Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Fachbezogene Strategien

Beherrschen von Strategien zur Erschließung von unbekanntem Wortschatz

Nutzen des Kontextes

Analysieren syntaktischer Strukturen

Nutzen von Nachschlagewerken: ein- und zweisprachige Wörterbücher, Schülergrammatik

intelligent guessing

Beherrschen von Strategien zum Wortschatzerwerb und zur Wortschatzerweiterung

Wortfelder, Wortbildungsregeln, Wortfamilien, Hierarchisierung, Paraphrasieren, Synonyme, Antonyme, false friends, mind maps

Anwenden von Sicherungsstrategien

Kennen analytisch-interpretierender Mittel zur Erschließung von

Sach- und Gebrauchstexten

Werbetexte, populärwissenschaftliche Texte, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Reden, Statistiken in unterschiedlichen medialen Formaten

literarischen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts

Gedichte/Liedtexte, Kurzgeschichten, Ausschnitte aus Romanen in unterschiedlichen medialen Formaten

Beherrschen von Texterschließungsstrategien

Gewinnen, Auswählen, Ordnen, Zusammenfassen und grafisches Darstellen von Informationen aus Texten nach bestimmten Gesichtspunkten

kritischer Umgang mit Quellen, Umgang mit dem Urheberrecht

Auswerten von Tabellen, Diagrammen, schematischen Übersichten

Erfassen gesellschaftlicher und kultureller Sachverhalte

Einblick gewinnen in Entschlüsselungstechniken für mehrfach kodierte Texte

Zusammenwirken von Ton, Text und bildlicher Darstellung

Anwenden von Lesestrategien

skimming

scanning

search reading

Beherrschen des selbstständigen Umgangs mit Hilfsmitteln

Nutzen traditioneller und digitaler Nachschlagewerke

Beherrschen von Strategien zur Textproduktion

Berücksichtigen von Strukturprinzipien der jeweiligen Textsorte

Planen

Nutzen traditioneller und digitaler Medien zur Recherche

Ideensammlung

Informationsbeschaffung

Umgang mit Quellen und Urheberrecht 

Evaluation

Erstellen klar gegliederter, kohärenter Texte

Rekonstruieren und/oder Fortschreiben von Texten

Präsentieren von Arbeitsergebnissen in schriftlicher und mündlicher Form

Referat, medienunterstützte Präsentation, Teilnahme an Diskussionen und Debatten

Anwenden von Lernstrategien

Optimieren eigener Lerntechniken und Lernstrategien

Computer Assisted Language Learning (CALL)

Nutzen von Softwareapplikationen und Lernprogrammen

Organisieren und Bewerten des eigenen Lernerfolgs

Kooperieren

pair work

group work

projects

 
Zurück zum Seitenanfang