Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Prozessbetontes Gestalten

Elementares Erkunden und Hantieren

Räume: Hall, Beleuchtung, Bodenbelag, Größe

sich verkleiden, sich bemalen, frisieren, schminken

Veränderungen: spüren und beobachten, sich im Spiegel betrachten, mit Spiegeln arbeiten

Gefühle äußern: Körpersprache und Stimme variieren

den Raum als Spielfläche erkunden: verschiedene Bewegungsarten, anderen begegnen, in fester Position verharren, Enge und Weite empfinden

Aktionskunst

prozesshafte experimentelle Kunstform mit unterschiedlichen Medien

verschiedene Materialien und Hilfsmittel kennenlernen und erproben

einbeziehen von Raum und Zeit, Körpersprache, Objekten, Bildern, Farben, Formen, Musik, Geräuschen, Licht und Schatten, verschiedenen Materialien, Kostümen, Masken, Texten

grundlegende Fertigkeiten

handlungsbegleitendes Sprechen

körper- oder materialbezogene Umsetzung einer Idee in Handlungen

verformen, verändern, verfremden, bewegen, verhüllen

eigene Ideen und Vorstellungen entwickeln, sich vom Material inspirieren lassen

ausgewählte Anwendungsgebiete

Gestalten symbolischer Handlungen aus der Erfahrungswelt der Schüler

Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“

Performance, Installation, Foto, Video, Flashmob, Bodypainting

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Straßenkünstler beobachten

Liu Bolin, Wolf Vostell, Christo und Jeanne-Claude, Timm Ulrichs

Film

verschiedene Materialien und Hilfsmittel kennenlernen und erproben

verschiedene Arten zeitgemäßer Aufnahmegeräte

Computer mit entsprechender Software

Filmrequisiten

grundlegende Fertigkeiten

handlungsbegleitendes Sprechen

auf sorgfältigen Umgang mit Medien und Aufnahmegeräten achten

Funktionsweise kennen, einfache Bedienschritte

Technik bedienen

Aufnahmegeräte bedienen, Kamera führen

beachten von: Licht, Abstand, Motiv, Bewegung

Film gestalten

Film ansehen

Exkursion: Kino

Auseinandersetzen mit Filmen: Emotionen, Filmmusik, szenische Darstellung, künstlerische Umsetzung

eigenen Film drehen und präsentieren

Stop-Motion-Film

Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten vor dem Aufnahmegerät

szenisches Spiel

bearbeiten

Vor- und Nachspann

Film schneiden

ausgewählte Anwendungsgebiete

Aktionskunst dokumentieren

Filmen des Schulalltags, Werbefilm, Musikvideo

bereichsübergreifende Projekte, Sendung erstellen, Theaterstücke als Film aufbereiten

erlebnisorientierte Kunstrezeption

Eadweard Muybridge, Charlie Chaplin, Walt Disney, Tom Tykwer

Werbeclip, Musikvideo

Szenisches Gestalten

Sozialkompetenz

verschiedene Materialien und Hilfsmittel kennenlernen und erproben

Kostüme, Requisiten, Masken, Spielfiguren, Bühnenbild

Schminke

grundlegende Fertigkeiten

handlungsbegleitendes Sprechen

sich einlassen, beobachten, einfühlen, nachahmen

Gefühle darstellen, ausdrücken, übertreiben

mit Mimik und Gestik experimentieren

improvisieren

ausgewählte Anwendungsgebiete

Verknüpfung verschiedener Ausdrucksformen: Tanz, Musik, Film, bildende Kunst

regionale theaterpädagogische Angebote nutzen

erlebnisorientierte Kunstrezeption

regionale Theater und Inszenierungen

Schattenspiel aus anderen Kulturen

Augsburger Puppenkiste, Lotte Reiniger, Marcel Marceau

 
Zurück zum Seitenanfang