Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten

Elementares Hantieren und Erkunden

vielfältige taktile Erfahrungen ermöglichen

Materialien und Eigenschaften

Naturmaterialien, Ton, Knete, Wachs, Gips, Papier, Karton

mit Materialien hantieren: befühlen, verhüllen, ertasten, Gewicht spüren, Abdrücke und Spuren hinterlassen

Objekte

Figuren, Formen, Oberflächenbeschaffenheit, weitere Materialeigenschaften

Grundformen erkennen: Kugel, Würfel, Zylinder, Quader, Kegel

Formkontraste: spitz, stumpf, eckig, rund

Marmorfiguren, Figuren aus Speck- und Naturstein, Handschmeichler

Skulpturen aus Holz und Bronze

Räume

Außenraum

Orte der Schulumgebung nutzen

Begrenzung, Akustik, Farben

Unterschied von Zwei- und Dreidimensionalität erfahren

Räume durch unterschiedliche Bewegungen erfahren: rollen, rennen, gehen

markante Punkte finden: Bordsteinkanten, Erhebungen, Gebäude, Objekte

Labyrinth legen und abgehen, Treppen steigen

Innenraum

Schulgebäude, außerschulische Lernorte nutzen Lilly Nielsen: „Little Room“

Begrenzung, Akustik, Formen, Farben erfahren

Lichtreize anbieten: verschiedene Farben, Lichtprojektion, Snoezelen-Raum

Wirkung möblierter und unmöblierter Räume, Spiegelraum

Lagebeziehungen im Raum erleben, verschiedene Ansichten aus unterschiedlichem Blickwinkel wahrnehmen

funktionale und schmückende Elemente unterscheiden

Plastisches Gestalten mit aufbauenden Verfahren

verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben

Materialien: Sand, Ton, Schnee, Knete, Pappmaché, Salzteig, Papier, Pappkartons, Abfallmaterial, Holz, Bausteine, Körper aus Polystyrol-Schaumstoff, Federn, Muscheln, Steine

Werkzeuge: Hände, Stöckchen, Modellierholz, verschiedene Verbundmaterialien

grundlegende Fertigkeiten

formen, modellieren, umformen, verbinden

bauen

kleben, Steine mit Mörtel verbinden

Exkursion: Baustelle eines Hauses

Grundformen nachbilden: Figuren aus Pappmaché, Gipsquetschplastik herstellen

verschiedene Techniken erfahren und erproben

handlungsbegleitendes Sprechen

Arbeit mit Ton

mit Händen und Füßen bearbeiten: Ton schlagen, walken, kneten, formen

Tonstücke abschneiden, ausrollen, Tonplatten herstellen, verschiedene Formen bilden, ausstechen, glasieren

Materialplatten auf strukturiertem Untergrund ausrollen, auf weiche Untergründe stempeln

Daumendrucktechnik, Aufbautechnik, Plattentechnik, Gießtechnik, Modelltechnik

einfache Figuren, Gefäße, Schmuckherstellung

weitere formbare Materialien: Knete, Salzteig

plastisches Gestalten mit ausgewählten Techniken

Arbeit mit Papier: Faltarbeiten, Origami

knüllen, schneiden, reißen, falten, auffalten und mit der entstandenen Struktur arbeiten

neu zusammensetzen: nageln, nähen, kleben

zusammensetzen und aufkleben

Modelle bauen, Schuhkartonwelten

Arbeit mit Naturmaterial: Mosaike, Mobilés

Werkstoffe: Materialcollagen, Kleidung

Verkauf von eigenen Produkten, Schülerfirma

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Exkursion: Künstleratelier, Werkstatt, Werkstatt für behinderte Menschen

Niki de Saint Phalle, Alberto Giacometti, Lothar Fischer, Alexander Calder Frank Stella

Ernst Barlach, Pablo Picasso, Eduardo Chillida, A. R. Penck, Olafur Eliasson

Plastisches Gestalten mit abtragenden Verfahren

verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben

Materialien: Gasbeton, Sandstein, Polystyrol-Schaumstoff, Blumensteckschaum, Holz

Werkzeuge: Meisel, Hammer, Schnitzmesser, Säge, Kratzwerkzeuge

grundlegende Fertigkeiten

ritzen, kratzen, schleifen, feilen, meißeln, schnitzen, sägen

Formen erkennen

Kenntnisse zu den Grundformen anwenden

verschiedene Techniken erfahren und erproben

handlungsbegleitendes Sprechen

Oberflächen strukturieren: Relief

Steine bearbeiten: Gasbetonskulptur herstellen, Blumensteckmasse bearbeiten

Differenzierung: Holz gestalten

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Michelangelo, Auguste Rodin, Henry Moore, Ernst Barlach

Bezüge zum regionalen Kunsthandwerk

Gestaltung von Räumen

verschiedene Materialien und Hilfsmittel kennenlernen und erproben

vorhandenes Mobiliar nutzen

Tücher, Stellwände, Folien, Lichteffekte

grundlegende Fertigkeiten

handlungsbegleitendes Sprechen

anwenden einfacher Prinzipien der Raumgestaltung: Farbe, Licht, Materialien, Gliederung

ausgewählte Anwendungsgebiete

im Innenraum

umgestalten, eigene Vorstellungen entwickeln, umräumen, ausschmücken

Gegenstände verhüllen nach Christo

Lichtwirkung einsetzen: Räume verdunkeln, farbiges Licht wirken lassen

Klassenraum zu bestimmten Themen gestalten: Jahreszeit, Feste, Projekte, schülerbezogene Themen

Raumgestaltung: in anderen Kulturen, früher und heute, in besonderen Räumen

Exkursion: Völkerkundemuseum

im Außenraum

Schulgelände mitgestalten

mit Kreide auf dem Schulhof zeichnen und malen

Fäden spannen, Linien auf den Boden und an den Wänden entdecken und sichtbar machen, Bereiche markieren

Bänke, Zäune, Mauern farbig gestalten

Mobile anbringen, Skulpturen aufstellen, Landart

Labyrinth, Sinnespfad anlegen

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Christo und Jean-Claude, Friedensreich Hundertwasser, Antonio Gaudi, Günther Uecker, Liu Bolin

Pyramiden von Gizéh, prähistorische Steinkreise

Exkursion: regionale Handwerksbetriebe, Park, Friedhof

 
Zurück zum Seitenanfang