Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 8
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 8
Anwenden formalisierter Texte innerhalb vielseitiger sprachlicher Interaktionsformen |
Schreibaufgaben im Rahmen eines Projekts Textverarbeitungsprogramm, Zusammenarbeit mit anderen Fächern |
privater und standardisierter Schriftverkehr |
private und Geschäftsbriefe, Anträge, Verträge, Bewerbungen, Protokolle, Aktennotizen, Facharbeit |
kommunikative Angemessenheit |
Gestaltungsnormative wie DIN 5008 |
Gebrauchstexte |
Formular, Tabelle, Diagramm, Skizze, Protokoll, Gebrauchsanweisung, Charakteristik, Beurteilung |
Sich positionieren zur sachlichen Richtigkeit und logischen Klarheit sprachlicher Äußerungen |
|
Einheit von Inhalt und sprachlich-formaler Gestaltung |
Sprachvarietäten, verschiedene Textsorten |
Intention und Textfunktion |
sach-, zweck-, adressatengebundene Aspekte Umstellung von Textpassagen, inhaltliche und sprachliche Überarbeitung |
Textstruktur und -gestaltung |
sprachlich-formale Aspekte, Wirksamkeit und Angemessenheit der Gestaltungsmittel Korrekturtexte, traditionelle und digitale Wörterbücher |
Rede schreiben und Reden anderer analysieren |
authentische Schreibsituationen und -anlässe, Schreibkonferenz zur Textüberarbeitung, Zusammenarbeit mit anderen Fächern Differenzierung: fachrichtungsbezogene Medientexte; Funktionalität, Manipulation |
Gestalten von Medienbeiträgen |
journalistische Texte wie Nachricht, Bericht, Feature, Interview, Kommentar, Glosse, Karikatur, Leserbrief informierend, meinungsbildend, manipulierend Medienfunktion und Gestaltungsabsichten Beachtung von Datenschutz und Urheberrecht „Formverstöße“ in Werbetexten |
Gestalten von argumentierenden Texten |
|
Erörterung von Problemen und Sachverhalten |
Erörterungsstrategien, linear und dialektisch |
Texterörterung |
pragmatische Texte |
Anwenden von Methoden wissenschaftlichen Schreibens |
Facharbeit |
Inhalte von Fachtexten |
Differenzierung: fachrichtungsbezogene fachsprachliche Texte, fremdsprachige Fachtexte |
Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten |
Thesenbildung, Hypothesenformulierung, Problemdiskussion Forschungsmethoden: Befragung, Interview, Dokumentenanalyse, Dokumentation Beachtung von Datenschutz und Urheberrecht |
stilistische Besonderheiten |
Kriterien und Normen der Textgestaltung, Fachtermini, Binnengliederung |
schriftliche Präsentationsformen |
Abstract, Thesenblatt, Handout, Präsentation mithilfe digitaler Medien |
Anwenden von Techniken des gestaltenden Schreibens |
frei gestaltete Texte: Spieltexte, Szenen, Drehbücher, Filmkritiken, Rezension Integrieren und Umformen von Textsorten Nutzung von PC und mobilen digitalen Endgeräten |
Beherrschen der grundlegenden orthographischen und grammatischen Zusammenhänge |
sprachproduktive Übungen, Rechtschreibregeln und Ausnahmen, Zeichensetzung in Abhängigkeit von Intention und Satzbau |
Anwenden von Strategien zur individuellen Fehleranalyse und -korrektur |
in Wörterbüchern nachschlagen, individuelle Übungsreihen, Fehlerkartei, Arbeit mit Korrekturprogrammen |