Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Kennen von Besonderheiten und Vielfalt der Musik |
|
europäische Musik aus Vergangenheit und Gegenwart |
Längsschnitt oder Querschnitt |
Schwerpunkt: 19. bis 21. Jahrhundert |
|
formbildende Prinzipien |
Sonatenhauptsatzform, Liedformen Wiederholung, Kontrast, Variation |
Funktionen von Musik |
individuell, politisch, sozial, religiös |
Adaptionen |
Original und Bearbeitung |
Interpretationsvergleich |
|
regionales Musikleben |
Recherche |
Traditionspflege, neue Tendenzen |
kulturelle Identifikation |
Aufgaben und Wirksamkeit regionaler Zentren |
Klangkörper, Klangwelten |
Musik anderer Kulturen |
Eigenständigkeit und Wechselbezug |
Anwenden von Möglichkeiten der Beschreibung von Musik |
Instrumental- und Vokalformen Themen und Motive in Gestalt und Verlauf verbal und graphisch ➔
|
Anwenden von Kenntnissen zur Wirkung von Musik |
|
Verbindung zu anderen Künsten |
Filmmusik, Theater, Tanz, Literatur, Bildende Kunst |
ästhetischer Diskurs |
Projektarbeit, experimentelle Versuche |
Beurteilen von Musik in ihrer Vielfalt |
Beurteilungskriterien Fachsprache Konzertbesuch mit Vor- und Nachbereitung |
Interpretation als Einheit von Analyse und mehrdimensionaler Deutung |
fachbezogene Texte, Rezensionen, musikalische Rezeptionsweisen, Hörverhalten |
gesellschaftlich-historische Determiniertheit |