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Lernbereich 2: Differenzialrechnung an ganzrationalen Funktionen 35 Ustd.

Kennen von Beispielen, die zum Grenzwertproblem führen

Grenzprozesse, die auf konvergenten Zahlenfolgen beruhen 

Nutzung digitaler Medien

Kennen der Bestimmung von Grenzwerten ganzrationaler Funktionen für x

Einblick gewinnen in die Notwendigkeit der Differenzialrechnung zur Lösung praxisrelevanter Probleme

Steigungsprobleme, Änderungsraten, Momentanund Durchschnittsgeschwindigkeit

I. Newton, G. W. Leibniz

Kennen der Bestimmung von Grenzwerten für xx0

Einblick gewinnen in den Begriff der Stetigkeit

Beherrschen des Differenzierens

Differenzen- und Differenzialquotient sowie deren algebraische und geometrische Bedeutung

Sekante, Tangente

Nutzung digitaler Medien

Ableitungsfunktion

Ermitteln von Ableitungsfunktionen

Ableitungsregeln: Konstanten-, Potenz-, Faktor-, Summen- und Kettenregel

höhere Ableitungsfunktionen

Anwenden der Kenntnisse bei der Untersuchung von ganzrationalen Funktionen und beim Lösen von Problemen

Nullstellen, deren Vielfachheit und geometrische Bedeutung

Symmetrieverhalten

Bedeutung der Ableitungen

Veranschaulichen des Zusammenhangs des Verlaufs der Graphen von Funktion und Ableitungsfunktion, Skizzieren dieser Graphen

Anstieg in Punkten des Graphen

Extrempunkte und deren Art, Wendepunkte

Monotonie- und Krümmungsverhalten 

Rechts- und Linkskrümmung

Tangente, Wendetangente, Normale

Schnittwinkel mit der x-Achse

Berechnung von Schnitt- und Berührungspunkten von Funktionsgraphen

Untersuchung von Funktionenscharen mit einem Parameter, auch mit Fallunterscheidung

Bestimmung von Funktionsgleichungen 

Problemlösen an Extremalaufgaben

Entwicklung von Textverständnis

Erarbeitung von Zielfunktionen

effektives Lösen der Aufgaben durch Einsatz des GTR ohne CAS

Abstand zweier Punkte, Inhalt und Umfang von Flächen 

Verpackungen

Volumen und Oberflächeninhalt gerader prismatischer Körper und Kreiszylinder

 
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