Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Einblick gewinnen in die Begriffsinhalte von „Medium“ und „Medien“ |
Bandbreite der Begriffe vom okkulten Mittler bis zum modernen Informationsträger |
Beurteilen des Einflusses von Medien auf verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen in der Geschichte |
politisch, sozial, wirtschaftlich, ökologisch, kulturell Emser Depesche, Judenverfolgung, Olympia 1936, Kuba-Krise, Maueröffnung Analyse von Text-, Bild-, Ton- und Filmdokumenten Spezifika und Potentiale |
Sich positionieren zur Bedeutung von Medien in der Gegenwart |
Pro- und Kontra-Debatte, Quellenanalyse |
Information und Manipulation durch Medien |
Politik und Meinungsbildung wachsende Möglichkeiten durch Massenwirksamkeit und Verbreitungsgeschwindigkeit psychologische Manipulationsstrategien Verantwortung des Einzelnen Medienrecht: Pressefreiheit |
Medien – die „vierte Gewalt“? |
|
Modernisierung und Globalisierung des Medienmarktes |
Begriffsanalyse: Medienmonopol, Informationsgesellschaft, Mediendemokratie und Mediendiktatur Internet, soziale Netzwerke |