Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Elementares Erkunden und Hantieren |
Räume: Hall, Beleuchtung, Bodenbelag, Größe sich verkleiden, sich bemalen, frisieren, schminken Veränderungen: spüren und beobachten, sich im Spiegel betrachten, mit Spiegeln arbeiten Gefühle äußern: Körpersprache und Stimme variieren den Raum als Spielfläche erkunden: verschiedene Bewegungsarten, anderen begegnen, in fester Position verharren, Enge und Weite empfinden |
Aktionskunst |
prozesshafte experimentelle Kunstform mit unterschiedlichen Medien |
verschiedene Materialien und Hilfsmittel kennenlernen und erproben |
einbeziehen von Raum und Zeit, Körpersprache, Objekten, Bildern, Farben, Formen, Musik, Geräuschen, Licht und Schatten, verschiedenen Materialien, Kostümen, Masken, Texten |
grundlegende Fertigkeiten |
handlungsbegleitendes Sprechen körper- oder materialbezogene Umsetzung einer Idee in Handlungen verformen, verändern, verfremden, bewegen, verhüllen eigene Ideen und Vorstellungen entwickeln, sich vom Material inspirieren lassen ➔
➔
|
ausgewählte Anwendungsgebiete |
Gestalten symbolischer Handlungen aus der Erfahrungswelt der Schüler Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“ Performance, Installation, Foto, Video, Flashmob, Bodypainting |
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Straßenkünstler beobachten Liu Bolin, Wolf Vostell, Christo und Jeanne-Claude, Timm Ulrichs |
Film |
|
verschiedene Materialien und Hilfsmittel kennenlernen und erproben |
verschiedene Arten zeitgemäßer Aufnahmegeräte Computer mit entsprechender Software Filmrequisiten |
grundlegende Fertigkeiten |
handlungsbegleitendes Sprechen auf sorgfältigen Umgang mit Medien und Aufnahmegeräten achten Funktionsweise kennen, einfache Bedienschritte |
Technik bedienen |
Aufnahmegeräte bedienen, Kamera führen beachten von: Licht, Abstand, Motiv, Bewegung |
Film gestalten |
Film ansehen Exkursion: Kino Auseinandersetzen mit Filmen: Emotionen, Filmmusik, szenische Darstellung, künstlerische Umsetzung eigenen Film drehen und präsentieren Stop-Motion-Film Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten vor dem Aufnahmegerät szenisches Spiel |
bearbeiten |
Vor- und Nachspann Film schneiden |
ausgewählte Anwendungsgebiete |
Aktionskunst dokumentieren Filmen des Schulalltags, Werbefilm, Musikvideo bereichsübergreifende Projekte, Sendung erstellen, Theaterstücke als Film aufbereiten |
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
Eadweard Muybridge, Charlie Chaplin, Walt Disney, Tom Tykwer Werbeclip, Musikvideo |
Szenisches Gestalten |
Sozialkompetenz ➔
|
verschiedene Materialien und Hilfsmittel kennenlernen und erproben |
Kostüme, Requisiten, Masken, Spielfiguren, Bühnenbild Schminke |
grundlegende Fertigkeiten |
handlungsbegleitendes Sprechen sich einlassen, beobachten, einfühlen, nachahmen Gefühle darstellen, ausdrücken, übertreiben mit Mimik und Gestik experimentieren improvisieren ➔
|
ausgewählte Anwendungsgebiete |
Verknüpfung verschiedener Ausdrucksformen: Tanz, Musik, Film, bildende Kunst regionale theaterpädagogische Angebote nutzen ➔
➔
➔
➔
➔
|
erlebnisorientierte Kunstrezeption |
regionale Theater und Inszenierungen Schattenspiel aus anderen Kulturen Augsburger Puppenkiste, Lotte Reiniger, Marcel Marceau |