Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Voraussetzungen für das Schreiben |
|
Freude am Sich-Mitteilen |
Schreiben als kommunikative Handlung erleben Bedeutung von Schrift in der Umwelt, Schrift fotografieren: Straßennamen, Geschäfte Exkursionen „Schreibvorbilder“ eigenen Namen als bedeutsam erleben |
Spuren erzeugen |
in verschiedenen Körperlagen: stehend, sitzend, liegend |
mit dem Körper |
Hände, Füße, Rollstuhl Rillen mit dem Finger nachfahren Lichtspur mit den Augen verfolgen bewegte Gegenstände verfolgen: Ball, Kugelbahn |
mit verschiedenen Materialien |
Sand, Schnee, Kleisterpapier, Tafelschwamm, Gips, Papier, Farbe, Rasierschaum |
mit Hilfsmitteln |
legen, drucken Pinsel, Schwamm Grafikprogramme |
Differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln |
|
visuelle Wahrnehmung |
Figur-Grund-Wahrnehmung Raumlage: Übungen zur Blattlage, Schreibrichtung räumliche Beziehungen Formwahrnehmung Formunterscheidung Formkonstanz |
taktile Wahrnehmung |
Spuren, Formen ertasten, drücken, kneten |
kinästhetische Wahrnehmung |
Druckanpassung und -regulierung bei grob- und feinmotorischen Aufgaben Kraftdosierung Hand- und Fingerkraft Wechsel von Bewegung und Stillstand |
Schreibbewegungen koordinieren |
|
Kopf und Auge |
Kopfkontrolle, Blickkontrolle Folgen mit den Augen ohne Unterbrechung in gleichmäßig ruhiger Bewegung Differenzierung: auditives Scanning |
Arm und Hand |
Handlockerung, Bewegungsspiele Über-Kreuz-Bewegungen Beweglichkeit Schulter, Hand, Fingergelenk Greifen, Griffarten Hand-Hand-Koordination Auge-Hand-Koordination Handgelenkdrehung |
Raumbegrenzungen beim Schreiben |
mit Begriffsbildung verknüpfen |
im Raum orientieren |
Begrenzungen im Raum erleben, ablaufen, abfahren eigener Platz, Arbeitsfach räumliche Beziehungen: oben, unten, links, rechts, dazwischen ➔
|
Begrenzungen einhalten |
innerhalb von Schablonen, zwischen Klebestreifen, Linien und Zeilen einhalten, Auslege- und Ausmalübungen |
in Begrenzungen schreiben |
Kritzelbewegungen: einseitig, beidseitig Grundformen: Striche, Bögen, Kreis, Girlande, Arkade, Achten, Bergspitzen vorgegebene, freie Muster Feinmotorik schulen |
Schreiben lernen |
individuelle Schreibgeräte: Stift, Kreide, Schreibklötze, Pinsel |
Schreibgerät halten |
Schreibgeräte individuell auswählen und gemäß der Entwicklung anpassen individuelle Grifftechniken zulassen Hilfsmittel: Schreiborthese, Stifthalter, Griffverstärker |
Kritzeln |
|
ungezielt |
Hiebkritzeln, Schwingkritzeln, Kreiskritzeln |
gezielt |
horizontal, regelmäßiges Auf und Ab Differenzierung: Fingerfarbe, elektronische Medien |
Schemazeichnen |
Als-ob-Schreiben Sprechen über den Bedeutungsinhalt anregen ➔
|
einfache grafische Grundformen |
frei erzeugen: Strich, Kreis, Viereck, Oval, Diagonale kombinieren: Ball, Sonne, Zaun verschiedene Strichformen, Richtungswechsel |
gegenständlich malen |
Übungen kombinieren mit gegenständlichen Abbildungen: Haus, Baum |
Verschriften mit alternativen Mitteln |
|
vorgefertigte Bild- und Schriftelemente |
Bild- und Wortkarten, Standardsymbole, Buchstabenstempel Ganzwörter Sinneinheiten zusammenstellen: ausreißen, ausschneiden, aufkleben, stempeln individuelle Festlegungen Gegenstände, Personen, Wünsche und Gefühle, Situationen und Abläufe sinnvolle Reihe bilden: Satz ➔
|
digitale Medien |
elementare Bedienhandlungen Umgang mit verschiedenen Anwendungen: Textverarbeitung, Grafik, Präsentation Dokumente erstellen und bearbeiten: Rechtschreibprüfung, Formatieren von Grafiken differenzierter Einsatz von Arbeitstechniken und Lernhilfen, elektronischen Hilfsmitteln Urheberrecht ➔
|
erste Buchstaben und Buchstabenfolgen |
vom Buchstaben zu einfachen Wörtern Differenzierung: mit und ohne Vorlage |
unterscheiden |
Groß- und Kleinbuchstaben, Oberlängen, Unterlängen Differenzierung: unterschiedliche Zeilen- und Schriftgrößen |
nachschreiben |
zwischen Malen und Schreiben unterscheiden nachfahren: Finger, Pinsel, Stift |
abschreiben |
Schreibrichtung, Größenrelation, Zwischenräume einhalten Auf- und Abstrich PC, elektronische Hilfsmittel nutzen Differenzierung: aus dem Gedächtnis schreiben ➔
|
Namen schreiben |
eigener Name, persönlich bedeutsame Namen |
Wörter schreiben |
Wortzwischenräume einhalten Zeilen einhalten |
erste Erfahrungen mit Schreibschrift |
Schreibvorübungen: Anstriche, Rundungen, Punktschleifen, Schleifenzüge, Bögen Buchstabenverbindungen Differenzierung: mit und ohne Vorlagen schulinternes Zertifikat: Schreibschriftlehrgang |
erste Erfahrungen mit lautgetreuem Schreiben |
einzelne Laute, Silbenstrukturen erste lautgetreue Wörter mit nur einem oder zwei Buchstaben: Skelettschreibweise lautgetreue Wörter: Fehler zulassen |
richtig schreiben |
➔
|
grundlegende Rechtschreibregeln |
geübter, individueller Wortschatz Klassenwortschatz, Funktionswörter Großschreibung von Substantiven und Satzanfängen Satzschlusszeichen Kleinschreibung von Verben und Adjektiven ➔
|
Möglichkeiten der Rechtschreibkontrolle |
Arbeitstechniken: hören – lautieren – schreiben – lesen – mit Vorlage vergleichen individuelle Nachschlagehilfe Wörterbuch, Rechtschreibprogramm am PC |
Texte verfassen |
Schülerinteressen berücksichtigen Vielfalt von Schreibmöglichkeiten: Zettel, PC, Handy verschiedene Möglichkeiten des Schreibens |
adressatengerechtes Schreiben |
Notizen, Einkaufszettel, Brief, Einladung Unterschrift, Lebenslauf, Bewerbung, Formulare „Mein Ordner Leben und Arbeit“ ➔
➔
|
Texte gestalten, überarbeiten und präsentieren |
nach Vorgaben, freies Schreiben Ich-Buch, Bilderbuch, Gedichte, Geschichten Schülerzeitung eigene Texte schreiben Geheimschrift |