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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Festigen vielfältiger Belastungsformen und psychomotorischer Anforderungen |
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HKL |
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Belastungsformen und Methoden zur Schulung von Grundlagenausdauer selbstständig durchführen |
Übungsprogramme selbst auswählen, nach Rahmenvorgaben selbstständig üben, Testen von „Laufalternativen“ kontinuierliche Dauermethode und Fahrtspiel |
Wechselmethode erlernen |
Belastungsgefüge vorgeben |
Trainingsprotokoll unter Anleitung führen |
optimaler Belastungspuls, BORG-Skala, Pulskontrolle mit Fitnessuhr |
AMT |
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Übungen und Übungsvarianten zur Entwicklung der Kraftausdauerfähigkeit selbstständig durchführen |
Übungsbausteine selbst auswählen Ausführungsvarianten von Kräftigungsübungen testen (leicht, mittel, schwer) Übungen auch mit Zusatzwiderstand (Thera-Band, Pezzi-Ball, Kurzhantel, einfache Partnerübungen) |
extensive Intervallmethode zur Entwicklung von Kraftausdauer nutzen |
Kreisbetrieb Prinzip der unvollständigen Erholung, Pulskontrolle ohne und mit Fitnessuhr |
Übungsausführung werten und korrigieren |
Selbst- und Fremdbeobachtung Selbstkompetenz |
weitere Dehnungsübungen und -methoden erlernen |
PNF-Methoden (Anspannungs- Entspannungsmethode), Internetrecherche |
Psychomotorische Regulation |
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individuelle Körperwahrnehmung vertiefen |
Anspannung und Entspannung gegenüber stellen, Analysatoren „ausschalten“ (Üben mit Handicap) Fremd- und Eigenbeobachtung vergleichen |
bewusste Haltungskontrolle stabilisieren |
rückenfreundliche Bewegungsmuster im Übungsprozess optimieren |
Formen der Entspannung nutzen |
u. a. Atemübungen, Progressive Muskelrelaxation, Yoga |
Verbessern von motorischen Basisfähigkeiten |
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HKL |
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Grundlagenausdauer weiter entwickeln |
langfristig Rahmentrainingsempfehlungen für unterschiedliche aktuelle Leistungsfähigkeit geben Rückmeldung der aktuellen Leistungsfähigkeit in großen Zeitabständen sich 25 - 35 min im aeroben Bereich ununterbrochen belasten können |
AMT |
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Entwicklung und Stabilisation einer guten Körperhaltung anstreben |
selbstständig und zielgerichtet Haltungsmuskulatur kräftigen und dehnen Rückmeldung der aktuellen Leistungsfähigkeit in großen Zeitabständen |
Psychomotorische Regulation |
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allgemeine Koordinationsschulung |
Steigerung der Anforderungen, besonders unter dem Aspekt der Eigenwahrnehmung |
Kennen ausgewählter Übungen und methodischer Grundsätze des Fitnesstrainings |
Medienrecherche |
Herzfrequenz als objektives Belastungs- und Kontrollkriterium |
Maximale Herzfrequenz, optimaler Belastungspuls, Erholungspuls, Richtwerte |
Wesen von Wechselmethode und extensiver Intervallmethode |
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Belastungsparameter |
einfache Beispiele zu Umfang, Häufigkeit und Intensität Phänomen Muskelkater Muskelfunktionen siehe Klassenstufen 5 - 7 |
Übungen nennen und erläutern |
einfache Beispiele aus dem Unterricht (Übungsvarianten) Erweiterung der Übungssammlung Internetrecherche |
Grobsystematik zu Dehnmethoden |
Überblick (statisch/dynamisch, aktiv/passiv, mit/ohne Hilfe) |
Freiheitsgrade und natürliche Belastungsgrenzen der Gelenke |
Aufbau und Funktion |
Bedeutung des Flüssigkeitshaushaltes für die Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit |
Flüssigkeitsbedarf, ideale Sportgetränke |
Übertragen auf vielfältige Unterrichts- und Alltagssituationen |
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Allgemeinbefinden durch regelmäßige körperliche Belastung positiv beeinflussen |
Möglichkeit zum Stressabbau und Stimmungsregulation, aktive Erholung Energiehaushalt |
Sport und Bewegung als Ausgleich zum „Sitzalltag“ bewusst nutzen |
Körpergewicht, Dysbalancen, Körperhaltung |
Transfereffekte zu anderen Sportarten herstellen |
Ausgleichsfunktion, Erholungsfähigkeit, Verletzungsprophylaxe |
kommerzielle Sportangebote reflektieren und werten |
Besuch eines Fitnessstudios |