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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 10
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 10
Kennen der wichtigsten heimischen Kulturpflanzen und ihrer taxonomischen Einordnung |
EF Vielfalt, Ebene Übersicht Kulturpflanzen Datenbanken, Bestimmungsliteratur zur Pflanzenbestimmung, Bestimmungs-Apps Berücksichtigung der regionalen und globalen Bedeutung exemplarisch |
Anwenden des Wissens zur Morphologie der Pflanzenorgane auf ihre Nutzungsmöglichkeiten |
EF Struktur und Funktion |
Wurzel, Sprossachse, Blatt, Blüten und Blütenstände, Samen und Früchte |
Auswahl von Nutzpflanzen und Wildpflanzen |
Bestimmungsübungen mit Lupe und Stereomikroskop |
Demonstration, Nutzpflanzengarten, Vorstellung verschiedener Bestimmungsmethoden |
Anlegen eines Herbariums und einer Samensammlung |
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Metamorphosen und ihre Nutzung |
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SE: Ermittlung und Nachweis von nutzbaren Inhaltsstoffen |
Nachweis von Stärke und Fett in Pflanzen |
Anwenden des Wissens zu Aufnahme und Transport von Wasser und Nährstoffen auf Wachstum und Gesundheit von Kulturpflanzen |
EF Struktur und Funktion |
Wasser als Wachstumsfaktor |
aktiver und passiver Transport |
Nährstoffbedarf zur Ertragsbildung |
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Kennen der Entwicklungsstadien ausgewählter Kulturpflanzen und der Bedeutung für ihre Leistung |
EF Zeit, Angepasstheit, Fortpflanzung Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
äußere Faktoren und Verlauf der Keimung |
Demonstration verschiedener Stadien |
SE: Nachweis der Wirkung äußerer Faktoren auf die Keimung |
Nachweis mit TTC Exkursion Saatgutprüfung |
SE: Bestimmung der Keimfähigkeit |
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vegetative und generative Phase |
Zuordnung der standardisierten Entwicklungsstadien von Getreide |
Bestäubung und Befruchtung |
biologische und ökonomische Bedeutung |
doppelte Befruchtung |
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Embryonalentwicklung |
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Kennen der wichtigsten Nutztiere |
EF Zeit, Vielfalt |
Übersicht |
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Rind und Schwein |
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Domestikation |
domestizierte Arten und ihre Stammformen, Orientierung an sächsischen Zuchtprogrammen |
Rassen, ihre Entwicklung und Nutzung |
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Anwenden des Wissens über Bau und Funktion zu Organsystemen des Menschen auf ausgewählte Organsysteme von Rind und Schwein |
EF Struktur und Funktion |
Überblick zu Organsystemen |
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Skelett und Muskulatur |
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Verdauungssystem |
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Harn- und Geschlechtssystem |
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Atmungs- und Kreislaufsystem |
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Mikroskopieren von tierischen Zellen und Geweben |
Keimzellen, Muskelzellen, Darmzotten, Hautquerschnitt |
Präparieren von Organen |
Herz, Mägen, Nieren |
Kennen der Individualentwicklung von Rind und Schwein |
EF Fortpflanzung, Zeit, Struktur und Funktion |
vorgeburtliche Entwicklung |
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nachgeburtliche Entwicklung |
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Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Tierhaltung |
EF Vielfalt |
Kriterien der tiergerechten Haltung |
Berücksichtigung des Tierverhaltens |
Haltungsformen |
Tierschutzgesetz, EU-Richtlinien |