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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Kennen von Beispielen, die zum Grenzwertproblem führen |
Grenzprozesse, die auf konvergenten Zahlenfolgen beruhen Nutzung digitaler Medien |
Kennen der Bestimmung von Grenzwerten ganzrationaler Funktionen für |
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Einblick gewinnen in die Notwendigkeit der Differenzialrechnung zur Lösung praxisrelevanter Probleme |
Steigungsprobleme, Änderungsraten, Momentanund Durchschnittsgeschwindigkeit I. Newton, G. W. Leibniz |
Kennen der Bestimmung von Grenzwerten für |
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Einblick gewinnen in den Begriff der Stetigkeit |
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Beherrschen des Differenzierens |
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Differenzen- und Differenzialquotient sowie deren algebraische und geometrische Bedeutung |
Sekante, Tangente Nutzung digitaler Medien |
Ableitungsfunktion |
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Ermitteln von Ableitungsfunktionen |
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Ableitungsregeln: Konstanten-, Potenz-, Faktor-, Summen- und Kettenregel |
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höhere Ableitungsfunktionen |
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Anwenden der Kenntnisse bei der Untersuchung von ganzrationalen Funktionen und beim Lösen von Problemen |
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Nullstellen, deren Vielfachheit und geometrische Bedeutung |
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Symmetrieverhalten |
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Bedeutung der Ableitungen |
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Veranschaulichen des Zusammenhangs des Verlaufs der Graphen von Funktion und Ableitungsfunktion, Skizzieren dieser Graphen |
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Anstieg in Punkten des Graphen |
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Extrempunkte und deren Art, Wendepunkte |
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Monotonie- und Krümmungsverhalten |
Rechts- und Linkskrümmung |
Tangente, Wendetangente, Normale |
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Schnittwinkel mit der x-Achse |
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Berechnung von Schnitt- und Berührungspunkten von Funktionsgraphen |
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Untersuchung von Funktionenscharen mit einem Parameter, auch mit Fallunterscheidung |
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Bestimmung von Funktionsgleichungen |
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Problemlösen an Extremalaufgaben |
Entwicklung von Textverständnis |
Erarbeitung von Zielfunktionen |
effektives Lösen der Aufgaben durch Einsatz des GTR ohne CAS |
Abstand zweier Punkte, Inhalt und Umfang von Flächen |
Verpackungen Volumen und Oberflächeninhalt gerader prismatischer Körper und Kreiszylinder |