Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 8
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 8
Anwenden von Strategien zum Leseverstehen auf kontinuierliche und diskontinuierliche Texte |
Lesetechniken: orientierend, selektiv, kursorisch, vertiefend, gestaltend, sinnbezogen, navigierend Textsorten, -funktion, -struktur, Bild-Ton-Text |
Anwenden von Verfahren der Texterschließung |
Textstellen markieren, Sinn- und Textabschnitte zusammenfassen, Zwischenüberschriften formulieren, Inhaltsangabe, Stichpunkte, Thesen, Wortbedeutungen klären, Fragen ableiten |
Beurteilen von Texten |
Textkritik, inhalts-, gestaltungs- und leserbezogene Aspekte informierende, appellierende, kommentierende, unterhaltende Texte |
pragmatische Texte mit berufs- bzw. fachrichtungsbezogenem Inhalt |
Differenzierung: fachrichtungsbezogene Textvergleiche aus populärwissenschaftlichen, wissenschaftlichen, amtlichen, juristischen, journalistischen, medienspezifischen, privaten Bereichen Internet-Recherche, Datenbanken, Zusammenarbeit mit anderen Fächern |
literarische Texte |
Gedicht, Ballade, Anekdote, Kurzgeschichte, Dramen- oder Romanauszug, Jugendbuch Gattungs-, Genrespezifik |
Anwenden von Interpretationsmethoden |
Interessendifferenzierung |
Interpretation unter Berücksichtigung textimmanenter und -externer Aspekte |
inhaltliche und sprachliche Analyse, Deutung sprachlich-künstlerischen Gestaltungsmittel in ihren Wirkungszusammenhängen Fachbegriffe je nach Textwahl Lyrik: lyrisches Ich, Metapher, Wort-, Satz- und Gedankenfiguren, Reime, Waise Epik: Erzählzeit und erzählte Zeit, Erzählperspektive, Figurenkonstellation Dramatik: Monolog, Dialog, Höhepunkt, Fallhöhe überfachliches Epochenverständnis, methodengeleitete Texterschließungsstrategien |
produktive Interpretationsmethoden |
Rollenbiografie, Rollen oder Perspektiven variieren, szenische Umsetzungen, Adaptionen Partner- oder Gruppenarbeit |
Kennen zweier literarischer Werke |
|
Lektüre der Ganzschriften |
Lesung, Buchmesse |
biographischer und historischer Entstehungskontext |
zentrale Aussagen erschließen, eigene Deutung des Textes entwickeln und am Text belegen |
Stoffe, Themen, Motive |
Analyse von Textpassagen |
Handlung und Konflikte |
Standbild, Pantomime, Rollenspiel, Pro- und Kontra-Diskussion |
Übertragen von Wissen auf das untersuchende Erschließen komplexer pragmatischer Texte |
Zusammenarbeit mit anderen Fächern |
Textanalyse |
verschiedene Textsorten und -funktionen Gesetze, Verträge, Nachrichten, Kommentare, Schaubilder, Print- und Online-Texte, Hypertexte |
Zusammenhang zwischen Autorenintention, Textmerkmalen, Leseerwartung, Wirkung |
Informationen zielgerichtet entnehmen, Intentionen und Wirkungen erkennen und bewerten |