Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Erkunden/Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten |
implizites Lernen durch Spielen |
allgemeine Ballschule vertiefen |
|
spielerisches Erlernen sportspielübergreifender Taktikbausteine (Ziel treffen, Ball zum Ziel bringen, Überzahl herausspielen, Zusammenspiel, Lücke erkennen, Gegnerbehinderung umgehen) |
|
Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln |
elementare Ballfertigkeiten unter vielfältigen Anforderungen und Druckbedingungen: Zeit-, Präzisions-, Komplexitäts-, Organisations-, Variabilitäts- und Belastungsdruck koordinative Bewegungsabläufe von Mitspielern unter einfachen Bedingungen beobachten und beschreiben |
rollen, kreisen, jonglieren, werfen/passen und fangen, stoppen des Balles mit unterschiedlichen Körperteilen, aus verschiedenen Ausgangsstellungen, mit veränderten Körperpositionen und Fortbewegungsarten |
|
Grundtechniken erlernen |
Technikmerkmale (deduktiv und induktiv) erarbeiten, vielseitige Organisationsformen wählen Einzel-, Paar- und Gruppenübungen frontales, an Stationen und freies Üben in abgegrenzten Räumen ohne, mit passivem, halbaktivem oder aktivem Gegner, Lehrer-, Partnerfeedback, kritische Nutzung digitaler Medien methodische Reihe: vom Stand zur Bewegung Blick zunehmend vom Ball lösen Fertigkeitsanforderungen in den Übungsabläufen steigern Floorball: Spielen mit der Bande |
Basketball: beidhändiges Fangen, Druckpass, Bodenpass, Dribbling, Freilaufen/Decken, einfaches Fintieren, Zwei-Kontakt-Rhythmus, Sternschritt, Stopps, Sprungball, Positionswurf, Korbleger |
|
Fußball: Ballannahme, -abgabe, -führung, Freilaufen/Decken, einfaches Fintieren, Kopfballspiel, Innenseit- und Vollspannstoß |
|
Handball: Passen/Fangen, Dribbling, Freilaufen/ Decken, einfaches Fintieren, Drei-Schritt-Rhythmus, Schlagwurf, Sprungwurf |
|
Hockey/Floorball: Schlägerhaltung, Ballannahme, -abgabe, -führung, Umspielen, Torschuss |
|
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen |
|
situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen |
Spielfähigkeit mit zunehmender Ähnlichkeit zum Wettkampfspiel Rückwärtsball, Nummernball, “Nicht-Angriffs-Pakt“ für Ballbesitzer, Spiel mit Neutralem, Spiele in Überzahl, Spiele mit Streifeneinteilung in Angriff und Abwehr, Minispielformen |
Spiele, Spielformen unter erleichterten Bedingungen |
|
Spielvarianten mit und ohne Konkurrenzverhalten |
|
taktisches Verständnis entwickeln |
|
Angriffsverhalten: Freilaufen, den Mitspieler sehen und anspielen, Nutzen von Überzahlsituationen, Herausspielen von Zielschussmöglichkeiten |
sportspieltypische Grundkonstellationen in Verbindung mit übergreifenden Taktikbausteinen vermitteln |
Abwehrverhalten: Gegenspieler decken, Zuspiellinien erkennen und Zuspiele unterbinden, Dribbling stören, Zielschuss verhindern |
erfolgreiche Spielhandlungen als Motivation für Lösungsprobleme in den jeweiligen Spielsituationen sehen |
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten |
Grundformel für das Üben: Einfache Ballfertigkeiten, Vielfalt und verschiedene Druckbedingungen Gesundheitsbewusstsein |
Bewegungsaufgaben erfüllen Übungen mit dem Ball |
|
den Belastungsanforderungen im Spiel entsprechen |
|
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen |
Spielfeldbedingungen mit und ohne Ball kennen lernen |
mit dem Spielfeld vertraut sein |
Spielfeldgröße und Spieleranzahl den Voraussetzungen der Spieler anpassen |
Spielregeln in ihrer schulsportlichen Auslegung erlernen einfache Kampf- und Schiedsrichtertätigkeiten |
vereinfachtes Regelwerk gleichberechtigtes Spielen, gesonderte Punktwertung möglich, Fairplay einhalten |
Spielwelten kritisch begleiten lernen |
Bezüge zum sportlichen Umfeld herstellen |
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden |
|
Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen |
sich mit Freunden gemeinsam sportlich betätigen und Sport zum Bedürfnis entwickeln |
Spiele entsprechend den Rahmenbedingungen verändern |
Abwandeln bekannter Spiele entsprechend den Spielbedingungen „vor der Haustür“ |
an Vergleichswettkämpfen der Schule teilnehmen und bei der Vorbereitung mitwirken |
sich aktiv ins Schulleben einbringen |
den Zusammenhang von spielsportlichen Aktivitäten und Gesundheit erkennen |
Gesundheitsbewusstsein |