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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
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Einblick gewinnen in die Komplexität von Identitäten in Europa |
Theorieansätze: Staats- und Kulturnation |
Beurteilen von Zusammenhängen zwischen der Herausbildung des deutschen Nationalstaates und der Entwicklung der nationalen Identität |
Patriotismus, Nationalismus, Chauvinismus Militarismus, Sendungsbewusstsein, preußische Tugenden, Untertanenmentalität |
Befreiungskriege |
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Revolution 1848/49 |
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Reichseinigung durch Kriege |
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obrigkeitsstaatliche Struktur im Kaiserreich |
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nationale Idee und Militarismus im Kaiserreich |
integrative Kraft Ausdrucksformen: Denkmäler, Feiertage |
Beurteilen von Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses |
Nationalität, Staatsbürgerschaft Zeitzeugenbefragung Quellenkritik, Recherchestrategien Pro- und Kontra-Debatte |
Funktion und Bedeutung von nationalen Feiertagen, Liedern und Symbolen |
17. Juni, 7. Oktober, 3. Oktober Nationalhymnen Flaggen, Wappen, Bauwerke, Persönlichkeiten |
im geteilten Deutschland |
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im vereinten Deutschland |
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in einem Nachbarland |
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Sich positionieren zur Herausbildung einer europäischen Identität |
Spannungsfeld zwischen Konstrukt und Realität |
Ideen zur Gestaltung Europas |
Karl der Große, Erasmus von Rotterdam, Napoleon, Stresemann, Briand Wiener Kongress, Pariser Friedensordnung, KSZE |
Etappen der europäischen Einigung seit 1945 |
EGKS, EWG, EG, EU, Schengen, Euro |
Angebote zur europäischen Identitätsstiftung |
Verfassung, Hymne, Europa der Regionen, Staatenbund vs. Bundesstaat Ausbildung und Studium in Europa |
Kennen der Bedeutung eines reflektierten Umgangs mit Geschichte für die Ausbildung einer demokratischen Identität in Deutschland |
Erinnern – Vergessen – Verschweigen |
Sichtweisen auf demokratische Zielsetzungen am Beispiel der Revolution 1848/49 und der Novemberrevolution 1918 |
demokratische Traditionslinien Instrumentalisierung historischer Ereignisse |
Umgang mit Belastungen aus der Geschichte am Beispiel der nationalsozialistischen Vergangenheit |
Holocaust, Entnazifizierung, Wehrmacht Umgang mit NS-Belasteten, Entschädigung, Wiedergutmachung, Formen des Gedenkens Brüche im nationalen Selbstverständnis Formen von Antisemitismus und Rechtsextremismus Projekt: Gedenktafeln vor Ort, „Stolpersteine“ Problemdiskussion: „Kollektivschuld“?, Erinnern oder Vergessen? Exkursion, Film, Ausstellung |