Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 12
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 12
Anwenden des Wissens über Redoxreaktionen als umkehrbare und pH-abhängige Reaktionen |
Basiskonzepte: Donator-Akzeptor-Konzept |
experimentelles Untersuchen von Redoxreaktionen |
SE |
Redoxgleichungen |
|
korrespondierende Redoxpaare, Teilgleichungen |
|
Oxidationszahlen |
|
Übertragen des Wissens auf Redoxreaktionen in der Technik |
Metallgewinnung - nachhaltige Ansätze |
Kennen der Säure-Base-Theorie nach Brönsted |
Basiskonzept: Donator-Akzeptor-Konzept historische Entwicklung des Säure-Base-Begriffs |
experimentelles Untersuchen der pH-Werte von Salzlösungen unter Nutzung von Indikatoren und digitaler Werkzeuge |
SE digitale Erfassung von Messwerten |
Protolysereaktionen, korrespondierende Säure-Base-Paare |
Umgang mit Haushaltschemikalien |
vergleichende Betrachtungen Säure-Base-Reaktionen mit Redoxreaktionen |
|
Anwenden des stöchiometrischen Rechnens |
Berechnungen |
Konzentrationsmaße |
|
Stoffmengen- und Massenumsatz |