Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Flächiges Gestalten

Elementares Hantieren und Erkunden mit Materialien und Werkzeugen

spielerischer Umgang

schmieren, matschen, vermischen, pusten, kritzeln, spuren und nachspuren

verschiedene Papierarten, Karton, Pappe: reißen, knüllen, schweben lassen, pusten, anfeuchten

unspezifische Verwendung von Fingern, Händen, Füßen

Werkzeuge kreativ einsetzen

Stifte, Kreide, Kohle, Pinsel, Schwämme, Korken, Stempel, Malerrollen, Spachtel, Naturmaterialen

Geräusche, Lichteffekte

Sich mit Bildsprache auseinandersetzen

Darstellen einfacher bildnerischer Zusammenhänge

mit Bildern etwas ausdrücken

individuelle, lebensweltbezogene, altersspezifische, jahreszeitliche, literarische Bezüge

Themen: vorgeben, gemeinsam finden, individuell finden

gegenständlich – nicht gegenständlich

Differenzierung: etwas in Bewegung darstellen

Malen nach Musik

verschiedene Genre: Stillleben, Porträt, Landschaft

freies Gestalten: Werkstatt, Atelierstunde, Raum und Material zur freien Verfügung stellen

Farbe als Gestaltungsmittel

Farben in der Natur, in der Lebenswelt betrachten

Herstellung von Naturfarben, Herstellung von Farben mit Pigmenten

verschiedene Möglichkeiten des Farbauftrages erproben und kennenlernen

Farbkonsistenz erleben: auf der Haut, in der Hand

nach Farben ordnen

an Lieblingsfarben anknüpfen

Grund- und Mischfarben: entdecken, wiedererkennen, benennen, experimentieren, Vermischung beobachten, zuordnen, vergleichen, unterscheiden

Farbtöne: aufhellen, abdunkeln

Kontrast: hell – dunkel, kalt – warm, Komplementärkontrast

Farbwirkung: harmonisch, dominant, gegensätzlich

Differenzierung: Farbkreis

Wirkung und Bedeutung von Farben thematisieren

Bezug zu Lieblingsfarben

emotional: fröhlich – traurig

Farbempfindung: kalt – warm

Symbol- und Signalfunktion:

rot: Gefahr, Feuer, Verkehrszeichen

schwarz: Trauer, Eleganz, Dunkelheit, Nacht

Farben auf Kunstwerken entdecken und beschreiben, Farbwirkungen erfassen

Formen als Gestaltungsmittel

Kreis, Dreieck, Viereck

charakteristische Merkmale beachten

Grundform gegenständlich erfahren, auf Fläche übertragen

zusammensetzen: Fantasiegebilde, Häuser, Bäume, Blumen, Tiere, Landschaften

Grundformen in Bildern erkennen, Bildaufbau

nach Gestaltungsgesetzen: weiche, harte, dynamische und statische Formen

Wirkungsänderung: Position einer Form im Raum

Aufbau eines Bildes

Kunstwerke betrachten: Gesamteindruck, Bildausschnitte, Details

Lagebezeichnung: oben, unten, vorn, hinten, nebeneinander, in der Mitte

Bildformat

Vordergrund, Hintergrund

Größenverhältnis: proportionale Beziehungen beachten

einfache Überdeckungen, Perspektive, Ansicht

Differenzierung: Bildgestaltung planen, Skizze anfertigen

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Bilder ansehen

Dargestelltes erkennen und benennen

Informationen entnehmen, Handlung erkennen

Kunstwerke der Vergangenheit und der Gegenwart

Farbe: James Rizzi, Vincent van Gogh, Franz

Marc, Neo Rauch

Form: Albrecht Dürer, Paul Klee, Pablo Picasso

alte Meister: Leonardo da Vinci, Canaletto, Caspar David Friedrich, Pieter Brueghel, Ludwig Richter

neue Meister: Paul Klee, Wassily Kandinsky, Franz Marc, Henri Rousseau, Oskar Kokoschka, Gabrielle Münter, Pablo Picasso, Keith Harring

Malerisches Gestalten

Farbe und Fläche stehen im Vordergrund

verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben

experimentieren

Wahrnehmungsförderung

großflächiges Arbeiten

Malmittel: Fingermalfarben, Wasserfarbe, Gouache, Tusche, Naturfarben, Acrylfarbe, Aquarellfarbe, Kreide, Stoffmalfarbe

Werkzeuge: Pinsel, Schwämme, Spachtel, Naturmaterialien, Federn, Bürsten, Finger, Hand

Maluntergründe: Papier, Aquarellpapier, Karton, Pappe, Stoff, Holz, Leinwand, Spiegel, Pflasterstein, Beton

grundlegende Fertigkeiten entwickeln

malen, kolorieren, bemalen, tupfen, klecksen, spritzen, wischen, spachteln, ausmalen, übermalen, sprühen

Differenzierung: Faustgriff, Werkzeuggriffe anpassen, taktil wahrnehmbare Linien und Begrenzungen als Orientierung anbieten

verschiedene Techniken erfahren und erproben

Fingermalerei

Acrylmalerei, Temperamalerei: Lasurtechnik, Schabetechnik, Kratztechnik, Deckmalerei, Pustetechnik, Nass-in-Nass-Technik

weitere Techniken: Kreidemalerei, Stoffmalerei, Seidenmalerei, Kleistermalerei, Aquarellmalerei, Wachsmalerei, Tuschmalerei, Graffiti

handlungsbegleitendes Sprechen

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Bildgeschichten gestalten, Gestaltung des Schulhauses

Exkursion: Kunstausstellung

Vincent van Gogh, Claude Monet, Jackson Pollock, Georges Seurat, Rembrandt, Jean Dubuffet

Höhlenmalerei

Grafisches Gestalten – Zeichnen

verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben

Zeichenmittel: Buntstifte, Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Fineliner, Filzstifte, Kugelschreiber, Kreiden, Zeichenkohle, Tusche

Werkzeuge: Feder, Griffel, Smartstift

Zeichenuntergründe: verschiedene Papiere, Karton, Pappe, Pflaster, Tafel, Smartboard, Flächen im Außenraum

grundlegende Fertigkeiten entwickeln

Wahl des Zeichenmittels

experimentieren: kritzeln

Dichte, Druck, Richtung, Stifthaltung, Rhythmus

lineares und flächiges Arbeiten

Effekte erzeugen: hell – dunkel, verwischen

Differenzierung: Faustgriff, Stiftstärke

grafische Gestaltungsmittel: Punkt, Linie, Struktur

Wirkung der Linie

Schraffur

verdichten, vereinzeln

Gerade, Zickzack, Bogen

Symbolhaftigkeit: Welle, Kreuz, Pfeil

Oberflächen und Formen durch verschiedene Strukturen darstellen: Linien, Raster, Muster, Schraffur

verschiedene Techniken erfahren und erproben

handlungsbegleitendes Sprechen

Zeichnung

Bleistiftzeichnung, Buntstiftzeichnung, Kreidezeichnung, Kohlezeichnung

Mischtechniken

Differenzierung: Tuschzeichnung, Aquarellstiftzeichnung

Schriftgestaltung

Zeichen, Buchstaben, Symbole

Briefe und Karten gestalten

Kalligrafie, Graffiti

Schriftgestaltung im Alltag und in anderen Kulturen betrachten

Differenzierung: schablonieren

Differenzierung: Geheimzeichen, Schrift oder Piktogramme erfinden

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Zeichnung: Käthe Kollwitz, Albrecht Dürer, Wilhelm Busch, Pablo Picasso, Leonardo da Vinci, Henri Matisse

Schriftgestaltung: Roy Lichtenstein, Kurt Schwitters, Paul Klee, Albrecht Dürer, Graffitikünstler

Grafisches Gestalten – Drucken

geschichtlicher Bezug: Buchdruck

verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben

Hand- und Fußabdruck, Naturmaterialien, Stempel

selbst hergestellte Druckstöcke: Kartoffel, Pappe, Polystyrol-Schaumstoff, Moosgummi, Textilien, Holz, Linoleum

Walze, Farben, Messer, Linolschnittwerkzeuge

grundlegende Fertigkeiten

Druckstock herstellen: Material auftragen, abtragen oder einritzen

Farbe auftragen: mit Stempelkissen, mit Pinsel auftragen, walzen

abdrucken: einmaliger oder serieller Druck

Variationen: mehrfarbig, Farben variieren, ornamentieren, übereinander drucken, Druckuntergrund, spiegelbildliche Darstellung erleben

Bildträger: Papier, Karton, Stoff

verschiedene Techniken erfahren und erproben

handlungsbegleitendes Sprechen

Druck mit eigenen Körperteilen: Finger, Hand, Fuß

Stempeldruck: fertige Stempel verwenden, eigene Stempel herstellen aus Polystyrol-Schaumstoff, Pinsel

Materialdruck: Blätter, Kartoffel, mit Alltagsmaterialien wie Kordel, Schnüre, Folie, Bausteine

Linoldruck

Flachdruck: Monotypie

Durchdruckverfahren: Frottage, Schablonendruck

Tiefdruck: Radierung

Bezug zu Druckmaschinen

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Max Ernst, Albrecht Dürer, Lucas Cranach, Hans Holbein der Jüngere, Katsushika Hokusai

Collagieren

Gestalten mit flächigem Material

verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben

Papier und Pappe mit verschiedener Oberflächenstruktur: Buntpapier, Seidenpapier, Butterbrotpapier, Tapetenreste, Wellpappe, Karton

Fotos, Kunstdrucke

Textilien, Werkstoffe, Naturmaterialien

verschiedene Verbundmaterialien: Klebstoff, Faden

Schere

grundlegende Fertigkeiten

Material sammeln: Texte und Abbildungen

Materialien bearbeiten: schneiden, reißen, knittern, durchlöchern, falten, bemalen

Material neu zusammensetzen: Objekte auf den Kopf stellen, verdrehen, verformen, verändert anordnen und aufbringen

neue Zusammenhänge herstellen: vorgegebenes Bild durch eigene Gestaltung ergänzen, komplexe Gebilde auflösen

farbig gestalten und umgestalten

vorgegebene Funktion des Materials außer Acht lassen, sich von Materialien faszinieren lassen, unterschiedliche Materialien kombinieren

verschiedene Techniken erfahren und erproben

handlungsbegleitendes Sprechen

Fotocollage: ausschneiden, neu zusammensetzen, kolorieren, schwarz – weiß kopieren, vervielfältigen, verfremden

Papiercollage, Materialcollage, Rollage

Buchstabencollage: Texte oder Worte entwerfen mit Buchstaben aus verschiedenen Materialien

Collagen mit anderen Techniken des flächigen Gestaltens verbinden: Reizbildcollage, Verwandlung, Verfremdung, Montage

Geschenkkarten gestalten, Klassenchronik

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Exkursion: Kunstausstellung

Pablo Picasso, Hanna Höch, Sammy Slabbinck, Asger Jorn, Henri Matisse, Max Ernst, Kurt Schwitters

Fotografieren

Fotos betrachten, Original und Foto vergleichen, Stimmungen wahrnehmen

auf sorgfältigen Umgang mit Materialien und Werkzeugen achten

Gefahren thematisieren: persönliche Daten oder Fotos in sozialen Netzwerken veröffentlichen

verschiedene Geräte zur Aufnahme und Speicherung von Fotografien kennenlernen und erproben

zeitgemäße, gut handhabbare Geräte nutzen
Aufbau und Bedienung: Funktionsweise kennen, grundlegende Bedienschritte durchführen, Transfer zwischen den Geräten bewältigen

Differenzierung: historische Geräte, Vergrößerungen nutzen

 

grundlegende Fertigkeiten

handlungsbegleitendes Sprechen

Grundregeln kennen

Licht, Abstand, Perspektiven

Nah- und Fernaufnahmen, Portraitaufnahmen

Motivauswahl

themengebunden, interessenbezogen, individuelle Motive finden, Schnappschüsse

geeignete Objekte oder Personen in Szene setzen: arrangieren, verkleiden, schminken, Gefühle darstellen

Bearbeitung und Dokumentation

digital und analog

Album, Fotobuch anlegen und gestalten, Fotos archivieren

ausgedruckte Bilder folieren

Fotos rahmen

Klassenchronik, Schulchronik, Schülerzeitung

Differenzierung: analoge Fotografie

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Irving Penn, Klaus Rinke, Brüder Lumiére, Eadweard Muybridge, August Sander

Digitales Gestalten

Computer als Arbeitsgerät kennenlernen und erproben

Technik bedienen: Symbole, Funktionen

einfache Programme zur Bild- und Textbearbeitung verwenden

einfache gestalterische Arbeiten: Layout, Schrift, Plakat, digitale Fotografie, Bilderstellung und Bearbeitung

grundlegende Fertigkeiten

handlungsbegleitendes Sprechen

ausschneiden, kolorieren, verfremden, verzerren

Fotobearbeitung: Hintergrundgestaltung, Kontrast, Tonwert, Bildgröße

Bildgestaltung: Linien und Flächen, Flächen mit Farben und Strukturen füllen

Schriftgestaltung: Schreiben und vervielfältigen von Texten, Text-Kunst

Einladungskarte, Glückwunschkarte

Kombination von Bild und Schrift: Schülerzeitung, Homepage, Webdesign

Bilder, gesprochener oder geschriebener Text, Geräusche, Musik

Differenzierung: eigenes Logo erstellen

erlebnisorientierte Kunstrezeption

István Horkay, Craig Mullins, Victor Vasarely

Computerspiele, Animationsfilme

Werbung, Filmplakate

 
Zurück zum Seitenanfang