Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Beherrschen von Strategien zur Erschließung von unbekanntem Wortschatz |
|
Nutzen des Kontextes |
|
Analysieren syntaktischer Strukturen |
|
Nutzen von Nachschlagewerken: ein- und zweisprachige Wörterbücher, Schülergrammatik |
|
intelligent guessing |
|
Beherrschen von Strategien zum Wortschatzerwerb und zur Wortschatzerweiterung |
Wortfelder, Wortbildungsregeln, Wortfamilien, Hierarchisierung, Paraphrasieren, Synonyme, Antonyme, false friends, mind maps ➔
|
Anwenden von Sicherungsstrategien |
|
Kennen analytisch-interpretierender Mittel zur Erschließung von |
➔
|
Sach- und Gebrauchstexten |
Werbetexte, populärwissenschaftliche Texte, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Reden, Statistiken in unterschiedlichen medialen Formaten |
literarischen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts |
Gedichte/Liedtexte, Kurzgeschichten, Ausschnitte aus Romanen in unterschiedlichen medialen Formaten |
Beherrschen von Texterschließungsstrategien |
|
Gewinnen, Auswählen, Ordnen, Zusammenfassen und grafisches Darstellen von Informationen aus Texten nach bestimmten Gesichtspunkten |
kritischer Umgang mit Quellen, Umgang mit dem Urheberrecht |
Auswerten von Tabellen, Diagrammen, schematischen Übersichten |
|
Erfassen gesellschaftlicher und kultureller Sachverhalte |
➔
|
Einblick gewinnen in Entschlüsselungstechniken für mehrfach kodierte Texte |
Zusammenwirken von Ton, Text und bildlicher Darstellung |
Anwenden von Lesestrategien |
|
skimming |
|
scanning |
|
search reading |
|
Beherrschen des selbstständigen Umgangs mit Hilfsmitteln |
Nutzen traditioneller und digitaler Nachschlagewerke |
Beherrschen von Strategien zur Textproduktion |
|
Berücksichtigen von Strukturprinzipien der jeweiligen Textsorte |
|
Planen |
Nutzen traditioneller und digitaler Medien zur Recherche |
Ideensammlung |
|
Informationsbeschaffung |
Umgang mit Quellen und Urheberrecht |
Evaluation |
|
Erstellen klar gegliederter, kohärenter Texte |
Rekonstruieren und/oder Fortschreiben von Texten |
Präsentieren von Arbeitsergebnissen in schriftlicher und mündlicher Form |
Referat, medienunterstützte Präsentation, Teilnahme an Diskussionen und Debatten |
Anwenden von Lernstrategien |
|
Optimieren eigener Lerntechniken und Lernstrategien |
|
Computer Assisted Language Learning (CALL) |
Nutzen von Softwareapplikationen und Lernprogrammen |
Organisieren und Bewerten des eigenen Lernerfolgs |
|
Kooperieren |
|
pair work |
|
group work |
|
projects |