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Lernbereich 2: Identitätsbildung in Europa 39 Ustd.

Einblick gewinnen in die Komplexität von Identitäten in Europa

Theorieansätze: Staats- und Kulturnation

Beurteilen von Zusammenhängen zwischen der Herausbildung des deutschen Nationalstaates und der Entwicklung der nationalen Identität

Patriotismus, Nationalismus, Chauvinismus

Militarismus, Sendungsbewusstsein, preußische Tugenden, Untertanenmentalität

Befreiungskriege

Revolution 1848/49

Reichseinigung durch Kriege

obrigkeitsstaatliche Struktur im Kaiserreich

nationale Idee und Militarismus im Kaiserreich

integrative Kraft

Ausdrucksformen: Denkmäler, Feiertage

Beurteilen von Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses

Nationalität, Staatsbürgerschaft

Zeitzeugenbefragung

Quellenkritik, Recherchestrategien

Pro- und Kontra-Debatte

Funktion und Bedeutung von nationalen Feiertagen, Liedern und Symbolen

17. Juni, 7. Oktober, 3. Oktober

Nationalhymnen

Flaggen, Wappen, Bauwerke, Persönlichkeiten

im geteilten Deutschland

im vereinten Deutschland

in einem Nachbarland

Sich positionieren zur Herausbildung einer europäischen Identität

Spannungsfeld zwischen Konstrukt und Realität

Ideen zur Gestaltung Europas

Karl der Große, Erasmus von Rotterdam, Napoleon, Stresemann, Briand

Wiener Kongress, Pariser Friedensordnung, KSZE 

Etappen der europäischen Einigung seit 1945

EGKS, EWG, EG, EU, Schengen, Euro

Angebote zur europäischen Identitätsstiftung

Verfassung, Hymne, Europa der Regionen, Staatenbund vs. Bundesstaat

Ausbildung und Studium in Europa

Kennen der Bedeutung eines reflektierten Umgangs mit Geschichte für die Ausbildung einer demokratischen Identität in Deutschland

Erinnern – Vergessen – Verschweigen

Sichtweisen auf demokratische Zielsetzungen am Beispiel der Revolution 1848/49 und der Novemberrevolution 1918

demokratische Traditionslinien

Instrumentalisierung historischer Ereignisse 

Umgang mit Belastungen aus der Geschichte am Beispiel der nationalsozialistischen Vergangenheit

Holocaust, Entnazifizierung, Wehrmacht

Umgang mit NS-Belasteten, Entschädigung, Wiedergutmachung, Formen des Gedenkens

Brüche im nationalen Selbstverständnis

Formen von Antisemitismus und Rechtsextremismus

Projekt: Gedenktafeln vor Ort, „Stolpersteine“

Problemdiskussion: „Kollektivschuld“?, Erinnern oder Vergessen?

Exkursion, Film, Ausstellung

 
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