Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Schreiben 50 Ustd.

Anwenden formalisierter Texte innerhalb vielseitiger sprachlicher Interaktionsformen

Schreibaufgaben im Rahmen eines Projekts

Textverarbeitungsprogramm, Zusammenarbeit mit anderen Fächern

privater und standardisierter Schriftverkehr

private und Geschäftsbriefe, Anträge, Verträge, Bewerbungen, Protokolle, Aktennotizen, Facharbeit

kommunikative Angemessenheit

Gestaltungsnormative wie DIN 5008

Gebrauchstexte

Formular, Tabelle, Diagramm, Skizze, Protokoll, Gebrauchsanweisung, Charakteristik, Beurteilung

Sich positionieren zur sachlichen Richtigkeit und logischen Klarheit sprachlicher Äußerungen

Einheit von Inhalt und sprachlich-formaler Gestaltung

Sprachvarietäten, verschiedene Textsorten

Intention und Textfunktion

sach-, zweck-, adressatengebundene Aspekte

Umstellung von Textpassagen, inhaltliche und sprachliche Überarbeitung

Textstruktur und -gestaltung

sprachlich-formale Aspekte, Wirksamkeit und Angemessenheit der Gestaltungsmittel

Korrekturtexte, traditionelle und digitale Wörterbücher

Rede schreiben und Reden anderer analysieren

authentische Schreibsituationen und -anlässe, Schreibkonferenz zur Textüberarbeitung, Zusammenarbeit mit anderen Fächern

Differenzierung: fachrichtungsbezogene Medientexte; Funktionalität, Manipulation

Gestalten von Medienbeiträgen

journalistische Texte wie Nachricht, Bericht, Feature, Interview, Kommentar, Glosse, Karikatur, Leserbrief

informierend, meinungsbildend, manipulierend

Medienfunktion und Gestaltungsabsichten

Beachtung von Datenschutz und Urheberrecht

„Formverstöße“ in Werbetexten

Gestalten von argumentierenden Texten

Erörterung von Problemen und Sachverhalten

Erörterungsstrategien, linear und dialektisch

Texterörterung 

pragmatische Texte

Anwenden von Methoden wissenschaftlichen Schreibens

Facharbeit

Inhalte von Fachtexten

Differenzierung: fachrichtungsbezogene fachsprachliche Texte, fremdsprachige Fachtexte

Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten

Thesenbildung, Hypothesenformulierung, Problemdiskussion

Forschungsmethoden: Befragung, Interview, Dokumentenanalyse, Dokumentation

Beachtung von Datenschutz und Urheberrecht

stilistische Besonderheiten

Kriterien und Normen der Textgestaltung, Fachtermini, Binnengliederung

schriftliche Präsentationsformen

Abstract, Thesenblatt, Handout, Präsentation mithilfe digitaler Medien

Anwenden von Techniken des gestaltenden Schreibens

frei gestaltete Texte: Spieltexte, Szenen, Drehbücher, Filmkritiken, Rezension

Integrieren und Umformen von Textsorten

Nutzung von PC und mobilen digitalen Endgeräten

Beherrschen der grundlegenden orthographischen und grammatischen Zusammenhänge

sprachproduktive Übungen, Rechtschreibregeln und Ausnahmen, Zeichensetzung in Abhängigkeit von Intention und Satzbau

Anwenden von Strategien zur individuellen Fehleranalyse und -korrektur

in Wörterbüchern nachschlagen, individuelle Übungsreihen, Fehlerkartei, Arbeit mit Korrekturprogrammen

 
Zurück zum Seitenanfang