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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Ich als Geschöpf Gottes |
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Gott schenkt Atem |
Atem Gottes nachspüren: mit Atmung etwas bewegen, Lautäußerungen durch Atmung belebte und unbelebte Schöpfung Atemübungen als Meditation Ruach, Gen 2,7 |
Ich bin einmalig |
sich als von Gott gewolltes und geliebtes Geschöpf erfahren Was macht mich einmalig? eigenen Körper akzeptieren, achten, wertschätzen lebensweltliche Vergleiche der Liebe Gottes zum Menschen gestalten: Wahrnehmungsübungen, Ich-Buch Nach Gottes Bild geschaffen, Gen 1,26 Tempel des Heiligen Geistes, 1. Kor 6,19 ➔
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Name |
Bedeutung von Namen, sich vorstellen Namenspatron, Namenstag gestalten: Namen singen, rhythmisieren, visualisieren Gott kennt meinen Namen, Jes 43,1 |
Gaben |
sich von Gott befähigt wahrnehmen was ich kann Grenzen erkennen, Fähigkeiten ausschöpfen, sich Herausforderungen stellen Umgang mit Misserfolgen Symbol: Licht |
Wünsche und Träume |
Fantasiereisen träumen dürfen, Wünsche ausdrücken, mein größter Wunsch, geplatzte Träume Gott kann durch Träume sprechen Meine Wünsche – Gottes Plan, Jona 1 – 4 Symbol: Korn |
Gefühle |
Gefühle entdecken und ausdrücken: Spiel- und Bewegungslieder, tanzen, Klangfarben der Musik, Körperfunktionen und Körpersprache als Ausdrucksmittel Psalmen |
Bedürfnisse |
eigene Bedürfnisse wahrnehmen und zum Ausdruck bringen Verantwortlichkeit für das eigene Wohlbefinden: Was tut mir gut? Bedürfnis nach Gottes Nähe Der Herr ist mein Hirte, Ps 23 |
Mein Leben ist kostbar |
Symbole: Kreis, Spirale, Labyrinth ab Oberstufe/Werkstufe |
Umgang mit Lebenszeit |
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft Aspekte verschiedener Altersstufen selbstbestimmt leben das Leben feiern: Geburtstag, wichtige Lebensabschnitte, Ereignisse Ziele setzen, Entscheidungen treffen, Unterstützung suchen Zeit für mich, Zeit für Gemeinschaft Umgang mit schwierigen Lebenssituationen gestalten: Kiste zum Lebensweg packen Alles hat seine Zeit, Pr 3 Mein Schöpfer kennt mich durch und durch, Ps 139 Symbole: Baum, Weg, Brücke ➔
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Umgang mit Sinnfragen |
Fragen nach Selbstbestimmung, Freiheit, Glück, Lebensträumen religiöse, nichtreligiöse Antworten aufzeigen, eigene Antworten finden Existenz und Wirklichkeit von Gott Zukunftsängste: an aktuellen, persönlichen Fragen arbeiten Suchtprävention, Umgang mit elektronischen Medien Differenzierung: Merkmale gefährdender Gruppierungen Symbol: Brücke, Weg |
Umgang mit Sterben und Tod |
Endlichkeit des Lebens Abschiedsrituale in den Alltag einbinden Abschied von Verstorbenen Trauer: wahrnehmen, annehmen, trösten, erinnern Ablauf einer Beerdigung, Friedhofsbesuch individuelle und religiöse Vorstellung von einem Leben nach dem Tod, Auferstehung: Neuer Himmel und neue Erde, Off 21,1-4 Der Tod gehört zum Leben, Ps 90,12 Symbole: Korn, Tür |
Frage nach der eigenen Religiosität und Religionszugehörigkeit |
Woran glaubst du? Zweifel und Glaube Konfessionen Symbol: Tür |
Gott hilft, Gemeinschaft zu leben |
Heimat, Lebensmitte, Geborgenheit |
Ich bin Teil der Gemeinschaft |
Bezüge zu religiösen Symbolen herstellen |
Familie |
Bedeutung von Familie, Wunschfamilie Geborgenheit, Konflikte, Freiraum, Rückzugsmöglichkeit Familienleben: Familienrituale, Unterstützung, Aufgaben in der Familie, gemeinsame Unternehmungen, Feste feiern Heilige Familie Vater und Mutter ehren, Ex 20,12 |
Freunde |
Freundschaft als Bild für Gottes Zuwendung, Freundschaft als Geschenk Gottes Merkmale einer Freundschaft, Freundschaft trägt durch schwierige Zeiten, Nähe und Distanz Freundschaft suchen, finden, erhalten Die Freunde des Gelähmten, Mk 2,1-12 |
Vorbilder |
Unterschied zwischen Vorbild und Idol meine persönlichen Helden persönlicher Einsatz für Menschen mit Behinderungen kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Aspekten |
Partnerschaft |
ab Werkstufe Liebe, Zärtlichkeit und Sexualität als gute Gaben Gottes, Frau und Mann als gleichberechtigte Geschöpfe verantwortlicher Umgang mit Sexualität, Lebens- und Familienplanung, Trauung eigene Erfahrungen reflektieren, Fragen stellen, sich eine eigene Meinung bilden, sich mit anderen Meinungen kritisch auseinandersetzen Mann und Frau als Ebenbild Gottes, Gen 1,27 Das Hohelied, Hld 1-8 |
Miteinander leben – füreinander da sein |
Bedeutung und Wert von Beziehungen Zusammenleben nach Gottes Willen: Selbstliebe, Liebe zu Gott, Nächstenliebe Doppelgebot der Liebe, Mk 12,29 Symbole: Licht, Hand ➔
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in Beziehung treten – den anderen verstehen |
verbal, nonverbal Gefühle und Handlungen verstehen, darauf reagieren Nähe und Distanz Interaktions- und Vertrauensspiele, Rituale zur Begrüßung und zum Abschied Nehmt einander an, Röm 15,7 |
Beziehung gestalten |
Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, Fürsorge Beziehungspflege sich zugehörig fühlen - sich abgrenzen Umgang mit Einsamkeit, Enttäuschung und Beziehungsverlust Jesus und die Kinder, Mk 10,13-16 Der barmherzige Samariter, Lk 10,30-37 |
Goldene Regel |
Vergleiche mit anderen Religionen: Weltkarte, Geschichten eigene Handlungsmöglichkeiten entdecken, über eigenes Handeln nachdenken, Alternativen entwickeln Die goldene Regel, Mt 7,12 |
10 Gebote |
An-Gebote, Lebenshilfe, Anleitung für gelingendes Leben mit aktuellen Erfahrungen verknüpfen Regeln im Alltag, in der Schule gestalten: in Ton schreiben, Memory |
Spannungsfelder des Lebens |
entdecken, annehmen, mitgestalten eigene Erfahrungen, konkrete Situationen reflektieren, Beispielgeschichten mit biblischen Erzählungen verknüpfen ➔
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Gut und Böse |
Situationen einschätzen eigene und fremde Gefühle sowie Verhaltensweisen deuten, reflektieren und werten eigene Meinung bilden Märchen, Geschichten erzählen Gegensatz von Gut und Böse relativieren: Dilemma-Geschichten, Vorgänge in der Natur Böses mit Gutem vergelten, Röm 12,17-21 Symbol: Licht |
Freude und Traurigkeit |
eigene Ausdrucksformen finden Gott als tröstende Mutter, Jes 66,13 Psalmgebete Symbole: Brot, Wein |
Wahrheit und Lüge |
Wahrheiten prüfen, falsche Wahrheiten entlarven Umgang mit Gewissensfragen Wahrheit: die befreit, traurig macht, Mut erfordert Lüge: Notlüge, Folgen von Lügen bewusst machen 8. Gebot |
Vertrauen und Angst |
Ausdrucksformen für Vertrauen: Gesten, Vertrauensspiele Bedeutung von Vertrauen im Alltag, Vertrauensmissbrauch Angst wahrnehmen und zeigen Strategien zum Umgang mit Ängsten Jesus hilft in der Angst Petrus geht über das Wasser, Mt 14,22-33 Sturmstillung Mk 4,35-41 |
Liebe und Ablehnung |
Formen der Liebe, Liebe zu Gott Erfahrungen von Ablehnung reflektieren, Schutz vor sexuellem Missbrauch achtsames Handeln einüben, Gefühle verstehen und ausdrücken Gottes Liebe Die Liebe ist das wichtigste, 1. Kor 13 Vom liebenden Vater Lk 15,11-32 Gleichnis vom guten Hirten, Joh 10 Symbol: Brücke ➔
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Schuld und Vergebung |
Zusammenhang zwischen Streit und Konflikt Entstehung von Konflikten betrachten, konkrete Konflikte thematisieren Streit- und Versöhnungsgeschichten erzählen, Lösungsmöglichkeiten nachspielen Formen der Entschuldigung, Streit schlichten, Formen der Wiedergutmachung, Lösungen suchen Konflikte weltweit: Krieg, Flucht, Vertreibung Jesu Botschaft von Gottes Vergebung Gebet, Symbolhandlungen, Beichte Jesus und die Ehebrecherin, Joh 8,1-11 Symbole: Hand, Brücke |
Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit |
persönliche Erfahrungen Bin ich zu anderen gerecht? Sind andere gerecht zu mir? Dilemma-Geschichten Menschen, die sich für Rechte anderer einsetzen Kinderrechte, Menschenrechte Gen 27 |
Freiheit und Begrenztheit |
Selbstbestimmt leben, Selbstfindung, Selbstannahme Benachteiligung, Chancengleichheit ➔
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Weltreligionen und Weltanschauungen |
Goldene Regel Gebot der Fremdenliebe, Lev 19,33 ethische Normen veranschaulichen, das Verbindende suchen Symbol: Brücke |
Judentum |
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ausgewählte Inhalte |
Glaube an einen Gott: Jahwe, Schma Jisrael Mensch als Ebenbild Gottes Heilige Schrift: Thora ➔
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Ausdrucksformen |
Glaubenspraxis: koscheres Essen, Kleidervorschriften Tempel, Synagoge, Menora religiöse Autoritäten: Rabbi, Kantor Feste: Shabbat, Pessach, Jom Kippur, Sukkot, Purimfest Synagogenbesuch, persönliche Begegnungen historische und regionale Bezüge Antisemitismus, Stolpersteine, Gedenkstätten ➔
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jüdische Herkunft Jesu |
Alltagsleben zur Zeit Jesu 12-jähriger Jesus im Tempel, Lk 2,41-52 Stammbaum Jesu, Jeshua |
Islam |
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ausgewählte Inhalte |
Glaube an einen Gott: Allah Heiliges Buch: Koran, Offenbarung Gottes an den Propheten Mohammed Bedeutung des Propheten Mohammed Gebote: Fünf Säulen des Islam |
Ausdrucksformen |
Glaubenspraxis: Freitagsgebet, Ramadan, Gebetszeiten, Kleidung, Speisevorschriften, Waschung Moschee, Minarette religiöse Autoritäten: Imam Feste: Opferfest, Zuckerfest Besuch einer Moschee, persönliche Begegnungen historische und regionale Bezüge |
andere Religionen und Weltanschauungen |
Hinweise auf andere Religionen in der alltäglichen Umgebung Formen individueller Religions- und Glaubenspraxis Leben ohne Religion Respekt gegenüber Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen |