Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Elementares Hantieren und Erkunden mit Materialien und Werkzeugen |
spielerischer Umgang schmieren, matschen, vermischen, pusten, kritzeln, spuren und nachspuren verschiedene Papierarten, Karton, Pappe: reißen, knüllen, schweben lassen, pusten, anfeuchten unspezifische Verwendung von Fingern, Händen, Füßen Werkzeuge kreativ einsetzen Stifte, Kreide, Kohle, Pinsel, Schwämme, Korken, Stempel, Malerrollen, Spachtel, Naturmaterialen Geräusche, Lichteffekte ➔
|
Sich mit Bildsprache auseinandersetzen |
Darstellen einfacher bildnerischer Zusammenhänge ➔
➔
|
mit Bildern etwas ausdrücken |
individuelle, lebensweltbezogene, altersspezifische, jahreszeitliche, literarische Bezüge Themen: vorgeben, gemeinsam finden, individuell finden gegenständlich – nicht gegenständlich Differenzierung: etwas in Bewegung darstellen Malen nach Musik verschiedene Genre: Stillleben, Porträt, Landschaft freies Gestalten: Werkstatt, Atelierstunde, Raum und Material zur freien Verfügung stellen |
Farbe als Gestaltungsmittel |
Farben in der Natur, in der Lebenswelt betrachten Herstellung von Naturfarben, Herstellung von Farben mit Pigmenten verschiedene Möglichkeiten des Farbauftrages erproben und kennenlernen Farbkonsistenz erleben: auf der Haut, in der Hand nach Farben ordnen an Lieblingsfarben anknüpfen Grund- und Mischfarben: entdecken, wiedererkennen, benennen, experimentieren, Vermischung beobachten, zuordnen, vergleichen, unterscheiden Farbtöne: aufhellen, abdunkeln Kontrast: hell – dunkel, kalt – warm, Komplementärkontrast Farbwirkung: harmonisch, dominant, gegensätzlich Differenzierung: Farbkreis Wirkung und Bedeutung von Farben thematisieren Bezug zu Lieblingsfarben emotional: fröhlich – traurig Farbempfindung: kalt – warm Symbol- und Signalfunktion: rot: Gefahr, Feuer, Verkehrszeichen schwarz: Trauer, Eleganz, Dunkelheit, Nacht Farben auf Kunstwerken entdecken und beschreiben, Farbwirkungen erfassen ➔
|
Formen als Gestaltungsmittel |
Kreis, Dreieck, Viereck charakteristische Merkmale beachten Grundform gegenständlich erfahren, auf Fläche übertragen zusammensetzen: Fantasiegebilde, Häuser, Bäume, Blumen, Tiere, Landschaften Grundformen in Bildern erkennen, Bildaufbau nach Gestaltungsgesetzen: weiche, harte, dynamische und statische Formen Wirkungsänderung: Position einer Form im Raum ➔
➔
➔
|
Aufbau eines Bildes |
Kunstwerke betrachten: Gesamteindruck, Bildausschnitte, Details Lagebezeichnung: oben, unten, vorn, hinten, nebeneinander, in der Mitte Bildformat Vordergrund, Hintergrund Größenverhältnis: proportionale Beziehungen beachten einfache Überdeckungen, Perspektive, Ansicht Differenzierung: Bildgestaltung planen, Skizze anfertigen ➔
|
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Bilder ansehen Dargestelltes erkennen und benennen Informationen entnehmen, Handlung erkennen Kunstwerke der Vergangenheit und der Gegenwart Farbe: James Rizzi, Vincent van Gogh, Franz Marc, Neo Rauch Form: Albrecht Dürer, Paul Klee, Pablo Picasso alte Meister: Leonardo da Vinci, Canaletto, Caspar David Friedrich, Pieter Brueghel, Ludwig Richter neue Meister: Paul Klee, Wassily Kandinsky, Franz Marc, Henri Rousseau, Oskar Kokoschka, Gabrielle Münter, Pablo Picasso, Keith Harring |
Malerisches Gestalten |
Farbe und Fläche stehen im Vordergrund |
verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben |
experimentieren Wahrnehmungsförderung großflächiges Arbeiten Malmittel: Fingermalfarben, Wasserfarbe, Gouache, Tusche, Naturfarben, Acrylfarbe, Aquarellfarbe, Kreide, Stoffmalfarbe Werkzeuge: Pinsel, Schwämme, Spachtel, Naturmaterialien, Federn, Bürsten, Finger, Hand Maluntergründe: Papier, Aquarellpapier, Karton, Pappe, Stoff, Holz, Leinwand, Spiegel, Pflasterstein, Beton |
grundlegende Fertigkeiten entwickeln |
malen, kolorieren, bemalen, tupfen, klecksen, spritzen, wischen, spachteln, ausmalen, übermalen, sprühen Differenzierung: Faustgriff, Werkzeuggriffe anpassen, taktil wahrnehmbare Linien und Begrenzungen als Orientierung anbieten |
verschiedene Techniken erfahren und erproben |
Fingermalerei Acrylmalerei, Temperamalerei: Lasurtechnik, Schabetechnik, Kratztechnik, Deckmalerei, Pustetechnik, Nass-in-Nass-Technik weitere Techniken: Kreidemalerei, Stoffmalerei, Seidenmalerei, Kleistermalerei, Aquarellmalerei, Wachsmalerei, Tuschmalerei, Graffiti handlungsbegleitendes Sprechen ➔
|
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Bildgeschichten gestalten, Gestaltung des Schulhauses Exkursion: Kunstausstellung Vincent van Gogh, Claude Monet, Jackson Pollock, Georges Seurat, Rembrandt, Jean Dubuffet Höhlenmalerei |
Grafisches Gestalten – Zeichnen |
|
verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben |
Zeichenmittel: Buntstifte, Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Fineliner, Filzstifte, Kugelschreiber, Kreiden, Zeichenkohle, Tusche Werkzeuge: Feder, Griffel, Smartstift Zeichenuntergründe: verschiedene Papiere, Karton, Pappe, Pflaster, Tafel, Smartboard, Flächen im Außenraum |
grundlegende Fertigkeiten entwickeln |
Wahl des Zeichenmittels experimentieren: kritzeln Dichte, Druck, Richtung, Stifthaltung, Rhythmus lineares und flächiges Arbeiten Effekte erzeugen: hell – dunkel, verwischen Differenzierung: Faustgriff, Stiftstärke |
grafische Gestaltungsmittel: Punkt, Linie, Struktur |
Wirkung der Linie Schraffur verdichten, vereinzeln Gerade, Zickzack, Bogen Symbolhaftigkeit: Welle, Kreuz, Pfeil Oberflächen und Formen durch verschiedene Strukturen darstellen: Linien, Raster, Muster, Schraffur |
verschiedene Techniken erfahren und erproben |
handlungsbegleitendes Sprechen |
Zeichnung |
Bleistiftzeichnung, Buntstiftzeichnung, Kreidezeichnung, Kohlezeichnung Mischtechniken Differenzierung: Tuschzeichnung, Aquarellstiftzeichnung |
Schriftgestaltung |
Zeichen, Buchstaben, Symbole Briefe und Karten gestalten Kalligrafie, Graffiti Schriftgestaltung im Alltag und in anderen Kulturen betrachten Differenzierung: schablonieren Differenzierung: Geheimzeichen, Schrift oder Piktogramme erfinden ➔
|
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Zeichnung: Käthe Kollwitz, Albrecht Dürer, Wilhelm Busch, Pablo Picasso, Leonardo da Vinci, Henri Matisse Schriftgestaltung: Roy Lichtenstein, Kurt Schwitters, Paul Klee, Albrecht Dürer, Graffitikünstler |
Grafisches Gestalten – Drucken |
geschichtlicher Bezug: Buchdruck |
verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben |
Hand- und Fußabdruck, Naturmaterialien, Stempel selbst hergestellte Druckstöcke: Kartoffel, Pappe, Polystyrol-Schaumstoff, Moosgummi, Textilien, Holz, Linoleum Walze, Farben, Messer, Linolschnittwerkzeuge |
grundlegende Fertigkeiten |
Druckstock herstellen: Material auftragen, abtragen oder einritzen Farbe auftragen: mit Stempelkissen, mit Pinsel auftragen, walzen abdrucken: einmaliger oder serieller Druck Variationen: mehrfarbig, Farben variieren, ornamentieren, übereinander drucken, Druckuntergrund, spiegelbildliche Darstellung erleben Bildträger: Papier, Karton, Stoff |
verschiedene Techniken erfahren und erproben |
handlungsbegleitendes Sprechen Druck mit eigenen Körperteilen: Finger, Hand, Fuß Stempeldruck: fertige Stempel verwenden, eigene Stempel herstellen aus Polystyrol-Schaumstoff, Pinsel Materialdruck: Blätter, Kartoffel, mit Alltagsmaterialien wie Kordel, Schnüre, Folie, Bausteine Linoldruck Flachdruck: Monotypie Durchdruckverfahren: Frottage, Schablonendruck Tiefdruck: Radierung Bezug zu Druckmaschinen ➔
|
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Max Ernst, Albrecht Dürer, Lucas Cranach, Hans Holbein der Jüngere, Katsushika Hokusai |
Collagieren |
Gestalten mit flächigem Material |
verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben |
Papier und Pappe mit verschiedener Oberflächenstruktur: Buntpapier, Seidenpapier, Butterbrotpapier, Tapetenreste, Wellpappe, Karton Fotos, Kunstdrucke Textilien, Werkstoffe, Naturmaterialien verschiedene Verbundmaterialien: Klebstoff, Faden Schere |
grundlegende Fertigkeiten |
Material sammeln: Texte und Abbildungen Materialien bearbeiten: schneiden, reißen, knittern, durchlöchern, falten, bemalen Material neu zusammensetzen: Objekte auf den Kopf stellen, verdrehen, verformen, verändert anordnen und aufbringen neue Zusammenhänge herstellen: vorgegebenes Bild durch eigene Gestaltung ergänzen, komplexe Gebilde auflösen farbig gestalten und umgestalten vorgegebene Funktion des Materials außer Acht lassen, sich von Materialien faszinieren lassen, unterschiedliche Materialien kombinieren |
verschiedene Techniken erfahren und erproben |
handlungsbegleitendes Sprechen Fotocollage: ausschneiden, neu zusammensetzen, kolorieren, schwarz – weiß kopieren, vervielfältigen, verfremden Papiercollage, Materialcollage, Rollage Buchstabencollage: Texte oder Worte entwerfen mit Buchstaben aus verschiedenen Materialien Collagen mit anderen Techniken des flächigen Gestaltens verbinden: Reizbildcollage, Verwandlung, Verfremdung, Montage Geschenkkarten gestalten, Klassenchronik |
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Exkursion: Kunstausstellung Pablo Picasso, Hanna Höch, Sammy Slabbinck, Asger Jorn, Henri Matisse, Max Ernst, Kurt Schwitters |
Fotografieren |
Fotos betrachten, Original und Foto vergleichen, Stimmungen wahrnehmen auf sorgfältigen Umgang mit Materialien und Werkzeugen achten Gefahren thematisieren: persönliche Daten oder Fotos in sozialen Netzwerken veröffentlichen |
verschiedene Geräte zur Aufnahme und Speicherung von Fotografien kennenlernen und erproben |
zeitgemäße, gut handhabbare Geräte nutzen Differenzierung: historische Geräte, Vergrößerungen nutzen
|
grundlegende Fertigkeiten |
handlungsbegleitendes Sprechen |
Grundregeln kennen |
Licht, Abstand, Perspektiven Nah- und Fernaufnahmen, Portraitaufnahmen |
Motivauswahl |
themengebunden, interessenbezogen, individuelle Motive finden, Schnappschüsse geeignete Objekte oder Personen in Szene setzen: arrangieren, verkleiden, schminken, Gefühle darstellen ➔
|
Bearbeitung und Dokumentation |
digital und analog Album, Fotobuch anlegen und gestalten, Fotos archivieren ausgedruckte Bilder folieren Fotos rahmen Klassenchronik, Schulchronik, Schülerzeitung Differenzierung: analoge Fotografie |
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Irving Penn, Klaus Rinke, Brüder Lumiére, Eadweard Muybridge, August Sander |
Digitales Gestalten |
➔
|
Computer als Arbeitsgerät kennenlernen und erproben |
Technik bedienen: Symbole, Funktionen einfache Programme zur Bild- und Textbearbeitung verwenden einfache gestalterische Arbeiten: Layout, Schrift, Plakat, digitale Fotografie, Bilderstellung und Bearbeitung |
grundlegende Fertigkeiten |
handlungsbegleitendes Sprechen ausschneiden, kolorieren, verfremden, verzerren Fotobearbeitung: Hintergrundgestaltung, Kontrast, Tonwert, Bildgröße Bildgestaltung: Linien und Flächen, Flächen mit Farben und Strukturen füllen Schriftgestaltung: Schreiben und vervielfältigen von Texten, Text-Kunst Einladungskarte, Glückwunschkarte Kombination von Bild und Schrift: Schülerzeitung, Homepage, Webdesign Bilder, gesprochener oder geschriebener Text, Geräusche, Musik Differenzierung: eigenes Logo erstellen ➔
|
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
István Horkay, Craig Mullins, Victor Vasarely Computerspiele, Animationsfilme Werbung, Filmplakate |