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Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Lesen

Voraussetzungen für das Erlernen des Lesens

Lesefreude entwickeln

„Lesevorbilder“ nutzen, Neugier fördern

vorbereitete Leseumgebung, vielfältige Leseanlässe

Lesewunsch signalisieren

bewusst zuhören

sich etwas zeigen lassen, Bilder gezielt anschauen oder fühlen, zwischen Bildern und Texten unterscheiden

vorlesen

Textlänge beachten, systematisch steigern

Leseverhalten nachahmen

Als-ob-Lesen

umblättern, etwas zeigen, Zeilen mit Finger verfolgen

Wimmelbilder, Bildgeschichten, Mitmachbücher

Bedeutung von Lesen entdecken

Bedeutung der Lesefertigkeit im Alltag:

etwas erfahren

Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher

Fotobücher, Textnachrichten, SMS, E-Mail, Briefe, Notizen, Plakate, Wegweiser

Bibliothek, Internet

Bewegungen differenzieren

Auge

Leserichtung, waagerechte Blickführung

Blickfolgebewegung

Hand

feinmotorische Übungen: umblättern

Zeilenführung mit Finger unterstützen

Differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln

auditive Wahrnehmung

Geräusche, Töne, Klänge

Richtungshören, auditives Gedächtnis

auf Alarmsignale reagieren

visuelle Wahrnehmung

Buchstaben von Zeichen und Ziffern unterscheiden

Reihenfolgen, variierende Farb-, Form- und Größengestalt erfassen

Auge-Hand-Koordination

Differenzierung: Einsatz eines Lichtkastens

Figur-Grund-Wahrnehmung, visuomotorische Wahrnehmung, Wahrnehmung der Raumlage

Sortier- und Faltübungen, Bilderlotto, Memory

rhythmisch-melodische Wahrnehmung

Rhythmen nachahmen, Rhythmus und Bewegung koordinieren, Namen klatschen, Überkreuzbewegungen, Abzählverse, Reime

Tonfall, Tonhöhe, Tonstärke, Tondauer unterschieden

Silben klatschen, Silbenzählen

kinästhetische Wahrnehmung

Arbeitsrichtungen einhalten: von links nach rechts, von oben nach unten

taktile Wahrnehmung

Buchstaben tasten

Differenzierung: Brailleschrift, Fingeralphabet

Gegenstände und Situationen lesen

Leselernstufen

Informationen erfassen

unmittelbare Lebenswelt

Bedeutung von Mimik und Gestik

Handlungen, Verhalten von Personen

Puppenspiel, Interaktionsspiel, Rollenspiel

Filmaufnahmen

Bedeutung von Gegenständen

Verbindung Begriff – Objekt

Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Zusammenhänge: Glas – Tasse, Teller – essen

Veränderungen erkennen

Oberbegriffe

Bedeutung von wiederkehrenden Handlungsabläufen

Abfolge von Handlungen ritualisieren: Anfang, Pause, Ende

Zusammenhänge erkennen: gedeckter Tisch – essen

Selbstversorgung

Bedeutung von akustischen Signalen

Rituale: Lieder, Klangschale, Pausenklingel

Alarmsignale, Ampel

Differenzierung: Geräusche unterscheiden

Bedeutung von Aufforderungen

Lob, Regeln

beruhigende Impulse

Standardformulierungen verwenden, sprachliche Anforderungen steigern

in Handlungen umsetzen

Ablaufpläne nutzen

Bilderlesen

Bilder und Fotos als Handlungsanforderung

persönliches Leseheft mit eigenen Fotos und Bildern

Handlungsabfolgen mit Fotos darstellen: Ankleiden, hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Schulumgebung: Gebäude, Wege, Verkehr

individuellen Bilderwortschatz aufbauen

Personen, Gegenstände und Situationen auf Bildern erkennen und deuten

mit Bildern etwas kennzeichnen: eigenen Platz mit Foto

Eigenbilderbücher, Bilderbücher

Spiele: Bildkarten, Puzzle, Bilderlotto, Domino, Memory

Comic, Werbung

Differenzierung: Abstufungen in der Ähnlichkeit, im Bekanntheitsgrad

Strategien für das Lesen von Bildfolgen nutzen

Anzahl der Bilder, Bilder vertauschen

Situation, Information und Bildgehalt erkennen und deuten

Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden

markante Bildelemente, Farbflächen, wichtige Details

Differenzierung: Kontraste, Signalfarben

Bildfolgen ordnen

Bildgeschichten, Bildreihen

Bilder vertauschen, unvollständige Bildfolgen ergänzen

Leserichtung

Zusammenhänge erkennen

kausal: weil, deshalb

zeitlich: zuerst, dann, am Schluss

Reihenfolge der Handlung

Zuordnung

Gegenstand - Bild und umgekehrt

Fotos von Schulumgebung

Veränderungen auf Bildern und Bildfolgen erkennen

inhaltlich klare Bilder auswählen: kontrastreich, wenig Details

Situationen nachspielen, malen

Veränderungen bewusst machen

aus Bildfolgen Geschichten lesen können

computergestützte Lernprogramme

in Handlungen umsetzen

Tagesablauf, Rezepte, Baupläne, Gebrauchsanweisungen

bekannte Situationen, unbekannte Situationen

mit Hilfe von Bildern und Fotos Aussagen zur eigenen Lebenswelt treffen

Piktogramm- und Symbollesen

Piktogramme: allgemeinverständliche Zeichen

Symbole: Zeichen mit eindeutig festgelegter Bedeutung

Symbole und Piktogramme erkennen und deuten

Stundenplansymbole

Verkehrszeichen

Kennzeichnungspiktogramme: Notausgang, Telefon, Apotheke, Toilette, Fachräume

Wettersymbole, Symbole an Geräten, Wäschepflegesymbole

Differenzierung: Tastsymbole

unterstützte Kommunikation

sich in der Lebenswelt orientieren

individuelle Orientierung und Mobilität fördern: Schule, öffentliche Einrichtungen, Straßenverkehr

sachgerechte Nutzung von PC und Handy

Signalwortlesen

Signalwörter: abstrakte, grafische Elemente

Produktbezeichnungen, Firmenlogos, Namenschilder, Hinweisschilder

ausgewählte Operatoren: zeige, hole

Signalwörter erkennen und deuten

Buchstaben- oder Ziffernfolgen

eigenen Vor- und Familiennamen erkennen

Farbstruktur

sich in der Lebenswelt orientieren

einfache Aufgabenstellungen erfassen

Einkauf, Rezepte lesen

Gefahrenbewusstsein unterstützen: Warn- und Hinweisschilder

Wege finden

Differenzierung: multisensorische Eindrücke

Ganzwortlesen

Ganzwortlesen parallel zum analytisch-synthetischen Lesen üben

Wörter als Bedeutungsträger erfassen

mit persönlich bedeutsamen Wörtern beginnen

Ganzwörter erkennen

prägnante Buchstaben

Wortlänge, Anlaut, Ober- und Unterlängen

eigene Anschrift

Firmenzeichen, Schriftzüge an öffentlichen Gebäuden

sich in der Lebenswelt orientieren

eigener Name, Namen von Mitschülern und Familienangehörigen

Nahrungsmittel, Spielzeug, Freizeit

zeitlich: Wochentage, Monate, Jahreszeiten

schulisch: Wörter im Stundenplan, Beschilderung im Schulhaus, in der Schulumgebung, Beschriftung technischer Geräte

Lesen mit vorgefertigten Elementen: alternatives Lesen

individuell: Bilder, Symbole, Wortkarten

Gegenstände, Personen, Wünsche und Gefühle, Situationen und Abläufe

sinnvolle Reihe bilden: Satz

Schrift lesen

Begriffe: Laut, Silbe, Wort, Satz

systematischer Aufbau der Schriftsprache

Leselehrgang individuell auswählen

Buchstaben und Buchstabenfolgen lesen und verstehen

Buchstabenformen

gleiche Buchstaben erkennen und zuordnen

unterschiedliche Buchstaben erkennen und zuordnen

Veränderungen der Buchstabenfolge

Laut-Buchstaben-Beziehung

Lautieren, Zerlegen

Lautposition im Wort

lauttreue Buchstaben

Lautgebärden unterstützend einsetzen

Artikulationsübungen

Silben

Silben lesen, Konsonante und Vokale unterscheiden

Wörter in Sprechsilben zerlegen, Anzahl der Silben im Wort bestimmen

Stellung der Laute

Differenzierung von Anlauten

Buchstaben-Klappbuch, Puzzlewörter

Wörter lesen und verstehen

geübter, individueller Wortschatz

Klassenwortschatz, Funktionswörter

kurze lautgetreue Wörter

bekannte Wörter, unbekannte Wörter

lautgetreue Wörter buchstabenweise erlesen

Endungen erkennen

drei- und mehrsilbige, lautgetreue Wörter

Wortaufbau und Wortabbau

Wortlänge vergleichen

zusammengesetzte Wörter bilden

Wörter mit Konsonantenhäufung

Wortanfang, Wortmitte

Sätze lesen und verstehen

Wörter als Bausteine eines Satzes erkennen

Satzlänge, Anzahl von Wörtern im Satz

Signalwörter

Texte lesen und verstehen

vielfältige Leseanlässe schaffen

altersgerechte Auswahl der Texte

Verwendung von Texten in Leichter Sprache

Lesepass

Vielfalt von Leseangeboten

Märchen, Gegenwartsliteratur, Jugendliteratur, Gedichte, Comics, Weltliteratur

Sachbücher, Nachschlagewerke

Gebrauchstexte: Rezepte, Fahrpläne, Kalender, Kulturprogramm, Handy, Zeitungen, Zeitschriften

Differenzierung: mit Hörbüchern unterstützen

selbstgeschriebene Texte: Textnachrichten, Einkaufszettel, Karten, Briefe, eigene Geschichten

Lesen zur Informationsbeschaffung

Bezüge zu allen Bereichen des grundlegenden und fachorientierten Unterrichts: stufenbezogene, inhaltliche Schwerpunktsetzung

Fachbegriffe, Handlungsabläufe

Zeitung lesen: Überschriften, Bilder und Texte

Texte in Leichter Sprache

Lesen als Freizeitgestaltung

Besuch der Bibliothek

Lieblingsbuch vorstellen

Grundfertigkeiten zum sinnverstehenden Lesen

Gelesenes mit eigenen Worten wiedergeben

Wörtliche Rede erkennen

Geschichten nacherzählen

Fragen zum Text beantworten

sich über Gelesenes austauschen

Texte präsentieren

Einsatz von PC, E-Book, Handy

eigene Notizen zulassen, Medien einbeziehen, Ausstellung

 
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