Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Sich positionieren zu Gestaltungskonzeptionen verschiedener Künstler |
individuelle Konzeptionen, historische und regionale Einflüsse, Stilrichtungen Schönheitsbegriff im Wandel der Zeit Wechselwirkung zwischen Malerei und Fotografie |
Bildnerisches Problemlösen unter Beachtung des Inhalt-Form-Zusammenhanges |
Malerei, Grafik, Fotografie, Typografie, Kalligrafie und Crossover |
Entwicklung einer eigenen Gestaltungskonzeption |
Bedeutung von Motiv und Komposition |
Idee |
Komposition: Bildausschnitt und Format als Ausdrucksträger, Beziehung Grund-Objektfigur |
Umsetzung |
konzeptionelle Arbeitsweise, Zufall als Gestaltungsprinzip |
Dokumentation |
künstlerische Dokumentation zu Veränderungen durch Licht, Bewegung, Temperatur, Wachstum, Zerfall |
Präsentation |
Malerei und Grafik: unterschiedliche Bildträger, Materialien und Auftragsweisen Farblehren, digitale Farbcodierung, additive, subtraktive Farbmischung, Synästhesie Fotografie: Rollfilm- und Digitalfotografie, Bildbearbeitung, Fotocollage, Fotomontage Wirkung fotografischer Mittel, Authentizität und Manipulation Typographie, Kalligraphie: Schriften schneiden, drucken, schreiben, schablonieren, sprühen Schriftsatz, Initiale, Schrift-Bild-Anordnung, Schriftarten und -stile, Ambivalenz von Effekten Illustration, Exlibris Dokumentation und Präsentation mit Hilfe digitaler Medien Präsentationstechniken mit traditionellen und digitalen Medien: Flyer, Plakat, Cover, Logo, Signet, Ticket, Visitenkarte, Homepage, Buch |
Einblick gewinnen in die regionale Kunstlandschaft |
Künstlergespräche, Museums-, Atelierbesuche Lernortwechsel |