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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Kennen der autotrophen und heterotrophen Assimilation und Dissimilation |
EF Stoff und Energie Systematisierung von Kenntnissen |
Übertragen der Kenntnisse über die autotrophe Assimilation auf die Fotosynthese |
EF Stoff und Energie, Regulation, Struktur und Funktion, Wechselwirkung |
Ablauf |
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lichtabhängige Reaktion mit Lichtabsorption, linearem Elektronentransport, Fotosystem I und II, Fotolyse, NADPH/H+ - und ATP-Bildung |
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lichtunabhängige Reaktion mit carboxylierender, reduzierender, regenerierender Phase |
M. Calvin |
Bedingungen |
Lichtintensität, Kohlenstoffdioxidkonzentration, Temperatur |
Bedeutung |
Wälder als CO2-Senker, Klimawandel |
Experimentieren zur Fotosynthese |
SE: Nachweis von Assimilationsprodukten und Trennung von Blattfarbstoffen |
Übertragen der Kenntnisse über die Dissimilation auf die Zellatmung |
EF Stoff und Energie, Regulation, Struktur und Funktion, Wechselwirkung Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
Ablauf und Energiebilanz |
Bruttogleichung, Fließschema |
Glykolyse |
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oxidative Decarboxylierung, Überblick Citratzyklus |
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Atmungskette |
Modell der ATP-Bildung |
Bedingungen |
Temperatur, Sauerstoffkonzentration, Kohlenstoffdioxidkonzentration |