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Lernbereich 1: Zellbiologie 34 Ustd.

Kennen des Grundbauplanes von Zellen und der Funktionen wesentlicher Bestandteile

EF Struktur und Funktion

Eucyte

Plastidenumwandlung

Vergleich Tier- und Pflanzenzelle

Procyte

Übertragen der Kenntnisse zu Bau- und Inhaltsstoffen auf deren Bedeutung in der Zelle

Hinführung EF Stoff und Energie

Wasser, Kohlenhydrate, Lipide, Proteine

anorganische Salze

Experimentieren zum Nachweis von Zellinhaltsstoffen

SE: Kohlenhydrat-, Protein- und Fettnachweis

Kennen des Stoffaustausches auf zellulärer Ebene

EF Wechselwirkung, Stoff und Energie Zellen als offene Systeme

Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung

Eigenschaften der Zellwand

Bau und Funktionen der Biomembran und von Membransystemen

Flüssig-Mosaik-Modell
Kompartimentierung
Plasmalemma, Tonoplast, Endoplasmatisches Retikulum, Dictyosom

passiver und aktiver Transport

Diffusion, Osmose

Natrium-Kalium-Ionenpumpe

Endo- und Exocytose

Experimentieren zur Plasmolyse, Deplasmolyse

SE: Diffusionsgeschwindigkeit, Gewebe in hyper- und hypotonischen Lösungen

LDE: Osmometer

Anwenden der Kenntnisse über Proteine auf die Enzyme

Hinführung EF Regulation

EF Struktur und Funktion, Stoff und Energie

Lernkompetenz: EF als Lernhilfe

räumliche Struktur

Substrat- und Wirkspezifität

Biokatalyse

Modellvorstellungen zur Bildung des Enzym-Substrat-Komplexes, Aktivierungsenergie

Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung

Beeinflussung der Enzymaktivität

Temperatur, pH-Wert, Enzymhemmung

Experimentieren zur Enzymwirkung

SE: Katalase

Beherrschen zellbiologischer Arbeitstechniken

Anfertigen von Präparaten pflanzlicher und tierischer Zellen

Präparations- und Färbetechniken

Mikroskopieren

Mikrofotografie

Nutzung digitaler Werkzeuge

Zeichnen

Kennen der EF Regulation, Stoff und Energie

 
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