Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Anwenden erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Teenage Life in Various Cultures |
vergleichende Betrachtung mit anderen Ländern |
Sich positionieren zu Fragen der gesunden Lebensführung Jugendlicher |
|
leading a healthy life |
eating habits, types of nutrition, sport, social life lifestyle-related health risks, addictions |
Sich positionieren zu unterschiedlichen Schulsystemen |
Vergleich mit dem deutschen Schulsystem my school career |
school systems in various countries |
|
Sich positionieren zu Fragen der Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Ländern |
future prospects |
vocational training, further and higher education in comparison to Germany |
|
Beherrschen erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich The Individual and Society |
|
Sich positionieren zu |
|
the changing world of work |
patterns of employment, gender roles, the job market, unemployment, welfare services |
consumerism |
|
social security |
changing conditions and their effects the ageing society |
social stratification |
GB, USA, weitere anglophone Länder |
Beherrschen erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Science and Technology/Environment |
|
Sich positionieren zu |
|
developments in science and technology |
|
the ethics of science |
|
ecological issues and their effects |
climate change, pollution, waste management, |
energy policy |
traditional and renewable sources of energy |
farming and industry |
ressourcenschonender Konsum, Umweltschutz Einbeziehen literarischer Texte: Kurzgeschichte, Utopie, Dystopie |
Beherrschen erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Traditional and Modern Means of Communication |
|
Sich positionieren zu |
|
print media and digital media |
Möglichkeiten und Herausforderungen |
means of telecommunication |
social networks, fake news |
Beherrschen erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich The USA – Past and Present |
|
Sich positionieren zu |
|
the birth of the new nation |
the American Constitution, governmental system |
American Dream: past and present |
American identity, waves of immigration |
minorities |
|
America's role in the world |
current affairs |
Beherrschen erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich The UK - Past and Present |
|
Sich positionieren zu |
|
from Empire to Commonwealth |
the history of Parliament, governmental system |
multicultural Britain |
British identity, customs and traditions |
Britain and Europe |
current affairs |
Beherrschen erweiterten Sprach- und Sachwissens zum Themenbereich Living in the Global Village |
|
Sich positionieren zu |
|
economic, political and socio-cultural globalisation |
resources, exploitation, fair trade, migration |
English as a global language |
|
Beherrschen grundlegenden Sprach- und Sachwissens zu einem fachrichtungsspezifischen Thema |
Beschaffen und Auswerten von Informationen aus traditionellen und digitalen Medien, Einbeziehen von Fachtexten |