Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Rückschlagspiele Klassenstufen 5/6

Erkunden/Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten

variantenreicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen und Spielgeräten

allgemeine Ballschule vertiefen

Organisationsform verändern, Anforderungen steigern

Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln

individuell, paarweise und in der Gruppe üben, mit und ohne Einbeziehung des Schlägers/des Netzes

Schwierigkeitsgrad steigern

Volleyball:
Gewöhnungsübungen mit Ball

Badminton, Tischtennis, Tennis: Gewöhnungsübungen mit Schläger und Ball

Grundtechniken erlernen

Prinzip „Üben lassen“

Volleyball:

oberes und unteres Zuspiel, Aufgaben von unten, Angriffszuspiel

oberes Zuspiel favorisieren

Spielformen: Ball über die Leine in vielfältigen Formen, Minivolleyball, Volleyball mit Zwischenspiel

Badminton:

Universalgriff, Schritttechniken (Nachstell-, Ausfallschritte), Vorhand- und Rückhandschläge (Überkopf- bzw. Unterhandschläge, Netzstoppbälle), kurzer und hoher Aufschlag

Spielformen: Schattenbadminton, Chinesisch, Treibball

Aufschlagvarianten

Tischtennis:

Grund- und Bereitschaftsstellung, Schlägerhaltung, Vorhand- und Rückhandschläge, Vorhand- und Rückhandaufschlag

Ausführung mit Unterschnitt (Schupfen) sowie Oberschnitt (Angriffsschlag)

Schupfen für Anfänger leichter

Tennis:

Grifftechnik, Vorhand- und Rückhandgrundschlag, Unterhandaufschlag: indirekt, direkt

Griffwechseltechnik erlernen

nach trefforientierter Methode

Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen

entsprechende Spielauswahl treffen

situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen

Spiele; Spielformen unter erleichterten Bedingungen

Kreuzball, Aufschlagspiel, Ansagespiel, Tischtennisplattenspiel

Kooperation und Wettbewerb

taktisches Verständnis entwickeln

sich Spielfähigkeit unter grundlegenden taktischen Anforderungen aneignen

individual-, gruppen-, mannschaftstaktische Handlungsfähigkeit erarbeiten

Standards erlernen

Angriff:

Zusammenspiel, laufbereit sein, sich am Gegner und zum Ball orientieren, Vorteil herausspielen und nutzen, die Lücke erkennen und den Ball versuchen zu platzieren

Abwehr:

durch Gegnerbeobachtung die Abwehrposition vorweg nehmen, Zuspielrichtung und -weite des Balles einschätzen, agieren und auf das gegnerische Spiel reagieren

Gegner studieren und dessen individuelle Schwächen ausnutzen

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

motorische Leistungsvoraussetzungen entwickeln

besonders ballbezogene Übungsformen zur Fähigkeits- und Fertigkeitsentwicklung einsetzen

Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen

Linienläufe mit und ohne Ball auf Markierungen des Spielfeldes 

mit dem Spielfeld vertraut sein

Laufübungen am und unter dem Netz bzw. um den Tisch

Spielregeln in ihrer schulsportlichen Auslegung erlernen

Spielwelten kritisch begleiten

 
Zurück zum Seitenanfang