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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen der Dimensionen des Politikbegriffes |
Begriffsanalyse Entstehungsprozess von Normen, Regeln und Gesetzen |
Kennen von Partizipationsmöglichkeiten im Umfeld junger Erwachsener |
Schulgemeinschaft, politische Organisationen und Initiativen, Kommunalpolitik Pro- und Kontra-Debatte, Projekt |
Kennen wesentlicher Aspekte gesellschaftspolitischer Ordnungsvorstellungen |
Morus, Montesquieu, Hobbes, Rousseau, Locke, französische Frühsozialisten, Marx |
Volkssouveränität und Partizipation |
Wahlen, Plebiszite, Widerstandsrecht |
Gewaltenteilung |
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Menschen- und Bürgerrechte |
Freiheits- und Gleichheitsrechte |
Übertragen der Kenntnisse zu Partizipationsmöglichkeiten auf politische Systeme des 20. Jahrhunderts |
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Weimarer Republik |
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Verfassung |
parlamentarische, plebiszitäre und präsidiale Verfassungselemente |
Mentalitäten |
„Republik ohne Republikaner“, Ausdrucksformen antidemokratischer Gesinnung |
Rolle von Parteien und Handlungsträgern |
Interessenvertreter des Militärs, der Wirtschaft und des Großgrundbesitzes, Kunst und Kultur, Medien |
Nationalsozialismus |
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Gleichschaltungsprozess |
Reichstagsbrandverordnung, Ermächtigungsgesetz |
Führerprinzip |
Polykratie |
Umgang mit Andersdenkenden |
Formen der Unterdrückung Beispiele für Verweigerung und Widerstand: Motive, Formen, Ziele |
Sich positionieren zum demokratischen Anspruch und zur Wirklichkeit in der Deutschen Demokratischen Republik und in der Bundesrepublik Deutschland |
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Entstehung und Strukturen |
Einfluss der Siegermächte, Verfassung, Parteien, Wahlen |
Umgang mit Kritikern und Integrations- und Reformfähigkeit |
Fallanalysen 17. Juni 1953, Mauerbau Ministerium für Staatssicherheit Opposition in der DDR, Rolle der Kirchen, Friedliche Revolution 1989/90 Spiegel-Affäre, APO und „68er Bewegung“ Terrorismus der RAF, Partei „Die Grünen“, Friedensbewegung |
Beurteilen von Werten, Chancen und Problemen einer parlamentarischen Demokratie |
Anspruch der Demokratie an den Bürger Politikverdrossenheit, Populismus, Bürgerbewegungen Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit demokratischer Verfassungsstaat |
Gestalten einer Partizipationsmöglichkeit im Umfeld des Schülers |
Hausordnung, Schülerrat, Vereinstätigkeit, Aktionstag, Bürgerinitiative Pro- und Kontra-Debatte, Projekt |