Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Elementares Hantieren und Erkunden |
vielfältige taktile Erfahrungen ermöglichen |
Materialien und Eigenschaften |
Naturmaterialien, Ton, Knete, Wachs, Gips, Papier, Karton mit Materialien hantieren: befühlen, verhüllen, ertasten, Gewicht spüren, Abdrücke und Spuren hinterlassen |
Objekte |
Figuren, Formen, Oberflächenbeschaffenheit, weitere Materialeigenschaften Grundformen erkennen: Kugel, Würfel, Zylinder, Quader, Kegel Formkontraste: spitz, stumpf, eckig, rund Marmorfiguren, Figuren aus Speck- und Naturstein, Handschmeichler Skulpturen aus Holz und Bronze ➔
|
Räume |
|
Außenraum |
Orte der Schulumgebung nutzen Begrenzung, Akustik, Farben Unterschied von Zwei- und Dreidimensionalität erfahren Räume durch unterschiedliche Bewegungen erfahren: rollen, rennen, gehen markante Punkte finden: Bordsteinkanten, Erhebungen, Gebäude, Objekte Labyrinth legen und abgehen, Treppen steigen |
Innenraum |
Schulgebäude, außerschulische Lernorte nutzen Lilly Nielsen: „Little Room“ Begrenzung, Akustik, Formen, Farben erfahren Lichtreize anbieten: verschiedene Farben, Lichtprojektion, Snoezelen-Raum Wirkung möblierter und unmöblierter Räume, Spiegelraum Lagebeziehungen im Raum erleben, verschiedene Ansichten aus unterschiedlichem Blickwinkel wahrnehmen funktionale und schmückende Elemente unterscheiden ➔
|
Plastisches Gestalten mit aufbauenden Verfahren |
|
verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben |
Materialien: Sand, Ton, Schnee, Knete, Pappmaché, Salzteig, Papier, Pappkartons, Abfallmaterial, Holz, Bausteine, Körper aus Polystyrol-Schaumstoff, Federn, Muscheln, Steine Werkzeuge: Hände, Stöckchen, Modellierholz, verschiedene Verbundmaterialien |
grundlegende Fertigkeiten |
formen, modellieren, umformen, verbinden bauen kleben, Steine mit Mörtel verbinden Exkursion: Baustelle eines Hauses Grundformen nachbilden: Figuren aus Pappmaché, Gipsquetschplastik herstellen |
verschiedene Techniken erfahren und erproben |
handlungsbegleitendes Sprechen |
Arbeit mit Ton |
mit Händen und Füßen bearbeiten: Ton schlagen, walken, kneten, formen Tonstücke abschneiden, ausrollen, Tonplatten herstellen, verschiedene Formen bilden, ausstechen, glasieren Materialplatten auf strukturiertem Untergrund ausrollen, auf weiche Untergründe stempeln Daumendrucktechnik, Aufbautechnik, Plattentechnik, Gießtechnik, Modelltechnik einfache Figuren, Gefäße, Schmuckherstellung weitere formbare Materialien: Knete, Salzteig |
plastisches Gestalten mit ausgewählten Techniken |
Arbeit mit Papier: Faltarbeiten, Origami knüllen, schneiden, reißen, falten, auffalten und mit der entstandenen Struktur arbeiten neu zusammensetzen: nageln, nähen, kleben zusammensetzen und aufkleben Modelle bauen, Schuhkartonwelten Arbeit mit Naturmaterial: Mosaike, Mobilés Werkstoffe: Materialcollagen, Kleidung Verkauf von eigenen Produkten, Schülerfirma ➔
|
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Exkursion: Künstleratelier, Werkstatt, Werkstatt für behinderte Menschen Niki de Saint Phalle, Alberto Giacometti, Lothar Fischer, Alexander Calder Frank Stella Ernst Barlach, Pablo Picasso, Eduardo Chillida, A. R. Penck, Olafur Eliasson |
Plastisches Gestalten mit abtragenden Verfahren |
|
verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen und erproben |
Materialien: Gasbeton, Sandstein, Polystyrol-Schaumstoff, Blumensteckschaum, Holz Werkzeuge: Meisel, Hammer, Schnitzmesser, Säge, Kratzwerkzeuge |
grundlegende Fertigkeiten |
ritzen, kratzen, schleifen, feilen, meißeln, schnitzen, sägen Formen erkennen Kenntnisse zu den Grundformen anwenden ➔
➔
|
verschiedene Techniken erfahren und erproben |
handlungsbegleitendes Sprechen Oberflächen strukturieren: Relief Steine bearbeiten: Gasbetonskulptur herstellen, Blumensteckmasse bearbeiten Differenzierung: Holz gestalten |
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Michelangelo, Auguste Rodin, Henry Moore, Ernst Barlach Bezüge zum regionalen Kunsthandwerk |
Gestaltung von Räumen |
|
verschiedene Materialien und Hilfsmittel kennenlernen und erproben |
vorhandenes Mobiliar nutzen Tücher, Stellwände, Folien, Lichteffekte |
grundlegende Fertigkeiten |
handlungsbegleitendes Sprechen anwenden einfacher Prinzipien der Raumgestaltung: Farbe, Licht, Materialien, Gliederung |
ausgewählte Anwendungsgebiete |
|
im Innenraum |
umgestalten, eigene Vorstellungen entwickeln, umräumen, ausschmücken Gegenstände verhüllen nach Christo Lichtwirkung einsetzen: Räume verdunkeln, farbiges Licht wirken lassen Klassenraum zu bestimmten Themen gestalten: Jahreszeit, Feste, Projekte, schülerbezogene Themen Raumgestaltung: in anderen Kulturen, früher und heute, in besonderen Räumen Exkursion: Völkerkundemuseum ➔
➔
➔
|
im Außenraum |
Schulgelände mitgestalten mit Kreide auf dem Schulhof zeichnen und malen Fäden spannen, Linien auf den Boden und an den Wänden entdecken und sichtbar machen, Bereiche markieren Bänke, Zäune, Mauern farbig gestalten Mobile anbringen, Skulpturen aufstellen, Landart Labyrinth, Sinnespfad anlegen ➔
|
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Christo und Jean-Claude, Friedensreich Hundertwasser, Antonio Gaudi, Günther Uecker, Liu Bolin Pyramiden von Gizéh, prähistorische Steinkreise Exkursion: regionale Handwerksbetriebe, Park, Friedhof |