkennen und deuten |
Buchstaben- oder Ziffernfolgen eigenen Vor- und Familiennamen erkennen Farbstruktur |
sich in der Lebenswelt orientieren |
einfache Aufgabenstellungen erfassen Einkauf, Rezepte lesen Gefahrenbewusstsein unterstützen: Warn- und Hinweisschilder Wege finden Differenzierung: multisensorische Eindrücke |
Ganzwortlesen |
Ganzwortlesen parallel zum analytisch-synthetischen Lesen üben Wörter als Bedeutungsträger erfassen mit persönlich bedeutsamen Wörtern beginnen |
Ganzwörter erkennen |
prägnante Buchstaben Wortlänge, Anlaut, Ober- und Unterlängen eigene Anschrift Firmenzeichen, Schriftzüge an öffentlichen Gebäuden |
sich in der Lebenswelt orientieren |
eigener Name, Namen von Mitschülern und Familienangehörigen Nahrungsmittel, Spielzeug, Freizeit zeitlich: Wochentage, Monate, Jahreszeiten schulisch: Wörter im Stundenplan, Beschilderung im Schulhaus, in der Schulumgebung, Beschriftung technischer Geräte |
Lesen mit vorgefertigten Elementen: alternatives Lesen |
individuell: Bilder, Symbole, Wortkarten Gegenstände, Personen, Wünsche und Gefühle, Situationen und Abläufe sinnvolle Reihe bilden: Satz |
Schrift lesen |
Begriffe: Laut, Silbe, Wort, Satz systematischer Aufbau der Schriftsprache Leselehrgang individuell auswählen ➔
|
Buchstaben und Buchstabenfolgen lesen und verstehen |
Buchstabenformen gleiche Buchstaben erkennen und zuordnen unterschiedliche Buchstaben erkennen und zuordnen Veränderungen der Buchstabenfolge |
Laut-Buchstaben-Beziehung |
Lautieren, Zerlegen Lautposition im Wort lauttreue Buchstaben Lautgebärden unterstützend einsetzen Artikulationsübungen |
Silben |
Silben lesen, Konsonante und Vokale unterscheiden Wörter in Sprechsilben zerlegen, Anzahl der Silben im Wort bestimmen Stellung der Laute Differenzierung von Anlauten Buchstaben-Klappbuch, Puzzlewörter |
Wörter lesen und verstehen |
geübter, individueller Wortschatz Klassenwortschatz, Funktionswörter |
kurze lautgetreue Wörter |
bekannte Wörter, unbekannte Wörter lautgetreue Wörter buchstabenweise erlesen Endungen erkennen |
drei- und mehrsilbige, lautgetreue Wörter |
Wortaufbau und Wortabbau Wortlänge vergleichen zusammengesetzte Wörter bilden |
Wörter mit Konsonantenhäufung |
Wortanfang, Wortmitte |
Sätze lesen und verstehen |
Wörter als Bausteine eines Satzes erkennen Satzlänge, Anzahl von Wörtern im Satz Signalwörter ➔
|
Texte lesen und verstehen |
vielfältige Leseanlässe schaffen altersgerechte Auswahl der Texte Verwendung von Texten in Leichter Sprache Lesepass |
Vielfalt von Leseangeboten |
Märchen, Gegenwartsliteratur, Jugendliteratur, Gedichte, Comics, Weltliteratur Sachbücher, Nachschlagewerke Gebrauchstexte: Rezepte, Fahrpläne, Kalender, Kulturprogramm, Handy, Zeitungen, Zeitschriften Differenzierung: mit Hörbüchern unterstützen selbstgeschriebene Texte: Textnachrichten, Einkaufszettel, Karten, Briefe, eigene Geschichten |
Lesen zur Informationsbeschaffung |
Bezüge zu allen Bereichen des grundlegenden und fachorientierten Unterrichts: stufenbezogene, inhaltliche Schwerpunktsetzung Fachbegriffe, Handlungsabläufe Zeitung lesen: Überschriften, Bilder und Texte Texte in Leichter Sprache |
Lesen als Freizeitgestaltung |
Besuch der Bibliothek Lieblingsbuch vorstellen |
Grundfertigkeiten zum sinnverstehenden Lesen |
Gelesenes mit eigenen Worten wiedergeben Wörtliche Rede erkennen Geschichten nacherzählen Fragen zum Text beantworten sich über Gelesenes austauschen |
Texte präsentieren |
Einsatz von PC, E-Book, Handy eigene Notizen zulassen, Medien einbeziehen, Ausstellung |