Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören 30 Ustd.

Anwenden von Gesprächsformen in verschiedenen persönlichen, beruflichen und öffentlichen Zusammenhängen

Befragung, Interview, Konfliktgespräch, Diskussion, Diskurs, Moderation

Gesprächsregeln, Redestrategien, ggf. Moderationstechniken

informieren, appellieren, argumentieren

gesprochene Sprache in vielfältigen Alltags- und Berufssituationen

Gesprächskultur, Beispiele und Korrektur unangemessener Kommunikation, nonverbale Faktoren

Differenzierung: fachrichtungsbezogenes Projekt

Bedeutung, Erscheinungsformen und Wirkung von Mündlichkeit

sprachdidaktisches Rollenspiel

Gestalten einer Präsentation

Recherche- und Arbeitstechniken nutzen

mit Nachschlagewerken arbeiten, exzerpieren, konspektieren, zitieren

ggf. Quellen- und Literaturverzeichnis

Internet-Recherche, Analyse von Print- und Online-Zeitungen oder von Werbekommunikation

Präsentationstechniken

Zusammenarbeit mit INF

Sprechen und Zuhören als Einheit im Kommunikationsprozess

soziale Dimension, Kritikfähigkeit

aktives Zuhören: beobachten, reflektieren, selbstständig strukturieren, sachlogisch verknüpfen, ggf. nachfragen, unterbrechen oder korrigieren

Übertragen von Kenntnissen und Erfahrungen zu sprachlichen Varietäten und Stilschichten auf Sprechweisen und Redegestaltung

Dialekte und Soziolekte, Umgangssprache

vergleichende Beispiele, gemeinsame Erarbeitung von Bewertungskriterien

Videoaufzeichnung, Beobachtungsbogen

rhetorische Grundformen

Techniken der freien Rede, verständliche Artikulation, Sprechübungen

Entschuldigung, Vorstellung, Vortrag, Referat

situations- und adressatenbezogene Strategien

argumentieren, kommentieren, appellieren

Gestalten komplexer sprachlicher Sachverhalte in fachrichtungsbezogenen Zusammenhängen

Zusammenarbeit mit anderen Fächern

logisch strukturierte und schlüssige Darlegungen unter Verwendung der Fachsprache

Präsentation und Verteidigung einer Facharbeit, Prüfungsgespräch, Diskussion, Debatte, Diskurs

kriterienorientiertes Gesprächsverhalten

Fremd- und Selbstbeobachtung

begründete Werturteile zu Kommunikationsbeiträgen abgeben

Fremd- und Selbstbewertung

 
Zurück zum Seitenanfang