Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Beherrschen des Umgangs mit Gefahrstoffen |
Gefahrstoffverordnung |
Gefahrstoffkennzeichnung |
H- und P-Sätze, Symbole Entsorgung |
Gefährdungsbeurteilung |
|
Verhalten bei Unfällen |
Laborordnung |
Beherrschen grundlegender Arbeitstechniken im Labor |
Laborgeräte, Brenner |
Trennverfahren |
Dekantieren, Filtrieren, Zentrifugieren, Destillieren, Extrahieren, Abdampfen Stationenlernen |
Herstellen von Lösungen |
|
Masse- bzw. Volumenanteil |
|
Mischungsrechnen |
|
Protokollführung |
|
Kennen der Gegenstandsbereiche der Ernährungslehre |
|
Begriffsverständnis |
Lebensmittel, Nahrungsmittel, Genussmittel, Nährstoffe |
Bedeutung der Ernährung |
Brainstorming |
Lebensmittelpyramide, Ernährungskreis |
|
Wertschätzung von Lebensmitteln |
Genusswert, ernährungsphysiologischer Wert, soziokultureller Wert, ökologischer Wert Qualität und Wirkung von Öko-Labeln |
Ermittlung des Ernährungszustandes |
Body Mass Index, Metabolisches Syndrom Nationale Verzehrstudie, Ernährungsberichte, aktuelle Veröffentlichungen Welternährung als globale Herausforderung |
Lebensmittelbestandteile und ihre Funktionen |
Nährstoffe, Ballaststoffe, Farb-, Duft- und Geschmacksstoffe, primäre und sekundäre Pflanzenstoffe, Zusatzstoffe |
Kennen der vollwertigen Ernährung gemäß den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) |
10 Regeln der DGE |
Kennen der Verwertung der Nahrungsbestandteile im Organismus |
Struktur-Eigenschafts-Funktions-Konzept |
Verdauung und Resorption |
|
Stoffwechsel im Überblick |