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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Anwenden des Wissens über homologe Reihen auf Carbonsäuren |
Struktur-Eigenschafts-Funktions-Konzept |
Schmelz- und Siedepunkte |
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Löslichkeitsverhalten |
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Beherrschen der Namen und Formeln ausgewählter Carbonsäuren und ihrer Säurerestionen |
Struktur-Eigenschafts-Funktions-Konzept |
gesättigte und ungesättigte Fettsäuren |
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Butter-, Capron-, Myristin-, Palmitin-, Stearin-, Öl-, Linol-, Linolensäure |
tabellarische Übersicht |
SE: Nachweis von Mehrfachbindungen |
Reaktion mit Bromwasser |
Beherrschen der Namen und Formeln ausgewählter Carbonsäuren, ihrer Säurerestionen und deren Bedeutung |
systematische Namen und Trivialnamen |
Essigsäure, Propionsäure, Milchsäure, Brenztraubensäure, Oxalsäure, Fumarsäure, Bernsteinsäure, Äpfelsäure, Zitronensäure, -Ketoglutarsäure, Oxalessigsäure |
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Bedeutung |
Präsentationstechniken |
Anwenden des Konzepts der Elektronegativität zur Abschätzung der Säurestärke |
Struktur-Eigenschafts-Funktions-Konzept |
Säurestärke als Maß für die Fähigkeit zur Protonenabspaltung |
Einführung des Säureexponenten pKS ohne Berechnungen |
induktiver Effekt |
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Kennen der Reaktionen von Carbonsäuren |
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Salzbildung |
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Esterbildung und -spaltung |
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Reaktionsmechanismus der nukleophilen Substitution |
Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
Übertragen des Wissens über das chemische Gleichgewicht auf Veresterungen |
Gleichgewichtskonzept |
Einstellung und Merkmale des chemischen Gleichgewichts |
Einsatz digitaler Medien |
SE: Untersuchen der Einstellung des chemischen Gleichgewichts |
Stechheber-Versuch als Modellexperiment |
Beeinflussbarkeit des chemischen Gleichgewichts |
LDE: Temperaturabhängigkeit des Iod-Stärke-Gleichgewichts |
Prinzip von Le Chatelier |
digitale Erfassung und Auswertung von Messwerten |
Massenwirkungsgesetz (MWG) als quantitativer Ausdruck des chemischen Gleichgewichts |
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Berechnungen zum Estergleichgewicht |
Nutzung digitaler Werkzeuge |
Gestalten eines Praktikums zur Stoffklasse der Ester |
selbstorganisiertes Lernen Duft- und Aromastoffe |
Systematisierung und Erarbeiten einer Übersicht |
Mindmap |
SE: Herstellung |
Einfluss der Reaktionsbedingungen |
Eigenschaften |
Löslichkeit |
Bedeutung |
natürliche vs. künstliche Aroma- und Duftstoffe |