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Lernbereich 1: Miteinander leben

Ich als Geschöpf Gottes

Ich bin einmalig

sich als von Gott gewolltes und geliebtes Geschöpf erfahren

Was macht mich einmalig?

eigenen Körper akzeptieren, achten, wertschätzen

lebensweltliche Vergleiche der Liebe Gottes zum Menschen

gestalten: Wahrnehmungsübungen, Ich-Buch

Nach Gottes Bild geschaffen, Gen 1,26

Tempel des Heiligen Geistes, 1. Kor 6,19

Name

Bedeutung von Namen, sich vorstellen

Evangelischer Namenskalender

gestalten: Namen singen, rhythmisieren, visualisieren

Gott kennt meinen Namen, Jes 43,1

Gaben

sich von Gott befähigt wahrnehmen

was ich kann

Grenzen erkennen, Fähigkeiten ausschöpfen, sich Herausforderungen stellen

Umgang mit Misserfolgen

Symbol: Licht

Wünsche und Träume

Fantasiereisen

träumen dürfen, Wünsche ausdrücken, mein größter Wunsch, geplatzte Träume

Gott kann durch Träume sprechen

Meine Wünsche – Gottes Plan, Jona 1 – 4

Symbol: Korn

Gefühle

Gefühle entdecken und ausdrücken: Spiel- und Bewegungslieder, tanzen, Klangfarben der Musik, Körperfunktionen und Körpersprache als Ausdrucksmittel

Psalmen

Bedürfnisse

eigene Bedürfnisse wahrnehmen und zum Ausdruck bringen

Verantwortlichkeit für das eigene Wohlbefinden: Was tut mir gut?

Bedürfnis nach Gottes Nähe

Der Herr ist mein Hirte, Ps 23

Gott schenkt Atem

Atem Gottes nachspüren: mit Atmung etwas bewegen, Lautäußerungen durch Atmung

belebte und unbelebte Schöpfung

Atemübungen als Meditation

Ruach, Gen 2,7

Mein Leben ist kostbar

Symbole: Kreis, Spirale, Labyrinth

ab Oberstufe/Werkstufe

Umgang mit Lebenszeit

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Aspekte verschiedener Altersstufen

selbstbestimmt leben

das Leben feiern: Geburtstag, wichtige Lebensabschnitte, Ereignisse

Ziele setzen, Entscheidungen treffen, Unterstützung suchen

Zeit für mich, Zeit für Gemeinschaft

Umgang mit schwierigen Lebenssituationen

gestalten: Kiste zum Lebensweg packen

Alles hat seine Zeit, Pr 3

Mein Schöpfer kennt mich durch und durch, Ps 139

Symbole: Baum, Weg, Brücke

Umgang mit Sinnfragen

Fragen nach Selbstbestimmung, Freiheit, Glück, Lebensträumen

religiöse, nichtreligiöse Antworten aufzeigen, eigene Antworten finden

Existenz und Wirklichkeit von Gott

Zukunftsängste: an aktuellen, persönlichen Fragen arbeiten

Suchtprävention, Umgang mit elektronischen Medien

Differenzierung: Merkmale gefährdender Gruppierungen

Symbol: Brücke, Weg

Umgang mit Sterben und Tod

Endlichkeit des Lebens

Abschiedsrituale in den Alltag einbinden

Abschied von Verstorbenen

Phasen der Trauer: wahrnehmen, nicht wahrhaben wollen, widersprechen, kämpfen, annehmen, trösten, erinnern

Ablauf einer Beerdigung, Friedhofsbesuch

individuelle und religiöse Vorstellung von einem Leben nach dem Tod, Auferstehung

Neuer Himmel und neue Erde, Off 21,1-4

Der Tod gehört zum Leben, Ps 90,12

Symbole: Korn, Tür

Frage nach der eigenen Religiosität und Religionszugehörigkeit

Woran glaubst du?

Zweifel und Glaube

Konfessionen

Symbol: Tür

Gott hilft, Gemeinschaft zu leben

Heimat, Lebensmitte, Geborgenheit

Ich bin Teil der Gemeinschaft

Bezüge zu religiösen Symbolen herstellen

Familie

Bedeutung von Familie, Wunschfamilie

Geborgenheit, Konflikte, Freiraum, Rückzugsmöglichkeit

Familienleben: Familienrituale, Unterstützung, Aufgaben in der Familie, gemeinsame Unternehmungen, Feste feiern

Vater und Mutter ehren, Ex 20, 12

Freunde

Freundschaft als Geschenk Gottes

Merkmale einer Freundschaft, Freundschaft trägt durch schwierige Zeiten, Nähe und Distanz

Freundschaft suchen, finden, erhalten

Hiobs Freunde besuchen ihn, Hiob 2,11-13

Die Freunde des Gelähmten, Mk 2,1-12

Vorbilder

Unterschied zwischen Vorbild und Idol

meine persönlichen Helden

persönlicher Einsatz für Menschen mit Behinderungen

kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Aspekten

Partnerschaft

ab Oberstufe/Werkstufe

Liebe, Zärtlichkeit und Sexualität als gute Gaben Gottes, Frau und Mann als gleichberechtigte Geschöpfe

verantwortlicher Umgang mit Sexualität, Lebens- und Familienplanung

Trauung, Eheschließung und Gottes Segen

eigene Erfahrungen reflektieren, Fragen stellen, sich eine eigene Meinung bilden, sich mit anderen Meinungen kritisch auseinandersetzen

Mann und Frau als Ebenbild Gottes, Gen 1,27

Das Hohelied, Hld 1-8

Miteinander leben – füreinander da sein

Bedeutung und Wert von Beziehungen

Zusammenleben nach Gottes Willen: Selbstliebe, Liebe zu Gott, Nächstenliebe

Doppelgebot der Liebe, Mk 12,29

Symbole: Licht, Hand

Goldene Regel

Vergleiche mit anderen Religionen: Weltkarte, Geschichten

eigene Handlungsmöglichkeiten entdecken, über eigenes Handeln nachdenken, Alternativen entwickeln

Die goldene Regel, Mt 7,12

Beziehung gestalten

Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, Fürsorge

Beziehungspflege

sich zugehörig fühlen – sich abgrenzen

Umgang mit Einsamkeit, Enttäuschung und Beziehungsverlust

Jesus und die Kinder, Mk 10,13-16

Der barmherzige Samariter, Lk 10,30-37

in Beziehung treten – den anderen verstehen

verbal, nonverbal

Gefühle und Handlungen verstehen, darauf reagieren

Nähe und Distanz

Interaktions- und Vertrauensspiele, Rituale zur Begrüßung und zum Abschied

Nehmt einander an, Röm 15,7

10 Gebote

An-Gebote, Lebenshilfe, Anleitung für gelingendes Leben

mit aktuellen Erfahrungen verknüpfen

Regeln im Alltag, in der Schule

gestalten: in Ton schreiben, Memory

Spannungsfelder des Lebens

entdecken, annehmen, mitgestalten

eigene Erfahrungen, konkrete Situationen reflektieren, Beispielgeschichten

mit biblischen Erzählungen verknüpfen

Gut und Böse

Situationen einschätzen

eigene und fremde Gefühle sowie Verhaltensweisen deuten, reflektieren und werten

eigene Meinung bilden

Märchen, Geschichten erzählen

Gegensatz von Gut und Böse relativieren: Dilemma-Geschichten, Vorgänge in der Natur

Böses mit Gutem vergelten, Röm 12,17- 21

Symbol: Licht

Freude und Traurigkeit

eigene Ausdrucksformen finden

Gott als tröstende Mutter, Jes 66,13

Psalmgebete

Symbole: Brot, Wein

Wahrheit und Lüge

Wahrheiten prüfen, falsche Wahrheiten entlarven

Umgang mit Gewissensfragen

Wahrheit: die befreit, traurig macht, Mut erfordert

Lüge: Notlüge, Folgen von Lügen bewusst machen

8. Gebot

Vertrauen und Angst

Ausdrucksformen für Vertrauen: Gesten, Vertrauensspiele

Bedeutung von Vertrauen im Alltag, Vertrauensmissbrauch

Angst wahrnehmen und zeigen

Strategien zum Umgang mit Ängsten

Jesus hilft in der Angst

Petrus geht über das Wasser, Mt 14,22-33

Sturmstillung Mk 4,35-41

Liebe und Ablehnung

Formen der Liebe, Gottes Liebe

achtsames Handeln einüben, Gefühle verstehen und ausdrücken

Erfahrungen von Ablehnung reflektieren, Schutz vor sexuellem Missbrauch

Die Liebe ist die größte, 1. Kor 13

Vom liebenden Vater Lk 15,11-32

Gleichnis vom guten Hirten, Joh 10

Symbol: Brücke

Schuld und Vergebung

Zusammenhang zwischen Streit und Konflikt

Entstehung von Konflikten betrachten, konkrete Konflikte thematisieren

Streit- und Versöhnungsgeschichten erzählen, Lösungsmöglichkeiten nachspielen

Formen der Entschuldigung, Streit schlichten, Formen der Wiedergutmachung, Lösungen suchen

Konflikte weltweit: Krieg, Flucht, Vertreibung

Jesu Botschaft von Gottes Vergebung

Gebet, Symbolhandlungen, Beichte

Jesus und die Ehebrecherin, Joh 8,1-11

Symbole: Hand, Brücke

Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit

persönliche Erfahrungen

Bin ich zu anderen gerecht? Sind andere gerecht zu mir?

Dilemma-Geschichten

Menschen, die sich für Rechte anderer einsetzen

Kinderrechte, Menschenrechte

Gen 27

Freiheit und Begrenztheit

Selbstbestimmt leben, Selbstfindung, Selbstannahme

Benachteiligung, Chancengleichheit

Weltreligionen und Weltanschauungen

Goldene Regel

Gebot der Fremdenliebe, Lev 19,33

ethische Normen veranschaulichen, das Verbindende suchen

Symbol: Brücke

Judentum

ausgewählte Inhalte

Glaube an den einen Gott: Jahwe, Schma Jisrael

Mensch als Ebenbild Gottes

Heilige Schrift: Thora

Ausdrucksformen

Glaubenspraxis: koscheres Essen, Kleidervorschriften

Tempel, Synagoge, Menora

religiöse Autoritäten: Rabbi, Kantor

Feste: Shabbat, Pessach, Jom Kippur, Sukkot, Purimfest

Synagogenbesuch, persönliche Begegnungen

historische und regionale Bezüge

Antisemitismus, Stolpersteine, Gedenkstätten

jüdische Herkunft Jesu

Alltagsleben zur Zeit Jesu

12-jähriger Jesus im Tempel, Lk 2,41-52

Stammbaum Jesu, Jeshua

Islam

ausgewählte Inhalte

Glaube an den einen Gott: Allah

Heiliges Buch: Koran, Offenbarung Gottes an den Propheten Mohammed

Bedeutung des Propheten Mohammed

Gebote: Fünf Säulen des Islam

Ausdrucksformen

Glaubenspraxis: Freitagsgebet, Ramadan, Gebetszeiten, Kleidung, Speisevorschriften, Waschung

Moschee, Minarette

religiöse Autoritäten: Imam

Feste: Opferfest, Zuckerfest

Besuch einer Moschee, persönliche Begegnungen

historische und regionale Bezüge

andere Religionen und Weltanschauungen

Hinweise auf andere Religion in der alltäglichen Umgebung entdecken

Formen individueller Religions- und Glaubenspraxis

Leben ohne Religion

Respekt gegenüber Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen

 
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