Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Schreiben

Voraussetzungen für das Schreiben

Freude am Sich-Mitteilen

Schreiben als kommunikative Handlung erleben

Bedeutung von Schrift in der Umwelt,

Schrift fotografieren: Straßennamen, Geschäfte

Exkursionen

„Schreibvorbilder“

eigenen Namen als bedeutsam erleben

Spuren erzeugen

in verschiedenen Körperlagen: stehend, sitzend, liegend

mit dem Körper

Hände, Füße, Rollstuhl

Rillen mit dem Finger nachfahren

Lichtspur mit den Augen verfolgen

bewegte Gegenstände verfolgen: Ball, Kugelbahn

mit verschiedenen Materialien

Sand, Schnee, Kleisterpapier, Tafelschwamm, Gips, Papier, Farbe, Rasierschaum

mit Hilfsmitteln

legen, drucken

Pinsel, Schwamm

Grafikprogramme

Differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln

visuelle Wahrnehmung

Figur-Grund-Wahrnehmung

Raumlage: Übungen zur Blattlage, Schreibrichtung

räumliche Beziehungen

Formwahrnehmung

Formunterscheidung

Formkonstanz

taktile Wahrnehmung

Spuren, Formen ertasten, drücken, kneten

kinästhetische Wahrnehmung

Druckanpassung und -regulierung bei grob- und feinmotorischen Aufgaben

Kraftdosierung

Hand- und Fingerkraft

Wechsel von Bewegung und Stillstand

Schreibbewegungen koordinieren

Kopf und Auge

Kopfkontrolle, Blickkontrolle

Folgen mit den Augen ohne Unterbrechung in gleichmäßig ruhiger Bewegung

Differenzierung: auditives Scanning

Arm und Hand

Handlockerung, Bewegungsspiele

Über-Kreuz-Bewegungen

Beweglichkeit

Schulter, Hand, Fingergelenk

Greifen, Griffarten

Hand-Hand-Koordination

Auge-Hand-Koordination

Handgelenkdrehung

Raumbegrenzungen beim Schreiben

mit Begriffsbildung verknüpfen

im Raum orientieren

Begrenzungen im Raum erleben, ablaufen, abfahren

eigener Platz, Arbeitsfach

räumliche Beziehungen: oben, unten, links, rechts, dazwischen

Begrenzungen einhalten

innerhalb von Schablonen, zwischen Klebestreifen, Linien und Zeilen einhalten, Auslege- und Ausmalübungen

in Begrenzungen schreiben

Kritzelbewegungen: einseitig, beidseitig

Grundformen: Striche, Bögen, Kreis, Girlande, Arkade, Achten, Bergspitzen

vorgegebene, freie Muster

Feinmotorik schulen

Schreiben lernen

individuelle Schreibgeräte: Stift, Kreide, Schreibklötze, Pinsel

Schreibgerät halten

Schreibgeräte individuell auswählen und gemäß der Entwicklung anpassen

individuelle Grifftechniken zulassen

Hilfsmittel: Schreiborthese, Stifthalter, Griffverstärker

Kritzeln

ungezielt

Hiebkritzeln, Schwingkritzeln, Kreiskritzeln

gezielt

horizontal, regelmäßiges Auf und Ab

Differenzierung: Fingerfarbe, elektronische Medien

Schemazeichnen

Als-ob-Schreiben

Sprechen über den Bedeutungsinhalt anregen

einfache grafische Grundformen

frei erzeugen: Strich, Kreis, Viereck, Oval, Diagonale

kombinieren: Ball, Sonne, Zaun

verschiedene Strichformen, Richtungswechsel

gegenständlich malen

Übungen kombinieren mit gegenständlichen Abbildungen: Haus, Baum

Verschriften mit alternativen Mitteln

vorgefertigte Bild- und Schriftelemente

Bild- und Wortkarten, Standardsymbole, Buchstabenstempel

Ganzwörter

Sinneinheiten zusammenstellen: ausreißen, ausschneiden, aufkleben, stempeln

individuelle Festlegungen

Gegenstände, Personen, Wünsche und Gefühle, Situationen und Abläufe

sinnvolle Reihe bilden: Satz

digitale Medien

elementare Bedienhandlungen

Umgang mit verschiedenen Anwendungen: Textverarbeitung, Grafik, Präsentation

Dokumente erstellen und bearbeiten: Rechtschreibprüfung, Formatieren von Grafiken

differenzierter Einsatz von Arbeitstechniken und Lernhilfen, elektronischen Hilfsmitteln

Urheberrecht

erste Buchstaben und Buchstabenfolgen

vom Buchstaben zu einfachen Wörtern

Differenzierung: mit und ohne Vorlage

unterscheiden

Groß- und Kleinbuchstaben, Oberlängen, Unterlängen

Differenzierung: unterschiedliche Zeilen- und Schriftgrößen

nachschreiben

zwischen Malen und Schreiben unterscheiden

nachfahren: Finger, Pinsel, Stift

abschreiben

Schreibrichtung, Größenrelation, Zwischenräume einhalten

Auf- und Abstrich

PC, elektronische Hilfsmittel nutzen

Differenzierung: aus dem Gedächtnis schreiben

Namen schreiben

eigener Name, persönlich bedeutsame Namen

Wörter schreiben

Wortzwischenräume einhalten

Zeilen einhalten

erste Erfahrungen mit Schreibschrift

Schreibvorübungen: Anstriche, Rundungen, Punktschleifen, Schleifenzüge, Bögen

Buchstabenverbindungen

Differenzierung: mit und ohne Vorlagen

schulinternes Zertifikat: Schreibschriftlehrgang

erste Erfahrungen mit lautgetreuem Schreiben

einzelne Laute, Silbenstrukturen

erste lautgetreue Wörter mit nur einem oder zwei Buchstaben: Skelettschreibweise

lautgetreue Wörter: Fehler zulassen

richtig schreiben

grundlegende Rechtschreibregeln

geübter, individueller Wortschatz

Klassenwortschatz, Funktionswörter

Großschreibung von Substantiven und Satzanfängen

Satzschlusszeichen

Kleinschreibung von Verben und Adjektiven

Möglichkeiten der Rechtschreibkontrolle

Arbeitstechniken: hören – lautieren – schreiben – lesen – mit Vorlage vergleichen

individuelle Nachschlagehilfe

Wörterbuch, Rechtschreibprogramm am PC

Texte verfassen

Schülerinteressen berücksichtigen

Vielfalt von Schreibmöglichkeiten: Zettel, PC, Handy

verschiedene Möglichkeiten des Schreibens

adressatengerechtes Schreiben

Notizen, Einkaufszettel, Brief, Einladung

Unterschrift, Lebenslauf, Bewerbung, Formulare

„Mein Ordner Leben und Arbeit“

Texte gestalten, überarbeiten und präsentieren

nach Vorgaben, freies Schreiben

Ich-Buch, Bilderbuch, Gedichte, Geschichten

Schülerzeitung

eigene Texte schreiben

Geheimschrift

 
Zurück zum Seitenanfang