Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Algorithmen und Programme 24 Ustd.

Kennen von Programmiersprachen als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine

historische Entwicklung

Grundbegriffe 

Syntax, Semantik

Compiler, Interpreter

Klassifizierung von Programmiersprachen 

imperative und deklarative Sprachen

Beherrschen ausgewählter Problemlösestrategien in einer höheren Programmiersprache

Visualisierung von Programmstrukturen

Programmablaufplan, Struktogramm

einfache und strukturierte Datentypen

Grundstrukturen

Folge, Sequenz

Selektion, Entscheidung

Zyklus, Wiederholung

Modularisierung

ausgewählte Algorithmen und Verfahren

Euklidischer Algorithmus, Such- und Sortieralgorithmen

Iteration, Rekursion

Anwenden von Komponenten der objektorientierten Programmierung

Formulare

Sich positionieren zu Grenzen der Algorithmierbarkeit

Endlichkeit

numerische Grenze, zeitliche Grenze

Grenze der Algorithmierbarkeit

Grenze der Abbildungsmöglichkeit

ethische Fragen der Nutzung von IT-Systemen

Grenze der Zulässigkeit für die Anwendung von IT-Systemen

Grenze der Zuverlässigkeit von Ergebnisse

 
Zurück zum Seitenanfang