Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Zielschussspiele Klassenstufen 5/6

Erkunden/Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten

implizites Lernen durch Spielen

allgemeine Ballschule vertiefen

spielerisches Erlernen sportspielübergreifender Taktikbausteine (Ziel treffen, Ball zum Ziel bringen, Überzahl herausspielen, Zusammenspiel, Lücke erkennen, Gegnerbehinderung umgehen)

Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln

elementare Ballfertigkeiten unter vielfältigen Anforderungen und Druckbedingungen: Zeit-, Präzisions-, Komplexitäts-, Organisations-, Variabilitäts- und Belastungsdruck

koordinative Bewegungsabläufe von Mitspielern unter einfachen Bedingungen beobachten und beschreiben

rollen, kreisen, jonglieren, werfen/passen und fangen, stoppen des Balles mit unterschiedlichen Körperteilen, aus verschiedenen Ausgangsstellungen, mit veränderten Körperpositionen und Fortbewegungsarten

Grundtechniken erlernen

Technikmerkmale (deduktiv und induktiv) erarbeiten, vielseitige Organisationsformen wählen

Einzel-, Paar- und Gruppenübungen

frontales, an Stationen und freies Üben in abgegrenzten Räumen ohne, mit passivem, halbaktivem oder aktivem Gegner, Lehrer-, Partnerfeedback, kritische Nutzung digitaler Medien

methodische Reihe: vom Stand zur Bewegung Blick zunehmend vom Ball lösen Fertigkeitsanforderungen in den Übungsabläufen steigern

Floorball: Spielen mit der Bande

Basketball:

beidhändiges Fangen, Druckpass, Bodenpass, Dribbling, Freilaufen/Decken, einfaches Fintieren, Zwei-Kontakt-Rhythmus, Sternschritt, Stopps, Sprungball, Positionswurf, Korbleger

Fußball:

Ballannahme, -abgabe, -führung, Freilaufen/Decken, einfaches Fintieren, Kopfballspiel, Innenseit- und Vollspannstoß

Handball:

Passen/Fangen, Dribbling, Freilaufen/ Decken, einfaches Fintieren, Drei-Schritt-Rhythmus, Schlagwurf, Sprungwurf

Hockey/Floorball:

Schlägerhaltung, Ballannahme, -abgabe, -führung, Umspielen, Torschuss

Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen

situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen

Spielfähigkeit mit zunehmender Ähnlichkeit zum Wettkampfspiel

Rückwärtsball, Nummernball, “Nicht-Angriffs-Pakt“ für Ballbesitzer, Spiel mit Neutralem, Spiele in Überzahl, Spiele mit Streifeneinteilung in Angriff und Abwehr, Minispielformen

Spiele, Spielformen unter erleichterten Bedingungen

Spielvarianten mit und ohne Konkurrenzverhalten

taktisches Verständnis entwickeln

Angriffsverhalten:

Freilaufen, den Mitspieler sehen und anspielen, Nutzen von Überzahlsituationen, Herausspielen von Zielschussmöglichkeiten

sportspieltypische Grundkonstellationen in Verbindung mit übergreifenden Taktikbausteinen vermitteln

Abwehrverhalten:

Gegenspieler decken, Zuspiellinien erkennen und Zuspiele unterbinden, Dribbling stören, Zielschuss verhindern

erfolgreiche Spielhandlungen als Motivation für Lösungsprobleme in den jeweiligen Spielsituationen sehen

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

Grundformel für das Üben: Einfache Ballfertigkeiten, Vielfalt und verschiedene Druckbedingungen

Gesundheitsbewusstsein

Bewegungsaufgaben erfüllen

Übungen mit dem Ball

den Belastungsanforderungen im Spiel entsprechen

Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen

Spielfeldbedingungen mit und ohne Ball kennen lernen

mit dem Spielfeld vertraut sein

Spielfeldgröße und Spieleranzahl den Voraussetzungen der Spieler anpassen

Spielregeln in ihrer schulsportlichen Auslegung erlernen

einfache Kampf- und Schiedsrichtertätigkeiten

vereinfachtes Regelwerk

gleichberechtigtes Spielen, gesonderte Punktwertung möglich, Fairplay einhalten

Spielwelten kritisch begleiten lernen

Bezüge zum sportlichen Umfeld herstellen

Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden

Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen

sich mit Freunden gemeinsam sportlich betätigen und Sport zum Bedürfnis entwickeln

Spiele entsprechend den Rahmenbedingungen verändern

Abwandeln bekannter Spiele entsprechend den Spielbedingungen „vor der Haustür“

an Vergleichswettkämpfen der Schule teilnehmen und bei der Vorbereitung mitwirken

sich aktiv ins Schulleben einbringen

den Zusammenhang von spielsportlichen Aktivitäten und Gesundheit erkennen

Gesundheitsbewusstsein

 
Zurück zum Seitenanfang