Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 12
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 12
Anwenden des Wissens über den Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften von Stoffen zu ihrer Klassifizierung |
Basiskonzept: Struktur-Eigenschafts-Konzept |
experimentelles Untersuchen verschiedener anorganischer und organischer Stoffe auf ihre Eigenschaften auch unter Nutzung digitaler Werkzeuge |
SE digitale Erfassung von Messwerten verantwortungsbewusster Umgang mit Gefahrstoffen, H- und P-Sätze |
Klassifizieren der Stoffe in Metalle, Molekül- und Ionensubstanzen, polymere Stoffe |
Basiskonzept: Stoff-Teilchen-Konzept Berechnungen |
chemische Bindungen und zwischenmolekulare Kräfte (Van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoffbrückenbindung) zur Begründung der Eigenschaften von Stoffen |
Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
Kennen des Aufbaus der Atomhülle zur Beschreibung chemischer Bindungen und der daraus resultierenden Eigenschaften der Stoffe |
|
von Kern-Hülle-Modellen zum Orbitalmodell |
historische Entwicklung |
Energieniveauschema, Elektronenkonfiguration, Stellung im PSE |
Energieprinzip, Pauli-Prinzip, Hund’sche Regel, Pauling-Schreibweise |
Hybridisierung des C-Atoms |
|
- und -Bindung |
Modifikation des Kohlenstoffs gesättigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffe |