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Lernbereich 3: Literarische Zentren im 19. Jahrhundert 20 Ustd.

Kennen geistesgeschichtlicher und historischer Grundlagen der Weimarer Klassik

theoretische Schriften

Sich positionieren zu grundlegenden Konzeptionen klassischer Dichtung

Menschenbild, Humanitätsideal, Funktionsverständnis von Literatur in Klassik und Moderne, Verhältnis Künstler und Gesellschaft, ästhetischer Anspruch

Quellen der Klassik

ein Drama der Antike

weltliterarische Traditionen, Volksdichtung

Entstehung des Theaters der Antike

Sich positionieren zu Aspekten klassischer Lyrik

Anwenden des Wissens über grundlegende Konzeptionen romantischer Dichtung

poetologische und philosophische Gedanken

Vergleich zur Klassik

Frauen in der Romantik – Emanzipationsversuche

Zeitschrift „Athenäum“

Jena als Zentrum der Frühromantik

Schlegelkreis

Heidelberg als Zentrum der Hochromantik

Auswahl lyrischer Texte

Romantik in Dresden

ein epischer Text

Berücksichtigung der verbindlichen Lektüreliste

Märchen, Novelle

Kennen der realistischen Literatur des 19. Jahrhunderts

Bezüge zur Weltliteratur: Balzac, Dickens, Dostojewski, Flaubert, Gogol, Ibsen, Stendhal, Tolstoi, Turgenjew

historische und philosophische und literaturtheoretische Grundlagen

wesentliche realistische Strömungen und deren Merkmale

Textauszüge

Vorrealismus

Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland

Realismus

Bürgerlicher Realismus

Roman- und Novellenentwicklung

Naturalismus

Projekt: ein literarisches Zentrum im Epochenwandel – Städte, Regionen

Anwenden von Interpretationsmethoden

Textinterpretation

textimmanente Interpretationsmethode

historisch-genetische Interpretationsmethode

literatursoziologische Interpretationsmethode

 
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