Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Erkunden/Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten |
variantenreicher Umgang mit unterschiedlichen Bällen und Spielgeräten |
allgemeine Ballschule vertiefen |
Organisationsform verändern, Anforderungen steigern |
Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln |
individuell, paarweise und in der Gruppe üben, mit und ohne Einbeziehung des Schlägers/des Netzes Schwierigkeitsgrad steigern |
Volleyball: |
|
Badminton, Tischtennis, Tennis: Gewöhnungsübungen mit Schläger und Ball |
|
Grundtechniken erlernen |
Prinzip „Üben lassen“ |
Volleyball: oberes und unteres Zuspiel, Aufgaben von unten, Angriffszuspiel |
oberes Zuspiel favorisieren Spielformen: Ball über die Leine in vielfältigen Formen, Minivolleyball, Volleyball mit Zwischenspiel |
Badminton: Universalgriff, Schritttechniken (Nachstell-, Ausfallschritte), Vorhand- und Rückhandschläge (Überkopf- bzw. Unterhandschläge, Netzstoppbälle), kurzer und hoher Aufschlag |
Spielformen: Schattenbadminton, Chinesisch, Treibball Aufschlagvarianten |
Tischtennis: Grund- und Bereitschaftsstellung, Schlägerhaltung, Vorhand- und Rückhandschläge, Vorhand- und Rückhandaufschlag |
Ausführung mit Unterschnitt (Schupfen) sowie Oberschnitt (Angriffsschlag) Schupfen für Anfänger leichter |
Tennis: Grifftechnik, Vorhand- und Rückhandgrundschlag, Unterhandaufschlag: indirekt, direkt |
Griffwechseltechnik erlernen nach trefforientierter Methode |
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen |
entsprechende Spielauswahl treffen |
situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen Spiele; Spielformen unter erleichterten Bedingungen |
Kreuzball, Aufschlagspiel, Ansagespiel, Tischtennisplattenspiel Kooperation und Wettbewerb |
taktisches Verständnis entwickeln |
sich Spielfähigkeit unter grundlegenden taktischen Anforderungen aneignen individual-, gruppen-, mannschaftstaktische Handlungsfähigkeit erarbeiten Standards erlernen |
Angriff: Zusammenspiel, laufbereit sein, sich am Gegner und zum Ball orientieren, Vorteil herausspielen und nutzen, die Lücke erkennen und den Ball versuchen zu platzieren |
|
Abwehr: durch Gegnerbeobachtung die Abwehrposition vorweg nehmen, Zuspielrichtung und -weite des Balles einschätzen, agieren und auf das gegnerische Spiel reagieren |
Gegner studieren und dessen individuelle Schwächen ausnutzen |
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten motorische Leistungsvoraussetzungen entwickeln |
besonders ballbezogene Übungsformen zur Fähigkeits- und Fertigkeitsentwicklung einsetzen |
Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen |
Linienläufe mit und ohne Ball auf Markierungen des Spielfeldes |
mit dem Spielfeld vertraut sein |
Laufübungen am und unter dem Netz bzw. um den Tisch |
Spielregeln in ihrer schulsportlichen Auslegung erlernen |
|
Spielwelten kritisch begleiten |