Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen |
traditionelle Handgeräte und alternative Materialien |
Gymnastik: Köpertechnik/Handgerätetechnik erweitern |
gerätespezifische Elemente: Reifen/Zwirbeln, Band/Spiralen, Schlangen Freiräume für Bewegungsfantasie und Kreativität bieten Fantasie Bewegungen und Rhythmus koordinieren |
Körpertechnik: Bodentechniken |
|
Technik eines Handgerätes |
|
Aerobic: bekannte Grundschritte erweitern |
Mixed-Impact Step Aerobic, Hip-Hop Dance Aerobic, Aerobic mit kraftsportlichen Elementen |
vor-/rückwärts |
|
beidseitig |
|
mit Drehung |
|
Tanz: Grundschritte ausgewählter Tänze kombinieren |
nationale, internationale Tänze, historische Tänze, Modern Dance, Jazzdance |
Tanzfolgen |
|
Umfang und Tempo |
|
Anwenden der erlernten Fertigkeiten |
Mitbestimmung der Schüler bei Musikauswahl Partner-, Synchron-, Gruppenübungen Taktanzahl erhöhen Sprung- und Wurfhöhe variieren Nutzung von Foto- und Videotechnik |
Gymnastik: Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers erfahren, Wirkung der Musik nutzen |
|
kreativer Umgang mit Handgeräten |
|
vielfältige Bewegungen am Ort, in der Fortbewegung, nach Rhythmen |
|
Raumwege ohne/mit Partner |
kombinieren/kreativ gestalten |
Raumwege ohne/mit Handgerät |
|
Aerobic: Übungsverbindungen entwickeln |
variable Aufstellungsformen kritisches Beobachten und Bewerten der Bewegungsabläufe, Kritikfähigkeit entwickeln Formationstanz, Linedance |
Übungsfolgen mit Grundschritten und Sprungschritten ohne/mit Partner |
|
Tanz: Tanzfolgen/Tänze erarbeiten |
Mimik/Gestik Nutzung von Foto- und Videotechnik |
rhythmusangepasste Bewegungen, |
|
Formationen und variable Raumwege |
|
Körpersprache |
|
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten |
unter Anleitung gestaltete Stundenteile Erwärmung Steigerung von Tempo, Taktanzahl, Umfang Kombinationen mit dem Seil klassische Ballettübungen Elemente der Rückenschule, Yoga Stände/Drehungen in Kombinationen Feinkoordination anstreben sich führen lassen mit geschlossen Augen, ästhetische Bewegungen empfinden lernen |
Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung |
Fachbegriffe der Aerobicformen |
Fachsprache nutzen |
|
Körpertechnik/Gerätetechnik |
|
Aerobicschritte/Tanzschritte |
|
Körperhaltung wahrnehmen |
|
Haltungsschäden und -schwächen |
muskuläre Dysbalancen |
Lebensführung kritisch reflektieren |
|
Schönheitsideale |
|
Bewegungsmangel |
|
Drogen |
|
Ernährung |
|
Gestalten von freizeitrelevanten Gymnastik/ Aerobic/Tanz-Formen |
Gruppenübung/Showtanz für Schulfeste/Auftritte einstudieren/organisieren |
gymnastische Übungen und Tänze als Ausgleich zur monotonen Tätigkeit situativ verwenden |
Tanzprojekte entwickeln Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstsein kritische Nutzung von Foto- und Videotechnik |
Musik und Tanz als Motivation nutzen |
|
Bedürfnis an regelmäßiger sportlicher Betätigung entwickeln |