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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 13
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 13
Anwenden von zellbiologischen Kenntnissen auf Bau und Funktion des Nervensystems |
EF Struktur und Funktion Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung ➔
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Reiz-Reaktions-Kette |
Hinführung EF Zeit Reizarten, Rezeptoren |
SE: Bestimmung von Druck- oder Temperaturpunkten |
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elektronenmikroskopischer Bau der Nervenzelle |
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Ruhe- und Aktionspotenzial |
Membrantheorie, Schwellenwert, Alles-oder-Nichts-Gesetz, Ionenpumpe |
Erregungsleitung |
Vergleich von markhaltigen und -losen Nervenzellen |
Erregungsübertragung an der Synapse |
EF Information |
Störung der Synapsenfunktion |
Nervengifte, Drogen und Medikamente Internetrecherche |
Zentralnervensystem |
Differenzierung: willkürliche Bewegungen |
Gehirn |
anatomische Gliederung |
Rückenmark |
Reflexe, Reflexbogen |
vegetatives Nervensystem |
antagonistische Steuerung |
Kennen des EF Zeit |
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Kennen der Steuerung und Regulation biologischer Vorgänge durch das Hormonsystem |
Hinführung EF Regulation Differenzierung: Stresshormone, Stress |
Hormondrüsen und ihre Hormone |
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Zusammenwirken von Nerven- und Hormonsystem |
EF Wechselwirkung Hierarchieebenen |
biologischer Regelkreis |
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Anwenden des biologischen Regelkreises auf die Regulation des Blutzuckerspiegels |
Diabetes mellitus |
Kennen des EF Regulation |
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Sich positionieren zu Möglichkeiten der Gesunderhaltung des Nerven- und Hormonsystems |
Bedeutung von Schlaf, Stress, Reizüberflutung durch digitale Medien, Ernährung Beispiele aus der Lebenserfahrung |