Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 26
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 26
Kennen geistesgeschichtlicher und historischer Grundlagen der Weimarer Klassik |
Weimarer Musenhof Anna Amalias |
Kennen grundlegender Konzeptionen klassischer Dichtung |
Menschenbild, Humanitätsideal, Funktionsverständnis von Literatur, ästhetischer Anspruch |
Quellen der Klassik ein Drama der Antike in Auszügen |
weltliterarische Traditionen, Volksdichtung Entstehung des Theaters der Antike |
Sich positionieren zu grundlegenden Aspekten der klassischen Lyrik |
|
Kennen grundlegender Aspekte der Literatur der Romantik |
poetologische und philosophische Gedanken ➔
➔
➔
|
Jena als Zentrum der Frühromantik |
Schlegelkreis |
Heidelberg als Zentrum der Hochromantik |
Auswahl lyrischer Texte Romantik in Dresden |
ein epischer Text |
Berücksichtigung der verbindlichen Lektüreliste Märchen, Novelle |
Kennen der realistischen Literatur des 19. Jahrhunderts |
Menschenbild, Wertvorstellungen, Motive ➔
➔
|
historische und philosophische Grundlagen |
|
wesentliche realistische Strömungen und deren Merkmale |
Textauszüge |
Vorrealismus |
Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland |
Realismus |
Bürgerlicher Realismus Roman, Novelle |
Naturalismus |
Projekt: ein literarisches Zentrum im Epochenwandel – Städte, Regionen ➔
|
Anwenden von Interpretationsmethoden |
Textinterpretation |
textimmanente Interpretationsmethode |
|
historisch-genetische Interpretationsmethode |