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Lernbereich 1: Politik gestalten 40 Ustd.

Kennen der Dimensionen des Politikbegriffes

Begriffsanalyse

Entstehungsprozess von Normen, Regeln und Gesetzen

Kennen von Partizipationsmöglichkeiten im Umfeld junger Erwachsener

Schulgemeinschaft, politische Organisationen und Initiativen, Kommunalpolitik

Pro- und Kontra-Debatte, Projekt

Kennen wesentlicher Aspekte gesellschaftspolitischer Ordnungsvorstellungen

Morus, Montesquieu, Hobbes, Rousseau, Locke, französische Frühsozialisten, Marx

Volkssouveränität und Partizipation

Wahlen, Plebiszite, Widerstandsrecht

Gewaltenteilung

Menschen- und Bürgerrechte

Freiheits- und Gleichheitsrechte

Übertragen der Kenntnisse zu Partizipationsmöglichkeiten auf politische Systeme des 20. Jahrhunderts

Weimarer Republik

Verfassung

parlamentarische, plebiszitäre und präsidiale Verfassungselemente

Mentalitäten

„Republik ohne Republikaner“, Ausdrucksformen antidemokratischer Gesinnung 

Rolle von Parteien und Handlungsträgern

Interessenvertreter des Militärs, der Wirtschaft und des Großgrundbesitzes, Kunst und Kultur, Medien

Nationalsozialismus

Gleichschaltungsprozess

Reichstagsbrandverordnung, Ermächtigungsgesetz

Führerprinzip

Polykratie

Umgang mit Andersdenkenden

Formen der Unterdrückung

Beispiele für Verweigerung und Widerstand: Motive, Formen, Ziele

Sich positionieren zum demokratischen Anspruch und zur Wirklichkeit in der Deutschen Demokratischen Republik und in der Bundesrepublik Deutschland

Entstehung und Strukturen

Einfluss der Siegermächte, Verfassung, Parteien, Wahlen

Umgang mit Kritikern und Integrations- und Reformfähigkeit

Fallanalysen

17. Juni 1953, Mauerbau

Ministerium für Staatssicherheit

Opposition in der DDR, Rolle der Kirchen, Friedliche Revolution 1989/90

Spiegel-Affäre, APO und „68er Bewegung“

Terrorismus der RAF, Partei „Die Grünen“, Friedensbewegung

Beurteilen von Werten, Chancen und Problemen einer parlamentarischen Demokratie

Anspruch der Demokratie an den Bürger

Politikverdrossenheit, Populismus, Bürgerbewegungen

Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit

demokratischer Verfassungsstaat 

Gestalten einer Partizipationsmöglichkeit im Umfeld des Schülers

Hausordnung, Schülerrat, Vereinstätigkeit, Aktionstag, Bürgerinitiative

Pro- und Kontra-Debatte, Projekt

 
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