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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
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Übertragen der Kenntnisse über Ökosysteme auf ein ausgewähltes System |
EF Angepasstheit, Wechselwirkung, Vielfalt, Zeit, Regulation Wiese, Hecke, Fluss, See, Wald Artenkenntnis, invasive Arten Bedeutung von Biodiversität Bestimmen mit dichotomem Bestimmungsschlüssel |
Wechselwirkungen zwischen abiotischen Umweltfaktoren und Angepasstheit der Organismen |
Toleranzbereich, Ökologische Potenz |
Wechselwirkungen zwischen biotischen Umweltfaktoren und Angepasstheit der Organismen |
Parasitismus, Symbiose, Räuber-Beute-Beziehung |
Nahrungsbeziehungen |
Produzenten, Konsumenten, Destruenten, Nahrungsnetz, Nahrungspyramide |
Stoffkreislauf und Energiefluss |
EF Stoff und Energie, Zeit, Regulation, Ebene Kohlenstoffkreislauf – Entstehung des anthropogenen Treibhauseffekts Stickstoffkreislauf – Nitratbelastung des Grundwassers |
Sich zum Einfluss des Menschen auf ein Ökosystem positionieren |
Beteiligung an einem Umweltprojekt |
Bedrohung der Tier- und Pflanzenwelt |
Lebensraumzerstörung, Artensterben |
Belastung und Verschmutzung der Umwelt |
Schadstoffeintrag, Klimawandel |
Schutz der Umwelt |
Naturschutzgesetze, Bedeutung persönlichen Konsumverhaltens, ökologischer Landbau, staatliche und nichtstaatliche Organisationen, internationale Abkommen Regeneration der Ozonschicht als Erfolg globalen Handelns |
Gestalten einer ökologischen Exkursion |
EF Wechselwirkung abiotische/biotische Faktoren und deren Wechselwirkungen, vorkommende Tier- und Pflanzenarten, Einfluss des Menschen Ganztagsexkursion zu einem ausgewählten Ökosystem Nutzung von Bestimmungsliteratur und digitaler Medien zur Bestimmung, Bestimmungs-Apps Messsensoren, Nachweisreagenzien Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten |